Sonntag, 15. Dezember 2024

Wochenhoroskop 16.12. - 22.12.2024

Montag und Dienstag, 16. und 17.12.2024
Der Wochenstart steht unter dem Einfluss des Mondes in Krebs, was uns eher emotional und sensibel stimmt. Wir suchen Geborgenheit und fühlen uns stark von familiären Themen und Heimat   angezogen. Die Weihnachtsvorbereitungen könnten jetzt besonders im Fokus stehen, wir kümmern uns um das Wohl unserer Liebsten. Es ist eine gute Zeit, sich auf das Wesentliche zu besinnen und innere Ruhe zu finden.
 
 

Mittwoch, 18.12.2024
Am 18. Dezember haben wir das Quadrat von Sonne und Neptun. Eine Art unsichtbarer Schleier liegt in diesen Tagen.  Dieses Quadrat  schwächt unser Wohlbefinden und kann für Verwirrung sorgen. Neptun macht uns sehr offen für alle möglichen Einflüsse, die können auf unterschiedlichsten Ebenen zu uns kommen. Abgrenzung täte da gut, aber gerade das fällt uns jetzt besonders schwer. Am besten gönnen wir uns ein paar Tage Ruhe! Wenn das nicht möglich ist, hilft vielleicht auch ein lila Schutzkreis. Den könnt ihr visuell um euch ziehen, so mach ich das immer, gern noch unterstützend mit einem Lila Tuch oder Schal. Enttäuschungen und falsche Hoffnungen können  leider angezeigt sein.  
 
Illusionen und  Täuschungen liegen in der Luft, es fällt uns schwer, klar zu sehen. Es besteht die Gefahr von Selbsttäuschung oder Verwirrung in unseren Handlungen. Sonne/Neptun kann uns aber auch viel Inspiration  schenken. Der Blick ist halt momentan nicht ganz klar, darum trefft am besten keine Entscheidungen aus dieser Energie heraus.  Ganz wundervoll ist die Zeitqualität für musisches, spirituelles, künstlerisches oder einfach ein romantisches Date. 
 
Der  Mond im feurigen Löwen, verbunden mit  Mars, bringt gleichzeitig eine energische  Note mit sich. Trotz Unklarheiten oder gerade wegen dieser neigen wir zu impulsiven Handlungen.  Es ist wichtig, heute die Balance zwischen Realität und Wunschvorstellungen zu finden und nicht gleich aus der Haut fahren, wenns nicht so läuft wie gewünscht. 


Donnerstag, 19.12.2024 
Der Löwe-Mond lässt uns recht selbstbewusst auftreten. Es ist eine Zeit, in der wir uns gern zeigen und stolz auf unsere Errungenschaften sein wollen. Kreativität und Freude stehen im Mittelpunkt,  wir fühlen uns wohl, wenn wir unsere Individualität zum Ausdruck bringen. Nutzen wir  den Tag, um kreative Projekte anzugehen oder beschäftigen wir uns  mit Herzensangelegenheiten.
 
Freitag, 20.12.2024
Einen  absoluten Glücksaspekt haben wir am Freitag mit dem Trigon von Venus und Jupiter! Venus, die für Liebe, Schönheit und Harmonie steht, verbindet sich harmonisch mit dem großzügigen Jupiter. In der klassischen Astrologie vereinen sich mit Jupiter und Venus,  das große (Jupiter) und das kleine (Venus) Glück.  Wir wollen genießen und es uns gut gehen lassen.  Der einzige Nachteil,  den dieser Aspekt bringen kann, man neigt zu Übertreibungen. Eine schöne Phase,  um sich einfach mal ein bisserl zu erholen und die  Welt ein wenig positiver zu sehen. Geschenkt wird einem nix, aber eine reiche Ernte ist für all jene  möglich, die gesät haben und ihre Pflanzen auch gut gepflegt haben.  Diese Konstellation bringt Freude, Optimismus und Wohlstand in unsere Beziehungen. Es ist ein wunderbarer Tag für gesellschaftliche Ereignisse, romantische Unternehmungen oder einfach nur, um das Leben zu genießen. Finanzielle Angelegenheiten könnten heute ebenfalls besonders positiv verlaufen. Dieser Aspekt wirkt ca. 3 Tage. 
 
 


Samstag, 21.12.2024
Mit dem Eintritt der Sonne in den Steinbock beginnt offiziell der Winter und die Zeit der Beständigkeit und Verantwortung. Wir richten unseren Fokus auf Ziele, die langfristige Planung und Sicherheit bieten. Es ist eine Phase, in der wir mit Disziplin und Ausdauer an unseren Projekten arbeiten und uns auf das Wesentliche konzentrieren. Steinbock-Energie fordert uns auf, Struktur und Ordnung in unser Leben zu bringen.
 
Es ist auch die Zeit der Percht.  Es ist Wintersonnenwende, die längsten Nächte und kürzesten Tage. Die Rauhnächte. Die Grenzen zwischen den Welten verschwimmen in der zeitlosen Zeit der zwölfer Nächte. Die Sonne erlaubt dann  dem Saturn, über sie zu herrschen. Wenn wir  in die Natur blicken, dann sehen wir um uns herum alles starr. Die Seen und Flüsse waren früher dann meist zugefroren, eine feste Schnee- und Eisschicht umschloss die Erde. Manchmal glaubt man es schon gar nicht mehr, dass tief darunter das Leben schon zu keimen begonnen hat. Und so zeigt sich auch die aktuelle Zeitqualität, die Steinbock - Sonne, die Wintersonne, die nur an manchen Tagen scheint, klar und rein. Im Zeichen Steinbock geht es nun darum, Verantwortung zu übernehmen, um Disziplin, um die Konzentration auf das Wesentliche. Die allgemeine Stimmungslage ist "nüchtern" und eher sachlich, manchmal etwas unflexibel und starrköpfig.

Saturn und die Percht, das ist jetzt ihre Zeit. Er, der Hüter der Schwelle, sie, die Hüterin der Seelen. Die den Menschen  ins Leben helfen  und in den Tod.  Holla, Holle oder Freya,  sind allesamt Erscheinungsformen der Percht.
Sie  vermittelt zwischen den Welten und hat strenge Regeln. So ist es der Percht vor allem wichtig, dass die Menschen sich den Gesetzen der Natur anpassen. In der Zeit zwischen den Jahren bedeutet dies, sich zurückziehen, regenerieren und neue Kräfte zu sammeln. Die Räder der Zeit stehen still! 

Die Percht kommt mit ihrer wilden Jagd und schaut nach, ob auch wirklich alle sich daran halten. Die Percht macht dies nicht, um uns zu schaden, sie ist die Schutzgöttin für uns Frauen. Sie sorgt sich um uns, damit wir auch wirklich zu Ruhe und Einkehr kommen, Wir "wilden Frauen" können die Percht immer um Hilfe und Schutz bitten. Von meiner Oma kenne ich es,  in den Rauhnächten, draußen vorm Haus der Percht ein Glas Milch hinzustellen. Wir bitten sie so um Schutz fürs kommende Jahr. Sie mag es auch gern, wenn man dabei singt oder pfeift.  Und natürlich räuchern wir!  Habt eine gute Zeit, ihr Lieben!  

In den letzten  Jahren beobachte ich, wie um die Rauhnächte und Perchtenläufe ein regelrechter Hype entsteht. Im Internet werden Workshops dazu angeboten,  für jede Rauhnacht werden Gottheiten hinzugezogen. Alter Brauch, mystisch, keltisch,  damit "lockt" man derzeit viele. Kurse, Vorträge und Begleitungen werden teilweise von Leuten angeboten, die selbst noch dazu schreiben, vor 2 Jahren das erste Mal von den Rauhnächten gehört zu haben. Ich weiß ja nicht, wie es euch dabei geht, Des tut koa guad ned, so sagt man bei mir daheim. Mit der Percht und den Rauhnächten macht man keine Geschäfte!  Ihr Lieben, ich schreib das, weil ich weiß, ihr könnt das sehr gut für euch selbst entscheiden.  Ich jedenfalls mach bei diesem Hype nicht mit und finde es auch irgendwie schade, dass die alten Bräuche in meinen Augen benutzt werden, um schnelle Kohle zu machen. Es ist eine stille Zeit, dazu braucht man eigentlich nichts, nur Ruhe.
 
Sonntag, 22.12.2024
Der Tag steht unter den geerdeten Energien von Jungfrau-Mond und Steinbock-Sonne. Perfekt für Ordnungsliebhaber: Heute ist der ideale Tag, um vor den Festtagen alles gründlich zu erledigen, aufzuräumen und sich zu organisieren. Die pragmatischen und produktiven Energien helfen uns, alles rechtzeitig auf die Reihe zu bekommen. Es ist auch eine gute Zeit, um uns um unsere Gesundheit zu kümmern oder praktische Aufgaben zu erledigen, die uns Struktur und Ruhe verschaffen.

 
 
weiterführender Artikel:
 
 
Mars vom 07.12.24 - 24.02.25 von Löwe in Krebs "Nochmal, aber bitte mit Gefühl" 
Jupiter vom 09.10.2024 - 04.02.25 in den Zwillingen "Stimmt die Richtung noch"
 Chiron vom 26.07.24 - 29.12.24  in Widder  
"Nach Rückschlägen nochmal von vorne anfangen" 
Uranus vom 01.09.24 - 30.01.25 "Materielle Befreiung"
 
Wenn dir mein Wochenhoroskop gefallen hat, dann darfst du es gerne teilen oder/und mir mit einem Kommentar oder Like dies auch zeigen.   
 
Alle Texte (co) Karin Mayer - sofern es nicht anders gekennzeichnet ist.
Wenn die Quellenangabe dabei steht, dürfen auch Auszüge aus dem Text geteilt und weiterempfohlen werden. Doch bitte immer mit Quelle und Link;
Herzlichen Dank!
Bildquelle: privat co Karin Mayer
Astrografik erstellt mit Astroplus
Bilder dürfen nicht kopiert und anderweitig verwendet werden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest gerne einen Kommentar hinterlassen? Dann bitte mit Namen! Anonyme Kommentare werden nicht mehr freigeschaltet!

Datenschutz und Impressum

Datenschutz & Impressum

Datenschutzerklärung Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Datenschutz hat einen besonders hohen Stellenwert fü...

Blog-Archiv

Über mich

Mein Bild
Wunderland
Erde mein Körper ☽✩☾ Wasser mein Blut ☽✩☾ Luft mein Atem ☽✩☾ Feuer mein Geist ☽✩☾ Darf ich mich vorstellen? Ich bin keine echte Fee, obwohl ich mir manchmal wünsche einen Zauberstab zu haben, um den Menschen ein wenig zu helfen. Im Feenstadl finden die Leser viel über das Leben im Rhythmus und Einklang mit der Natur. Von der Feenküche bis zur Astrofee ist für Leib und Seele was dabei. Nicht abgehoben, lieber erfrischend, manchmal mit einem Augenzwinkern! Ich hoffe, dass ich den Lesern ein wenig von der Freude die ich beim bloggen habe, weiter geben kann. Wenn Ihr jetzt neugierig geworden seid und noch mehr erfahren wollt, dann lesen wir uns vielleicht bald.
Flag Counter

Seitenaufrufe seit Juli 2012