Dienstag, 1. Januar 2019

Astrologischer Blick auf das Merkurjahr 2019

Merkur,   der geflügelte Götterbote, der Weltenwanderer, Schamane und Vermittler zwischen den Welten. Er schenkt dem kommenden Jahr   seinen  Namen: 
Merkur - Jahr 2019


Besondere Konstellationen:
  • Jupiter Quadrat Neptun 13.01./16.06./21.09.2019  "Die Verblendung"                               Diese Konstellation stimmt uns recht idealistisch, wir verlieren dabei aber möglicherweise die Realität aus den Augen. Wie steht es um die Themen, die beide symbolisieren? Glauben, Grenzenlosikgeit, Nächstenliebe und das alles mit allem verbunden ist? Jupiter kennt keine Grenzen und Neptun ist für alles offen. Nur nicht übertreiben! Jupiter Quadrat Neptun, nicht blind dem Glück vertrauen!
  •  Jupiter Trigon Uranus 15.12.2019 "Überraschend glücklich"                                                 Das Glück scheint zum Greifen nahe, ein Ass im Ärmel haben wir noch.  Dieses Trigon hilft unserem Glück auf die Sprünge. Ganz plötzlich (Uranus) kann es nun zu Wachstum (Jupiter) kommen. Achtung: Die Glücksfälle könnten nun vermehrt auch uns treffen! Positiver Wandel, das Blatt wendet sich zum Guten.
  • Saturn Sextil Neptun  31.01./18.06./09.11.2019 "Imagine"                                                     Wer einen Stein (Saturn) ins Wasser (Neptun)  wirft, verändert das Meer. Neptun und Saturn, beide stehen in ihren eigenen Zeichen.  Wunsch und Wirklichkeit, Traum und Realität in harmonischer Verbindung. Im Jahr 89/90 begann der Zyklus beider Planeten. Welche Träume und Visionen hattest du damals?  Konntest du sie umsetzen (Saturn) oder wurdest du enttäuscht (Neptun)? Jetzt haben wir nochmal die Chance! Imagine!
Ausblick: 
Mein Ausblick fängt mit einem kurzen Rückblick an. Prägend für die 2010er Jahre waren u.a.  das Uranus/Pluto Quadrat zu Beginn der Dekade, das bis weit über die Mitte hinaus wirkte. Die uranische Kraft der Rebellion und Erneuerung in Spannung mit Plutos Kraft der Transformation. Arabischer Frühling und eine weltweite Aufbruchsstimmung ließen uns auf eine besser Zukunft hoffen.  Dann in der Mitte des Jahrzehntes  haben Saturn und Neptun im Quadrat  scheinbar Mauern und  Grenzen aufgelöst und alte Ängste hochgespült.  Flüchtlingswelle nur ein Beispiel! Nun zum Abschluss bekommen wir noch Saturn/Pluto in Konjunktion. Zucht (Pluto) und Ordnung (Saturn) wird das beherrschende Thema sein.  Wenn dann auch noch Jupiter sich dazu gesellt, kann es zur Erweiterung Militärischer Macht kommen.

Saturn und Pluto kommen sich 2019  schon sehr nahe, auch wenn der Aspekt erst 2020 exakt ist, so wirkt er bereits auch schon in diesem Jahr.  Konflikte verhärten sich, keiner gibt mehr nach. Kompromisse werden als Schwäche gesehen. Die eigene Meinung in Stein gemeißelt. Jedoch, Jupiter in Schütze kann uns eine große Portion Toleranz und Verständnis bringen. Pluto steht ja schon seit 2008 im Steinbock. 2008, ja genau, damals fing die weltweite Wirtschaftkrise mit der Bankenpleite an und die große Verunsicherung begann. Pluto will hier alte, verkrustete Strukturen transformieren. Ein Tiefgehender Wandel (Pluto)  der Gesellschaft (Steinbock/Saturn) steht uns bevor. Wir müssen uns ändern, wenn wir noch länger auf diesem Planeten leben wollen. Jeder von uns muss etwas ändern. Pluto und Saturn lassen keine Ausreden gelten.  Die Augen verschließen geht nicht mehr und wer nicht hinsehen will, der wird halt von den beiden "gezwungen". Die kennen da nix! Saturn Konjunktion Pluto im Steinbock hatten wir das letzte Mal zur Jahreswende 1517/18. Die Reformation, der Vertrag von London (Erstmals sollte ein Nichtangriffspakt zwischen den Großmächten in Europa den Frieden sichern). Es wurden Ereignisse in Gang gesetzt, die das religiöse und politische Geschehen über Jahrhunderte (!!) hinweg prägen werden.


Viele spüren, da kommt was Neues, kommen aber damit nicht klar und wollen mit aller Macht an Altem festhalten. Dämonen aus der Vergangenheit geistern wie Rattenfänger umher und versprechen Sicherheit, die es gar nicht geben kann. Sicherheit kann jeder für sich nur im innersten finden, da muss jeder bei sich anfangen. Genau dazu fordert uns Saturn im Steinbock auf. Schau auf dich, geh dreimal um dein eigenes Haus. Eigenverantwortung ist angesagt! Eines muss jedem klar sein der sich an Hass und Hetze  beteiligt, das Netz vergisst nichts. Irgendwann wird dieser Spuk vorbei sein, das ist gewiss. Aber alles was geschehen ist, wird noch da sein. Jedes Wort, jedes Posting, jedes Video. Keiner kann sich rausreden, er wusste von nichts. Keiner!

Uranus/Pluto und später dann Saturn/Neptun haben für genug Chaos gesorgt. Viel zu lange gab es nur lasche Gesetze, jetzt muss hart durchgegriffen werden, rufen sie, die Besorgten.  Sie kennen die Ängste (Saturn)  der Menschen und wissen diese auch zu schüren und für ihre Zwecke zu nutzen (Pluto).  Rechtspopulisten (Pluto im Steinbock) sprießen wie wild aus dem Boden.  Probleme der Gegenwart sollen mit Mitteln aus der Vergangenheit schnell und einfach gelöst werden. Hat noch nie funktioniert. Der Evolution ist des fei Wurscht, die macht ihr Ding. Wer nicht mitkommen  will oder kann, der bleibt halt zurück. Ende, Gelände. 

Eine Besonderheit in diesem Jahr 2019, es befinden sich mit Jupiter (Schütze), Saturn (Steinbock) und Neptun (Fische) gleich drei Langsamläufer als Herrscherplaneten in ihrem eigenen Zeichen. Dazu noch Mars, der im Widder ebenfalls im eigenen Zeichen zum Jahreswechsel steht.  Das kommt wirklich nur sehr selten vor, alle paar Hundert Jahre mal. Im eigenen Zeichen können die Planeten ihre "Kraft"  natürlich sehr gut entfalten. Diese Kräfte stehen uns dann  auch besonders zur Verfügung.   Weitsicht und Expansion (Jupiter) gepaart mit Konzentration und Ausdauer (Saturn),  vielleicht haben wir so die richtigen Visionen von einer besseren Welt (Neptun). Wäre auch wichtig, dass wir uns klar werden wohin die Reise gehen soll. 2020 beginnen einige  Zyklen neu. Wie ich in meiner Jahresprognose 2018 schon schrieb: die Jahre bis 2020 sind Jahre des Loslassens. Ausatmen.



Volle Schubkraft voraus! 

Mit Vollgas starten wir ins  Jahr 2019, Mars wechselt in der Neujahrsnacht in den Widder.  Doch, Halt, Halt, nicht so schnell! Sonne und Saturn bilden eine Konjunktion. Da ist also dieser unbändige Wille was zu verändern, was zu bewegen, doch Saturn bremst uns erst mal aus. Das kann für Katerstimmung sorgen. Hindernisse in allen Lebensbereiche sorgen für Frust und Stagnation. In diesem Jahr wird sich nichts so schnell aus dem Weg räumen lassen. Geduld ist gefragt, neue Lösungswege brauchen Zeit.  Der Mars ist trotzdem im Widder und "kocht" schon bald, der ist halt nicht zu bremsen. Diese Mars Energie kann sich auch sehr gewaltig zeigen. Erdbeben und Vulkanausbrüche gabs ja schon um Weihnachten rum. Da kann leider noch einiges nachkommen, gerade auch in Italien.  

Wetterextreme, Proteste, Unruhen, Eskalationen, sind weitere Erscheinungsmöglichkeiten. Vom 6. Januar bis 5. März ist dann kein Planet rückläufig. Das ist jetzt nicht so selten, doch der lange Zeitraum ist schon was Außergewöhnliches.  Eine gute Zeit zum durchstarten, besonders günstig dann die  Wassermann Neumond Phase, die dazu einlädt, neue Wege zu gehen. Das kein Planet rückläufig ist, löst aber nicht automatisch alle Probleme und wir erreichen dadurch auch nicht eine höhere Ebene, was uns so manche Verstrahlte erzählen wollen.

Das Ziel ist im Weg

Besondere Aufmerksamkeit schenke ich der Mondfinsternis am 21. Januar, welche als Blutmond für uns in Europa sichtbar ist. Das ist eine ganz wichtige Phase, was jetzt geschieht, wird uns für einen längeren Zeitraum beschäftigen.  Wer hier persönliche Planeten hat, der tritt in Erscheinung.   Wer von den "Großen"  und "Mächtigen"  da jetzt alles persönlich betroffen ist,  erfordert natürlich viel Recherche. .  Einige habe ich für euch herausgefischt:  
Bei der Queen (Sonne) und Prinz Charles stehen Sonne und Mond (Charles)  im Quadrat zur Mondknotenachse.  Vielleicht gibts hier so etwas wie eine "Staffelübergabe", in dem Sinne, dass Elizabeth Königin bleibt, aber alles andere übernimmt Charles.  Oder sie tritt ganz zurück..  Bei Angela Merkel sind Sonne/Uranus und auch der Mondknoten in weiter Konjunktion zur Finsternis. Für sie gehts in eine ganz entscheidende Phase.  Bei Friedrich Merz steht  sein Chiron direkt auf der Vollmondachse.  Kommt da ein wunder Punkt ans Licht? Interessant, auch Barack Obama ist mit seiner Jupiter/Saturn Konjunktion (im 12. Haus) und Merkur direkt betroffen. Wird er zum heimlichen Königsmacher? In früheren Zeiten hieß es, während einer Finsternis werden Könige  geboren oder kommen zum fall. 

Uranus wechselt im März dann endgültig in den Stier  >>Uranus in Stier<<.  Uranus berührt dann zum dritten mal (Mai und Oktober 2018) den 0 Grad Bereich, dort wo Charles seinen Mond und die Queen ihre Sonne hat.  Auch Meghan und Harry sind von diesem Übergang betroffen.  Technische Erneuerung materialisieren sich. Künstliche Intelligenz, Virtuel Reality, werden Einzug in unser Leben halten und dieses massiv verändern. Vieles was uns lange Sicherheit gab (Stier) bricht plötzlich weg (Uranus). Grund und Boden, Immobilien, Aktien, für all das steht das Zeichen Stier,  hier können Blasen platzen und Kurse ganz schnell schwanken. Da gibts keine Sicherheiten mehr.  Mehr Gerechtigkeit und fairen Handel fordert auch Jupiter in Schütze, der mit Uranus in Trigon bildet.

Ganz besonders interessant dürfte das Treffen von Pluto (4. April) und Saturn (30. April, 4. Juli u. 28. Sept.) mit dem südlichen Mondknoten werden. Welche Geister aus der Vergangenheit da wieder auftauchen und welches Karma aufgelöst wird. Sind wir unseren Ahnen noch etwas schuldig....? 2020 kommt die Zeitenwende, es beginnen etliche wichtige Zyklen neu. Der Jupiter/Saturn Zyklus beendet seine Erdphase und wird die nächsten 200 Jahre im Element Luft stattfinden. Ein neues Zeitalter beginnt! 


Rückläufige Planeten 2019:  

Merkur 
05.03.19 - 28.03.19  in den Fischen  "Schweigen ist Gold"
08.07.19 - 01.08.19 von Löwe zurück in den Krebs  "Nochmal mit Gefühl"
31.10.19 - 20.11.19 in Skorpion "Das war also des Pudels Kern" 
Jupiter
10.04.19 - 11.08.19  in Schütze "Sinnkrise" 
Saturn
30.04.19 - 18.09.19 in Steinbock "Reifeprüfung"
Uranus
12.08.19 - 11.01.20 in Stier    "Kein Grund gleich verrückt zu spielen" 
Neptun
21.06.19 - 27.11.19 in den Fischen "Knocking on Heavens Door"
Pluto 
24.04.19 - 03.10.19  in Steinbock "Von allen Zwängen befreit" 
Chiron
09.07.19 - 13.12.19  in Widder  "Nach Rückschlägen nochmal von vorne anfangen"  



Besondere Daten: 
Finsternisse kommen immer dann zustande, wenn Neumond oder Vollmond in enger Verbindung (Konjunktion) zum Mondknoten stehen. Bei Neumond kann dies nur eine Sonnenfinsternis sein, bei Vollmond eine Mondfinsternis.   
06.01.2019  Sonnenfinsternis Partiell (Ostasien, Pazifik)
21.01.2019 Mondfinsternis Total, Blutmond ( Europa, Asien, Nord und Südamerika)  
02.07.2019 Sonnenfinsternis Total (südl. Nordamerika, Südamerika)
16.07.2019  Mondfinsternis Partiell (Europa, Afrika, Südamerika, Asien) in Konj.zu Pluto!
26.12.2019  Sonnenfinsternis Ringförmig ( Osteruropa, Asien, Australien)
11.11.2019 Merkurtransit Sonne (Südwest Europa, Nordamerika, Afrika)

 

Das Astrologische neue Jahr beginnt immer zum Frühlingsanfang, im Jahr 201 ist dies am 20. März um 22.58 Uhr. Dann beginnt auch das Merkur  - Jahr. Mehr wie der Jahresregent sagen uns allerdings die Transite der einzelnen Planeten über das kommende Jahr. Mein Jahreshoroskop ist für jene, die wollen,  als Anregung gedacht um mit der Zeitqualität besser umgehen zu können.

Lassen wir uns überraschen und am Ende auf ein friedliches 2019 zurückblicken!  Ganz im klassischen Sinne des Merkurs. Der, wenn er bewusst und aktiv entwickelt ist, als Mittler zwischen den Welten fungiert und die Menschen ein Stückweit zueinanderbringt. Bei allem was wir 2019 angehen, sollten wir nicht übertreiben und auf dem Boden der Realität bleiben.  Nicht alles was möglich ist, hat einen Sinn und ist ethisch vertretbar. 

Die Welle der Veränderung die wir uns wünschen, beginnt im Inneren. Wenn wir damit beginnen, machen wir auch die Welt zu einem besseren Ort. Machen wir unseren Planeten auch für zukünftige Generationen noch lebenswert.  Es gibt viel zu tun, unsere Natur, unser Klima, jeder einzelne kann was tun.  Globale Probleme  können nur alle miteinander lösen. Gehen wir es an, noch können wir was ändern.  Alles Liebe euch allen!



weitere Artikel  von mir: 

Deutschland im Astroblick  

Zeitenwandel

Pluto in Steinbock - Das Ende des Industriezeitalters 
 
 
Jahr des Saturn: 1965 1972  1979 1986 1993 2000  2007 2014 2021 2028
Jahr des Jupiter: 1966 1973 1980 1987 1994 2001 2008 2015 2022 2029

Jahr des Mars: 1967 1974   1981  1988 1995 2002 2009 2016 2023 2030

Jahr der Sonne: 1968 1975 1982   1989 1996 2003 2010 2017 2024 2031

Jahr der Venus: 1969  1976  1983  1990 1997  2004 2011 2018 2025 2032

Jahr des Merkur: 1970  1977 1984 1991 1998 2005 2012 2019 2026 2033

Jahr des Mondes: 1971 1978 1985 1992 1999  2006 2013 2020 2027 2034


Alle Texte (co) Karin Mayer - sofern es nicht anders gekennzeichnet ist. 
Wenn die Quellenangabe dabei steht, dürfen auch Auszüge aus dem Text geteilt und weiterempfohlen werden. Doch bitte immer mit Quelle und Link; 
Herzlichen Dank! 
Bildquelle: (co) Karin Mayer 
Bilder dürfen nicht kopiert und anderweitig verwendet werden! 


8 Kommentare:

  1. Liebe Karin
    von Herzen ein gesegnetes neues Jahr mit viel Licht und Liebe und vielen wunderbaren Momente für dich und deine Familie im 2019!
    Danke für das grosse Glück dass wir von Dir so reich beschenkt werden schon zum Jahres Wechsel! Danke Danke Danke! Mögen dir genau so viele Wunder geschehen wie du uns mit deinen Horoskopen gibst.
    alles Liebe für dich so wunderbar dass es dich gibt
    von Herzen Eva Ruth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich danke dir für das Lächeln das ich jetzt hab
      :-))
      Alles Liebe auch dir für das kommende Jahr <3

      Löschen
  2. Liebe Fee,
    auch diesmal wieder sehr ausführlich geschrieben.
    Nun bin ich wirklich sehr gespannt was dieses Jahr im einzelnen mir einbringt.
    Bin noch etwas länger im Genesungsmodus und kann wirklich eines sagen: einige Überraschungen die das Leben mit sich bringt braucht niemand.
    Danke dir sehr für die ehrlich verfassten Zeilen, das schätze ich so an dir!

    Ganz liebe Grüße, auch an Elke,
    einen entspannten Jahresstart
    und schön das bald wieder mehr kommt.

    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Anne!

      Alles alles Liebe auch für dich <3

      Löschen
  3. 200 Jahres Jupiter-saturn Zyklus? eine 0 zuviel, oder? ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein! Zitat: Der Jupiter/Saturn Zyklus beendet seine Erdphase und wird die nächsten 200 Jahre im Element Luft stattfinden

      Löschen
  4. selten so eine klare und eingängliche Site erlebt. Bin durch einen sog. Zufall auf eure Site gestossen. Werde wohl jetzt öfer Euer Gast sein. Vielen lieben Dank für Euer Engagement.

    AntwortenLöschen

Du möchtest gerne einen Kommentar hinterlassen? Dann bitte mit Namen!

Datenschutz und Impressum

Datenschutz & Impressum

Datenschutzerklärung Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Datenschutz hat einen besonders hohen Stellenwert fü...

Blog-Archiv

Über mich

Mein Bild
Wunderland
Erde mein Körper ☽✩☾ Wasser mein Blut ☽✩☾ Luft mein Atem ☽✩☾ Feuer mein Geist ☽✩☾ Darf ich mich vorstellen? Ich bin keine echte Fee, obwohl ich mir manchmal wünsche einen Zauberstab zu haben, um den Menschen ein wenig zu helfen. Im Feenstadl finden die Leser viel über das Leben im Rhythmus und Einklang mit der Natur. Von der Feenküche bis zur Astrofee ist für Leib und Seele was dabei. Nicht abgehoben, lieber erfrischend, manchmal mit einem Augenzwinkern! Ich hoffe, dass ich den Lesern ein wenig von der Freude die ich beim bloggen habe, weiter geben kann. Wenn Ihr jetzt neugierig geworden seid und noch mehr erfahren wollt, dann lesen wir uns vielleicht bald.
Flag Counter

Seitenaufrufe seit Juli 2012