Dienstag, 16. Mai 2023

Jupiter Quadrat Pluto - Blühende Landschaften haben ihren Preis


Eine der wichtigsten Aufgaben in der Astrologie ist das Analysieren und Beobachten von Zyklen. Ein Zyklus beginnt immer mit der Konjunktion zweier Planeten, da wird der Samen gelegt. Die vorletzte Jupiter/Pluto Konjunktion fand im Dezember 2007 auf 28° Schütze statt und ging  der großen Finanz- und Wirtschaftskrise 2008 voraus. Der letzte Jupiter/Pluto Zyklus war im Jahr 2020 mit einer dreifachen Konjunktion im April, Juni und November auf 23° bzw. 24° Grad Steinbock. Die Pandemie nahm ihren Anfang, doch nicht nur Corona schlug hohe Wellen, auch Verschwörungsideologien  wurden weit verbreitet. Bei der zweiten Konjunktion im Juni war Black Lives Matter das Thema der Zeit und bei der Dritten fanden die US Wahlen statt. Jemand versuchte mit aller Macht und allen Mitteln an der Macht zu bleiben.  

Jupiter / Pluto Zyklen dauern etwa 13 Jahre. Dieser Zyklus endet mit der Konjunktion von Jupiter und Pluto im Zeichen Wassermann im Jahr 2033. Nimmt man einen Orbis von 5° Grad, dann hat dieses Quadrat eine Wirkungsdauer von Ende April bis zum 8. Juni 2023, exakt am 18. Mai 2023. Dazu gesellt sich Mars, der am 21.05.  in Opposition zu Pluto und am 23.05. im Quadrat zu Jupiter, steht. Diese spannungsreiche Aspektfigur nennen wir in der Astrologie T-Quadrat. Mit den Energien von Wassermann und Stier, könnte es zu einem Kampf von traditionellen, konservativen Werten auf der einen Seite und innovativen, zukunftsorientierten, auf der anderen, gehen. Viele denken ja momentan, sie könnten so weitermachen, wie bisher. Dies ist jetzt aber nur mehr ein letztes Aufbäumen, der alten Erdepoche. Der Übergang begann 2020 mit Jupiter/Saturn und geht natürlich nicht von heute auf morgen, doch bis ins Jahr 2025 wird er vollzogen sein und es weht ein ganz anderer Wind. 

Mythologisch:  

Pluto, der Herrscher der Unterwelt (Hades) trifft auf Jupiter, den Gott des Himmels (Olymp). Da begegnen sich zwei gegensätzliche Energien auf Augenhöhe. Mit der  einen Energie geht es  mit aller Macht in die Tiefe und die andere strebt  in die Höhe. Beiden geht es um Wachstum und Macht. Bei Jupiter zeigt sich das Wachstum eher im Außen, was quasi  sichtbar und messbar ist. Bei Pluto ist das anders, wir wissen ja, da geht es ans Eingemachte, ums Ganze.

Astrologisch:

Jupiter steht für Fülle und Glück, aber auch für Maßlosigkeit und Übertreibung. Pluto dagegen  steht für die Macht des Unbewussten, für etwas, dessen Einfluss wir uns  nicht entziehen können. Unsichtbar und doch  schicksalshaft. 
 

Jupiter/Pluto Themen sind: 

  • Licht und Schatten
  • Höhen und Tiefen
  • Schattenseite des Glücks 
  • Macht der Bilder 
  • grenzenlose Gier nach Macht 
  • Diplomatie vs Propaganda
  • Meinung vs Fanatismus
  • Fairplay vs Manipulation
  • Olymp und Hades
  • Hochmut kommt vor dem Fall

 

Blühende Landschaften haben ihren Preis 


Jupiter und Pluto haben beide gerade erst das Zeichen gewechselt,  die Konstellation hebt Plutos Eintritt in den Wassermann hervor. Von der Erde aus gesehen bilden sie derzeit  ein Quadrat auf 0° Grad Stier/Wassermann. Der Zyklus ist noch in seiner zunehmenden Phase, dieses Quadrat  wird daher auch als  Durchbruchskrise bezeichnet. Politische, wirtschaftliche, gesellschaftliche Prozesse, die zum Zyklusbeginn im Jahr 2020 (April bis November) begannen, kommen jetzt in eine kritische Phase. Es wird deutlich, wo es vielleicht Versäumnisse gab, wo sich was in die falsche Richtung entwickelt hat und wo wir nachbessern sollten. Es zeigt sich, was wegkann und was bleiben darf. Die Konjunktion fand im Steinbock statt. Was auf einer stabilen, realistischen  Basis entstand, wird auch Bestand haben. Bizarre Thesen, unbewiesene Behauptungen,  werden in der Realität nicht standhalten.


Dieser Jupiter/Pluto Zyklus begann 2020 und geht mit Corona und dem ganzen Drumherum einher. Um das Quadrat rum, kann es zu einer entscheidenden Phase kommen. Wie ich in meiner Jahresprognose schrieb: "Vielleicht wird die Pandemie als beendet erklärt, vielleicht kommt  auf eine andere Art irgendwas zu einem Ende."  Unter dieser Konstellation kommt es öfter zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen unterschiedlichen Weltbildern.  Jupiter  vergrößert  alles, worauf er seinen Blick richtet.  Jetzt nur nicht übertreiben!  In Jupiter/Pluto Zeiten kommt es daher auch oft im Finanz- und Geldwesen zu Extremen. So wurde z.B. im Berliner Bode-Museum unter Jupiter/Pluto Quadrat am 27. März 2017 eine 100 Kilo Goldmünze im Wert von fast 4 Millionen Euro gestohlen. Drei Tage später wurde das Quadrat exakt.

Die Frage, was wahr und was falsch ist,  hat uns  die letzten Jahre immer wieder begleitet.  Plötzlich war jeder Experte und glaubte, nur er kenne die Wahrheit. In Familien und Freundschaften kam es zu Brüchen.  Jupiter und Pluto stehen auch für missionarischen Eifer, Verblendung  und Fanatismus. Man will mit aller Macht (Pluto) die eigene Weltanschauung (Jupiter) anderen aufzwingen. 

Auch das Glück (Jupiter) hat seine Schattenseiten (Pluto). Man neigt dazu, sein Glück herauszufordern. Zu viel zu wollen, und am Ende mit leeren Händen dazustehen. Jupiter im Stier steht  mehr für konservative, traditionelle Werte, Pluto im Wassermann bringt rebellische, zukunftsorientierte Energien ins Spiel. Da prallen Welten aufeinander. Niemand müsste sich irgendwo festkleben, hätten wir mehr getan!  Dieses Quadrat nimmt auch nochmal die Themen der Sonnenfinsternis vom April auf und wie ich damals schon schrieb,  da geht etwas zu Ende.  Der worst case wären geheime Pläne für einen exzessiven Einsatz von Waffen und Machtmissbrauch. Im besten Fall finden wir neue Lösungen für alte Probleme.

Jede Krise im Außen, kann uns innerlich wachsen lassen. Das darf ich gerade am eigenen Leib sehr stark spüren. Bei mir kommt ein Einschlag nach dem anderen. An manchen Tagen ist die Welt so trüb und finster, auch ich würde da am liebsten die Augen einfach nur noch verschließen. Aber ist es auch noch so düster, meine Seele wächst und ich werde stärker denn je, außer dieser Phase herausgehen. Auch das ist Jupiter/Pluto, die in meinem Geburtsradix im Quadrat stehen und ich daher besonders in Resonanz gehe! 
 

Weiterführende Artikel: 

Jupiter Konjunktion Pluto - Licht und Schatten

 

Alle Texte (co) Karin Mayer - sofern es nicht anders gekennzeichnet ist. Wenn die Quellenangabe dabei steht, dürfen auch Auszüge aus dem Text geteilt und weiterempfohlen werden. Doch bitte immer mit Quelle und Link; Herzlichen Dank!
Bildquelle: (co) Karin Mayer
Bilder dürfen nicht kopiert und anderweitig verwendet werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest gerne einen Kommentar hinterlassen? Dann bitte mit Namen!

Datenschutz und Impressum

Datenschutz & Impressum

Datenschutzerklärung Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Datenschutz hat einen besonders hohen Stellenwert fü...

Blog-Archiv

Über mich

Mein Bild
Wunderland
Erde mein Körper ☽✩☾ Wasser mein Blut ☽✩☾ Luft mein Atem ☽✩☾ Feuer mein Geist ☽✩☾ Darf ich mich vorstellen? Ich bin keine echte Fee, obwohl ich mir manchmal wünsche einen Zauberstab zu haben, um den Menschen ein wenig zu helfen. Im Feenstadl finden die Leser viel über das Leben im Rhythmus und Einklang mit der Natur. Von der Feenküche bis zur Astrofee ist für Leib und Seele was dabei. Nicht abgehoben, lieber erfrischend, manchmal mit einem Augenzwinkern! Ich hoffe, dass ich den Lesern ein wenig von der Freude die ich beim bloggen habe, weiter geben kann. Wenn Ihr jetzt neugierig geworden seid und noch mehr erfahren wollt, dann lesen wir uns vielleicht bald.
Flag Counter

Seitenaufrufe seit Juli 2012