Freitag, 8. April 2022

Die Sehnsucht nach einer besseren Welt - Jupiter Konjunktion Neptun

 

 
Am 12. April 2022 wird es eine Jupiter Neptun Konjunktion in den Fischen geben.  Ein neuer Jupiter/Neptun Zyklus beginnt, der im  März 2035 mit einer erneuten Konjunktion endet. Die Dauer des Zyklus beträgt ca. 13 Jahre. Der Höhepunkt wird mit der Opposition im September 2028 erreicht. Die letzte Konjunktion war im Mai, Juli und Dezember 2009, damals allerdings im Wassermann. Für viele  Astrologen ist das der Hoffnungsschimmer am Horizont im Jahr 2022. Ich seh das eher etwas vorsichtig optimistisch. Blitzeschleuderer (Jupiter) und Erderschütterer (Neptun) werden die beiden auch genannt, da wird nicht auf Knopfdruck alles gut und Wunder geschehen. Es scheint alles möglich, doch das ist unmöglich. Der Glaube an grenzenloses Wachstum (Jupiter) ist eine Illusion (Neptun). Unter Jupiter/Neptun zählen oft Mythen stärker als Fakten, der Nährboden für Verschwörungsideologien.
 
Jupiter ♃, der Weise, weitet unseren Blick und entzündet unser Feuer. Zugeordnet sind ihm Weltanschauung, Politik, Religion, fremde Kulturen und Reisen. Jupiter schenkt uns Optimismus und Toleranz, er kann aber auch zum besserwisserischen Oberlehrer werden. Mit Jupiter wollen wir den Sinn verstehen. Wenn Jupiter auf einen seiner Planetengeschwister trifft, dann vergrößert er immer das, was er dort vorfindet.

Neptun ♆, der Herrscher der Meere, der mit seinem Dreizack die Tore des Unterbewusstseins öffnen kann. Er  regiert über unsere Träume, Wünsche und Hoffnungen. Neptun, mit seinem Wasser, weicht auf und durchdringt somit alles. Persönliche Grenzen werden aufgelöst, wir nehmen die feinen Zwischentöne wahr, das Unsichtbare. Zugeordnet sind ihm die allumfassende Liebe, Spiritualität, Grenzenlosigkeit, Mitgefühl,  aber auch Chaos, Betrug, Hypnose, Narkose, Weltflucht. Neptun ist das kollektive Unterbewusstsein; im Grunde ist alles eins. Alles ist mit allem verbunden. Mit Neptun vertrauen wir dem Fluss des Lebens. 

Jupiter und Neptun, in der Mythologie  herrscht der eine im Olymp, der andere in der Meereswelt. Ein bisschen abgehoben sind sie ja beide. Wer zu hoch hinaus will,  der fällt tief.  Höchste Glücksmomente oder doch nur zerplatzte Träume. Heilig oder scheinheilig, Sein oder Schein. Zu viel des Guten.  Gutgläubigkeit, Wunschdenken, Naivität.  Diese Konstellation stimmt uns recht idealistisch, achtet aber darauf, wem ihr euer Vertrauen schenkt und wo man den Boden der Realität aus den Augen  verlieren könnte. Falsche Propheten und Fakenews haben Hochkonjunktur. Betrug im ganz großen Stil.  Jupiter und Neptun können unser Bewusstsein erweitern, sie können uns jedoch auch verwirren.
 
Die Sehnsucht nach einer besseren Welt wird grenzenlos sein.

 
 
 

Rückblick:

Die letzte  Jupiter/Neptun Konjunktion in den Fischen gab es im März 1856.  In Frankreich kommt es zu einer großen (Jupiter) Flut (Neptun). Eine der größten Überschwemmungen des Landes fordert viele Opfer. Städte wie Lyon und Avignon sind stark betroffen.  Zwischen GB/Frankreich und China kommt es zum zweiten Opiumkrieg, der vier Jahre anhalten wird. Ziel war die Legalisierung des Opiumhandels.  Am 30. März 1856 kam es mit der Unterzeichnung des Friedensvertrags zum Ende des Krim Kriegs, was in  mir eine leise Hoffnung weckt. Russland war  damals der Verlierer.
 
Jupiter und Neptun bildeten auch im September 1919 eine Konjunktion. Zu der Zeit fand die Pariser Friedenskonferenz statt. Jup/Nep standen damals im Löwen. Am 2. September 1945 kam es mit der Kapitulation Japans zum Ende der Kämpfe des 2. Weltkriegs. Jupiter und Neptun bildeten am 23. eine Konjunktion im Zeichen Waage. Diese Konjunktion bringt oftmals eine bessere Zeit, Frieden und Linderung, nach Krieg und schwerer Not. Ich schreibe diesen Beitrag Ende Februar 2022. Um realistische Hoffnung zu haben, brauchen wir jedoch die nötige Erdung. Die Jupiter/Neptun Konjunktion ist schön eingebettet von recht soliden Energien. Merkur im Stier, Sonne im Sextil zu  Saturn, Pluto und Mondknoten in Erdzeichen im Sextil zu den beiden.

Eine weitere Konjunktion von Jupiter/Neptun in den Fischen gab es  im Februar 1690. In Amerika kommt das erste Papiergeld in den Umlauf, in England tritt das Bill of Rights in Kraft. Die letzten Konjunktionen fanden wie folgt statt: 2009 von Mai bis Dezember dreimal exakt in Wassermann, Januar 1997 in Steinbock, Januar 1984 0°Grad Steinbock, Februar - Sep. 1971 in Schütze, September 1958 in Skorpion, September 1945 in Waage usw.

Ausblick:

Ein neuer Zyklus beginnt. Grenzenloses Glück oder Aufblähung des Irrationalen. Die New Yorker Börse wurde unter einer Jupiter/Neptun Konjunktion gegründet. Ich rechne für 2022 mit einer weltweiten Inflation und wirtschaftlichen Turbulenzen.  Auch ein Börsencrash ist möglich. Die Legalisierung von Cannabis ist sicher auch eine Entsprechung, mit dem Recht (Jupiter) auf Rausch (Neptun).  
 
Im März 1856 hatten wir das letzte Mal eine Jupiter/Neptun Konjunktion in den Fischen. In Frankreich kam es zu einer enormen Flutkatastrophe. Wetterextreme mit viel Wasser sind hier leider möglich. Stürme, Tsunamis, Hurrikans.  Mit Jupiter/Neptun können Dämme brechen. Auch im übertragenen Sinne. Ich befürchte, da braut sich etwas sehr Ungutes zusammen. Vielleicht ein Höhepunkt derer, die ihre Meinung für die  Wahrheit halten und Fakten zählen nicht mehr. In den Fischen geht es um Auflösen, Erlösen, Loslösen.  Es wird noch wichtiger, sich keinen Illusionen hinzugeben und genau zwischen Fakten und Meinungen zu unterscheiden!  
 

Themen des Jupiter/Neptun Zyklus: 

  • Grenzenloses Glück
  • Scheinwelten 
  • Luftschlösser bauen 
  • Recht auf Rausch  
  • Flüchtlingswellen
  • Weltflucht  
  • falsche Prediger  
  • Wunderheiler
  • Lichtbringer  
  • Sehnsucht nach einer besseren Welt  
  • Gutgläubigkeit  

Jupiter und Neptun sind beide von ihrer Natur her schwer (in Worte) zu fassen. Beide stehen als Herrscherplaneten in ihrem Heimathafen, dem Domizil,  Jupiter als alter Herrscher, Neptun als Neuer. Sie lassen uns von einer heilen Welt träumen, die  der Realität meist jedoch nicht standhalten kann. Fehleinschätzungen, überzogene Erwartungen, gescheiterte Hoffnungen, aus Euphorie wird Verzweiflung und Ent-Täuschung. Es können sich in spiritueller Sicht jedoch ungeahnte Türen öffnen, wo es zu einer echten Entwicklung kommen kann. Die Flucht in Rauschzustände und Tagträumereien ist die andere Seite.Weltflucht.

Ein weiterer Aspekt unter dieser Konstellation,  Schein oder Sein. Wir können nie ganz sicher sein, ob wir absichtlich in die Irre geführt werden (Fakenews, Verschwörungstheorien) oder ob einfach nur alle miteinander komplett irre sind. Ein böses erwachen aus einem vermeintlich schönen Traum kann es für einige geben. Unrealistische Vorstellungen führten dazu. Dem Glück nicht blind vertrauen.Religiöse Spinner könnten jetzt vermehrt auftreten, genauso wie selbsternannte "Erleuchtete" "Gurus" und "falsche Prediger", die haben  jetzt Hochkonjunktur.  
 
 
 
Verführer oder verführt werden, inwieweit man da selbst betroffen ist, hängt auch immer von der persönlichen Jupiter und Neptun Stellung ab und wo die aktuelle Konstellation mit dem persönlichen Horoskop in Resonanz geht. Menschen mit Jup/Nep Konj. im Geburtshoroskop, wie Elon Musk, Olaf Scholz  oder Julian Assange  gehen direkt in Resonanz und werden auf die ein oder andere Weise im Fokus stehen. Franz Beckenbauer, Michael Jackson, Lance Armstrong, Papst Johannes Paul II, Pep Guardiola, Königin Maxima,  sind ebenfalls  unter einer Jupiter/Neptun Konj. geboren. 

Die Konjunktion findet auf dem 23° Grad Fische statt. Wer im Feb./März 1966 oder von Mai 95 - Feb. 96 geboren ist, hat hier seinen Saturn, Feb. 75 seinen Jupiter usw. Vielleicht kommen auch Themen aus der Zeit aufs Tableau.
 
Bleibt im Vertrauen. Wir werden geführt (Jupiter/Neptun). Wir sehen die Welt vielleicht nicht ganz so wie sie ist, sondern wie wir sie uns erwünschen.  Doch wir sitzen alle in einem Boot. Liebe, Mitgefühl, Frieden, sind die Wurzeln des Lebens. Vielleicht wird uns das in diesen Tagen bewusst. Mit der Konjunktion von Jupiter und Neptun beginnt etwas Neues, ein neuer Zyklus. Welche Früchte und Visionen dieser in die Welt trägt, liegt auch an uns. 
 
 
 
 
 
 
Alle Texte (co) Karin Mayer - sofern es nicht anders gekennzeichnet ist. 
Wenn die Quellenangabe dabei steht, dürfen auch Auszüge aus dem Text geteilt und weiterempfohlen werden. Doch bitte immer mit Quelle und Link; 
Herzlichen Dank! 
Bildquelle: (co) Karin Mayer 
Bilder dürfen nicht kopiert und anderweitig verwendet werden! 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest gerne einen Kommentar hinterlassen? Dann bitte mit Namen!

Datenschutz und Impressum

Datenschutz & Impressum

Datenschutzerklärung Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Datenschutz hat einen besonders hohen Stellenwert fü...

Blog-Archiv

Über mich

Mein Bild
Wunderland
Erde mein Körper ☽✩☾ Wasser mein Blut ☽✩☾ Luft mein Atem ☽✩☾ Feuer mein Geist ☽✩☾ Darf ich mich vorstellen? Ich bin keine echte Fee, obwohl ich mir manchmal wünsche einen Zauberstab zu haben, um den Menschen ein wenig zu helfen. Im Feenstadl finden die Leser viel über das Leben im Rhythmus und Einklang mit der Natur. Von der Feenküche bis zur Astrofee ist für Leib und Seele was dabei. Nicht abgehoben, lieber erfrischend, manchmal mit einem Augenzwinkern! Ich hoffe, dass ich den Lesern ein wenig von der Freude die ich beim bloggen habe, weiter geben kann. Wenn Ihr jetzt neugierig geworden seid und noch mehr erfahren wollt, dann lesen wir uns vielleicht bald.
Flag Counter

Seitenaufrufe seit Juli 2012