Mittwoch, 22. März 2023

Pluto in Wassermann - Die Welt im Wandel

Die letzten 15 Jahre hat Pluto das Zeichen Steinbock durchackert. Im Jahr 2023 betritt er nun das erste Mal seit 1799 den Wassermann.  Der Zeichenwechsel findet in drei Schritten statt. 

23.03.2023 - Erster Eintritt in den Wassermann

11.06.2023 - Zurück in den Steinbock

21.01.2024 - Zweiter Eintritt in den Wassermann

02.09.2024 - Zweites Mal zurück in den Steinbock

19.11.2024 - Dritter und endgültiger Eintritt in den Wassermann


Welt im Wandel  
 


Mit dem Neumond in Widder, dem Frühlingsbeginn und gleichzeitig auch dem Beginn des astrologischen neuen Jahres, betritt Pluto am 23. März 2023 den Wassermann.  Die Macht (Pluto) der Freiheit (Wassermann). Doch bringt er uns wirklich mehr Freiheit und Gerechtigkeit?  


Pluto: 

Als Herrscher der Unterwelt will Pluto mit aller Macht in die Tiefe. Unnachgiebig und schonungslos ist er bereit, feste Strukturen zu wandeln. Pluto symbolisiert den radikalsten und leidenschaftlichsten Teil, der gerade, weil er so aufs Ganze aus ist, auch Ängste auslöst. So empfinden wir diese Seite oft als dunkel. Ganz oder gar nicht seine Devise. Pluto braucht für seine Reise durch den Tierkreis 248 Jahre, so lange wie kein anderer Planet. Seine Transite dauern immer am längsten und sind auch die intensivsten Phasen.  Als langsam laufender Planet hat Pluto einen sehr großen Einfluss auf Veränderungen im Kollektiv. Man nennt ihn daher auch  kollektiver Planet.  
 
Das Zeichen, in dem er steht, zeigt uns die vorherrschenden Themen der jeweiligen Jahrzehnte an. Er spiegelt den Zeitgeist. Beispiele: 1914 - 39 Pluto in Krebs - Verlorene Heimat, 1939 - 58 Pluto in Löwe - Glanz & Gloria / Schutt & Asche, 1958 - 72 Pluto in Jungfrau -    Praktischer Fortschritt und damit akribisch die Welt retten/ Als die Liebe laufen lernte, Flowerpower, 1972 - 83 Pluto in Waage - freie Liebe, Emanzipation und Transformation in Beziehungen, 1983 - 95 Pluto in Skorpion - Schatten der Leidenschaft, 1995 - 2008 Pluto in Schütze - Glaubenskriege, Schatten der Globalisierung, 2008 - 23/24 Pluto in Steinbock - Lehmann-Pleite, Bankenbeben. Pluto in Wassermann - die Macht der Freiheit, radikale Umbrüche? Pluto steht oftmals für kollektives Schicksal, das ganze Jahrzehnte prägt. Im Jahr 2006 wurde Pluto astronomisch zum Zwergplaneten degradiert, astrologisch hat er es längst bewiesen, er ist und bleibt ein Schwergewicht. Pluto steht nach derzeitigem Kenntnisstand an der Grenze unseres Sonnensystems. Mit Pluto blicken wir in die dunkelsten und tiefsten Abgründe. Er bringt uns an unsere Grenzen und manchmal auch darüber hinaus.

Wassermann:

Das Zeichen steht für Veränderung und Erneuerung. Ging es im Steinbock um Regeln, Gesetze und Struktur, so geht es  jetzt um Regelbrüche, Rebellion, Freiheit, Gleichstellung  und Gerechtigkeit. Die Menschen dürstet es nach anderen Werten. Überall hört und sieht man, wie sie auf der Suche sind und über Themen wie Freiheit und Systemwandel diskutiert wird. Im Wassermann werden alte Werte gestürzt und durch neue ersetzt. Umstrukturierung von sozialen Regeln und Normen.  Die großen Reformer, Humanisten und Aufklärer sind angesprochen.   Es herrscht eine Aufbruchstimmung. Ein neues Zeitalter will erschaffen werden.  Nach dem Zeitalter der Aufklärung und dem Industriezeitalter brauchen wir dringend mehr Utopia (Wassermann). Wassermann steht für Gruppen, Gemeinschaften, Massenbewegungen. Die Macht (Pluto) der Masse (Wassermann) oder aber das Gegenteil. Die Masse wird Opfer der Macht, Machtmissbrauch um Massen zu manipulieren,  die Ohnmacht (Pluto). Bild mit der KI Dall-E  mit den Schlagwörtern Pluto-Wassermann-Massenproteste, erstellt:
 


Rückblick und Ausblick:

Kein heute lebender Mensch hat Erfahrungen mit Pluto im Wassermann.  Ich werfe daher einen Blick zurück in die Geschichte.  Bei seinem letzten Besuch im Wassermann (1777 - 1799) gab es gewaltige Veränderungen. Es war die Zeit der Französischen Revolution und des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges. Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, alle Menschen sind gleich,   die Triebfeder  von Pluto in Wassermann.  In München ließ Kurfürst Karl Theodor einen Park für die Stadtbevölkerung errichten. Auch sein Volk sollte die Möglichkeit zur Erholung haben. Den größten Landschaftspark Europas kennt man noch heute unter dem Namen Englischer Garten.   Wilhelm Herschel entdeckte den Planeten Uranus. Die Grenze unseres Sonnensystems verschob sich gewaltig. Beim vorletzten Durchgang (1532 - 52)  veränderte Kopernikus mit seinem heliozentrischen Weltbild (Die Sonne ist das ruhende Zentrum) die Weltanschauung. Das war eine Erschütterung in der Überzeugung vieler. Mit Pluto in Wassermann wird es wohl auch diesmal bedeutsame Entwicklungen  in der Wissenschaft geben, die unser bisheriges Weltbild gehörig ins Wanken bringen könnten. Erstkontakt mit exterrestrischen Lebensformen, wie manche vermuten oder die Entdeckung neuer Planeten? Sind wir Menschen schon so weit, über diese Bewusstseinsschwelle zu gehen?? Künstliche Intelligenz wird immer mehr an Bedeutung gewinnen. Welche Macht wird sie (über uns) ausüben?  Es wird wohl im Commonwealth und allgemein in  Monarchien oder dort, wo sich welche wie Könige benehmen,  zu Veränderungen und mehr Unabhängigkeit kommen. 
 
 
 
 

Pluto hat im Steinbock die Immobilienblase immer weiter wachsen lassen, wie ein Krebsgeschwür hat sie sich ausgedehnt. Wenn Pluto jetzt den Steinbock verlässt, was passiert dann mit dieser Blase? Sie platzt! Plutos Übertritt vollzieht sich in mehreren Schritten, endgültig im Wassermann ist er dann ab November 2024. Jetzt in diesem Jahr gibt er uns schon mal eine kurze Kostprobe. Die meiste Zeit wird er jedoch noch im Steinbock verbringen.  Die Stelle zwischen Steinbock und Wassermann wird von einigen Astrologen auch als Sollbruchstelle bezeichnet. Wir dürfen gespannt sein, was zu Bruch geht, welches "Alte"  oder "Überholte"  wir jetzt endgültig loslassen und wo wir uns komplett neu erfinden!

Macht? Ohnmacht?

Die alten Systeme werden nochmal alles geben beim Zementieren ihrer Macht. Pluto wird sich das amüsiert ansehen,  im Wassermann sind für ihn alle Menschen gleich, egal welche Hautfarbe oder Geschlecht. Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit. In Zeiten, in denen Pluto im Wassermann stand, fand der amerikanische Unabhängigkeitskrieg und die Französische Revolution statt, sowie beim vorletzten Mal die Spaltung bzw. Reformation der katholischen Kirche. Siehe auch meinen Artikel: Zeitenwandel.  Befreiung, Aufstände, Revolutionen. Mit den alten Mitteln (Geld) werden wir die Probleme der neuen Zeit nicht mehr lösen können. Systemwechsel, wie auch von mir schon seit Jahren prognostiziert. 
 

Umbruch!

Ich gehe davon aus, dass die Aktionen zur Rettung unseres Heimatplaneten radikaler werden. Im Zeichen Wassermann zeigt sich, wo Ungerechtigkeit und Ungleichheit herrscht, man wird dies mit Pluto nicht mehr einfach so hinnehmen.  Vieles wird infrage gestellt werden.  Monarchien, Staatsformen, Hierarchien. Die Aktivistin Greta Thunberg sagte letztens in einem Interview: Wenn wir in die Geschichte blicken, sehen wir, dass Veränderungen  nicht stattgefunden hätten, wenn man nur legale Methoden gewählt hätte. Dann  wären wir jetzt nicht da, wo wir sind. Beispiel: Frauenwahlrecht, Rosa Parks usw.  Mit Pluto im Wassermann geht es um genau das: Regeln werden gebrochen für mehr soziale Gerechtigkeit. Ganz besonders deutlich wird sich das in den Jahren 2026-28 zeigen, wenn Pluto zum Zeichenherrscher des Wassermanns, Uranus, im Trigon steht. Vereinte, gemeinsame (Wassermann) Kräfte, die Massen bewegen (Pluto) kann. 

Pluto bleibt ungefähr 20 Jahre im Zeichen Wassermann. 2043/44 wird er in die Fische wechseln.  Da seine Umlaufbahn elliptisch ist, ist seine Aufenthaltsdauer in den einzelnen Zeichen recht unterschiedlich. Im Steinbock waren es 15 Jahre, im Schützen nur 13, im Widder werden es 30 Jahre sein.  Wenn so ein Schwergewicht wie Pluto das Zeichen wechselt, gibt es oft ziemlich zeitnah ein markantes Ereignis, 2008 waren dies die  Lehmann-Pleite und das Bankenbeben!

Als Astrologin interessiert mich vor allem die Frage, wie der Wandel in die Welt kommt.  Wie schaffen wir den Paradigmenwechsel, den wir schaffen müssen, um die Klimakrise zu meistern, damit wir auf  unserem Planeten  eine lebenswerte Zukunft haben? Es ist offensichtlich, dass es einen tiefgreifenden Wandel braucht.  Die Erde ist an ihrer ökologischen Belastungsgrenze angekommen. Wir müssen nicht darauf warten, dass sich das System ändert, wir können selbst die Veränderung sein.  Haltung zeigen!  Wir stehen an einem Wendepunkt der Menschheitsgeschichte. Pluto im Wassermann kann einen Wandel, eine Transformation in der Gesellschaft bewirken, im besten Fall mehr Gerechtigkeit und Menschlichkeit. 

 

Weiterführende Artikel von mir zum Thema Pluto: 

Saturn Konjunktion Pluto - Schuld und Sühne  

Zeiten-Wandel 

Pluto in Steinbock

 
Alle Texte (co) Karin Mayer - sofern es nicht anders gekennzeichnet ist. Wenn die Quellenangabe dabei steht, dürfen auch Auszüge aus dem Text geteilt und weiterempfohlen werden. Doch bitte immer mit Quelle und Link; Herzlichen Dank!
Bildquelle: (co) Karin Mayer
Bilder dürfen nicht kopiert und anderweitig verwendet werden!
 

3 Kommentare:

  1. Mich würde interessieren, welche Energie Pluto in der Jungfrau und im 12. Haus hat?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Erster Gedanke von mir: ja, wenn dich das interessiert, dann forsche. So macht das Pluto.
      Zweiter Gedanke: Kein Bitte oder Danke oder sonst was.

      ich geb hier schon so viel von meinem Wissen kostenlos, persönliche Beratungen gibts in diesem Rahmen nicht. Danke fürs Verständnis.
      Zum Deuten braucht man auch immer das Gesamtbild.

      Löschen
  2. Vielen Dank für die erhellenden, Klarsicht gebenden Artikel! Herzliche Grüße, Christine

    AntwortenLöschen

Du möchtest gerne einen Kommentar hinterlassen? Dann bitte mit Namen!

Datenschutz und Impressum

Datenschutz & Impressum

Datenschutzerklärung Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Datenschutz hat einen besonders hohen Stellenwert fü...

Blog-Archiv

Über mich

Mein Bild
Wunderland
Erde mein Körper ☽✩☾ Wasser mein Blut ☽✩☾ Luft mein Atem ☽✩☾ Feuer mein Geist ☽✩☾ Darf ich mich vorstellen? Ich bin keine echte Fee, obwohl ich mir manchmal wünsche einen Zauberstab zu haben, um den Menschen ein wenig zu helfen. Im Feenstadl finden die Leser viel über das Leben im Rhythmus und Einklang mit der Natur. Von der Feenküche bis zur Astrofee ist für Leib und Seele was dabei. Nicht abgehoben, lieber erfrischend, manchmal mit einem Augenzwinkern! Ich hoffe, dass ich den Lesern ein wenig von der Freude die ich beim bloggen habe, weiter geben kann. Wenn Ihr jetzt neugierig geworden seid und noch mehr erfahren wollt, dann lesen wir uns vielleicht bald.
Flag Counter

Seitenaufrufe seit Juli 2012