Freitag, 3. April 2020

Jupiter Konjunktion Pluto - Licht & Schatten


Eine der wichtigsten Aufgaben in der Astrologie ist das Analysieren und Beobachten von Zyklen. Ein Zyklus beginnt immer mit der Konjunktion zweier Planeten, da wird der Samen gelegt. Von der Erde aus gesehen bilden derzeit Jupiter und Pluto so eine Konjunktion. Die letzte Jupiter/Pluto Konjunktion fand im Dezember 2007 auf 28° Schütze statt und ging  der großen Finanz- und Wirtschaftskrise 2008 voraus. Jupiter / Pluto Zyklen dauern etwa 13 Jahre. Dieser Zyklus endet mit der Konjunktion von Jupiter und Pluto im Zeichen Wassermann im Jahr 2033.

Die exakten Verbindungen  von Jupiter und Pluto finden statt am:
  • 05.04.2020  auf 24° Grad Steinbock
  • 30.06.2020  auf 24° Grad Steinbock
  • 12.11.2020  auf 23° Grad Steinbock

Mythologisch:  
Pluto, der Herrscher der Unterwelt (Hades) trifft auf Jupiter, den Gott des Himmels (Olymp). Da begegnen sich zwei gegensätzliche Energien auf Augenhöhe. Die eine Energie will mit aller Macht in die Tiefe und die andere strebt mit aller Macht in die Höhe. Beiden geht es um Wachstum und Macht. Bei Jupiter zeigt sich das Wachstum eher im Außen, was quasi  sichtbar und messbar ist. Bei Pluto ist das anders, wir wissen ja, da geht es ans Eingemachte, ums Ganze.

Astrologisch:
Jupiter steht für Fülle und Glück, aber auch für Maßlosigkeit und Übertreibung. Pluto dagegen  steht für die Macht des Unbewussten, für etwas, dessen Einfluss wir uns  nicht entziehen können. Unsichtbar und doch  schicksalshaft.

Rückblick:
Zu Beginn des Zyklus war die Welt scheinbar noch in Ordnung, beide Planeten waren halt noch im Schützen, der Schöne Schein wurde gewahrt. Mit dem Eintritt Plutos in den Steinbock platzte die Blase.  Wir erinnern uns, Lehmann Pleite und die Börsenkurse gingen nach unten. Der Beginn der Weltwirtschaftskrise ist ganz deutlich mit diesem  Zyklus verbunden. Waren die Erwartungen zu hoch geschraubt (Jupiter)? Wollte man sein Glück erzwingen (Pluto)? Das letzte Mal eine Jupiter/Pluto Konjunktion im Steinbock hatten wir 1771. Dieses Jahr ist in Deutschland als das Jahr der Großen Hungersnot in Erinnerung.1918 Pandemie der Spanischen Grippe, Jupiter/Pluto Konjunktion im Zeichen Krebs. Damals waren vor allem junge Menschen und Kinder betroffen (Zeichen Krebs steht symbolisch für kleine Kinder).  Jetzt findet die Konjunktion im Steinbock statt, welches symbolisch für ältere Menschen steht.
 
Themen des Jupiter / Pluto Zyklus:
  • Licht und Schatten
  • Glück im Unglück 
  • Auch das Glück hat seine Schattenseiten
  • Macht der Bilder 
  • Überzeugungskraft
  • Wachstum und Transformation
  • Glaube und Macht
  • Olymp und Hades
  • Reichtum der Tiefe
  • Tiefgreifende Wandlung zum Besseren
  • Überzeugung und Besessenheit
  • Der Hohepriester und der Magier

Ausblick:
Jupiter und Pluto können  zu tiefgreifenden Wandel führen. Visionen, die wir mit Jupiter im Schützen hatten, werden nun unter die Lupe genommen ob sie in die Realität umsetzbar sind. Wo mit Hilfe von Pluto eine Transformation stattgefunden hat, kann Jupiter sein Füllhorn über uns ausschütten. Wir müssen nur wirklich aufpassen, denn beide Planeten können eben auch das genaue Gegenteil bewirken. Maßlose Selbstüberschätzung und Übertreibung  kann zu Zusammenbrüchen und Pleiten  führen. Dieser Zylus ist ein Macht- und Wirtschaftszyklus. Eine Ära geht zu Ende, eine neue beginnt.

Ein Thema von Jupiter und Pluto ist Glaube und Macht. "Glaube kann Berge versetzen"  Wenn wir nur fest genug an etwas glauben, dann läuft es fast wie von alleine. Doch wie immer, hat auch Jupiter/Pluto seine zwei Seiten. Nichts ist nur gut oder nur böse. Fanatismus, vor allem religiöser,  ist die andere Seite. So kam es zu Zeiten von Jupiter/Pluto Konjunktion oftmals zu Anschlägen. Beispiele: 1981 Attentat auf den Papst kurz vor der Konjunktion im Zeichen Waage. 1968 Attentat Martin Luther King und Robert Kennedy im Zeichen Jungfrau kurz vor der Konjunktion. August 1918 im Zeichen Krebs Attentat auf Lenin. Fanatismus, Überzeugungen die schon an Bessenheit grenzen. Verschwörungsmythen und ihre selbsternannten Gurus haben jetzt Hochkonjunktur. Eine weitere Entsprechung von Jupiter/Pluto Konjunktionen kann die Vergrößerung (Jupiter) von Macht (Pluto) sein.

Jupiter, Saturn und Pluto befinden sich mehr oder weniger das ganze Jahr über im Bereich 23 bis 25 Grad Steinbock. Das macht es nicht so ganz einfach zu unterscheiden, ist das jetzt Jupiter/Pluto oder Saturn/Pluto oder doch schon Jupiter/Saturn.  Das müssen wir auch gar nicht, denn es greift eh eins ins andere über.  Die dreifache Konjunktion von Jupiter/Pluto sowie der Zyklus Beginn von Saturn/Pluto und Jupiter/Saturn sind  die Basis (der Samen)  für späteres Wachstum. 


Alle Texte (co) Karin Mayer - sofern es nicht anders gekennzeichnet ist.
Wenn die Quellenangabe dabei steht, dürfen auch Auszüge aus dem Text geteilt und weiterempfohlen werden. Doch bitte immer mit Quelle und Link;
Herzlichen Dank! 
Bildquelle: (co) Karin Mayer

5 Kommentare:

  1. Liebe Karin Danke Danke Danke ich bin immer wieder Sprachlos was uns die Sterne so Klar Mitteilen. Leider sehen wir Menschen das immer erst zu spät ein, dass alles schon in den Planet gestanden hat! Vielen Dank für deine Arbeit und dein Infos an alle die es lesen wollen! Bleib Gesund und viel Freude in dieser ruhigen(stürmischen) Zeit!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebe Eva Ruth :-))

      dir und deinen Lieben auch alles Gute und bleibt schön gesund!

      Löschen
  2. Liebe Fee, ich hoffe Euer Ostern war schön!!! Unseres war es !!!
    Auf diesen Artikel hier möchte ich Dir noch sehr gern ein paar Zeilen zukommen lassen.
    Ich hatte wirklich einen sehr schönen Kommentar zu diesem Blog geschrieben. Und kurz vor der Vollendung, wirklich kurz davor WAR ER WEG ! Geschluckt vom "Welt weit Web". Und ich fand den so gut! Schade. Denn ich dachte, die Gedanken kommen nicht mehr SO auf den Punkt.
    Ich möchte Dir nur gerne sagen: Ich bin immer da, auch wenn Du mich nicht bemerkst. Du gehörst zu meiner Morgenlektüre. Mach bitte , bitte weiter.
    Bleib(t) gesund und glücklich!!!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke, die Kommentar Funktion spinnt momentan a bisserl. Meine Antworten werden auch ganz oft verschluckt und sind dann weg. Du bist immer da, ich spüre es :-))
    fühl dich gedrückt!

    AntwortenLöschen
  4. wow, eine intensive zeit. heut nacht vom hellblau wogenden meer geträumt,und es war schönes wetter. es war eine hohe welle mit sprudelnder gischt. es war erfrischend schön. was das wohl bedeuten mag. passt ja gar nicht so zu plutu, her zu jupiter.na mal sehen............danke für deine aufklärungen, es beruhigt in diesen seltsamen zeiten. einen gute zeit wünscht carlotta

    AntwortenLöschen

Du möchtest gerne einen Kommentar hinterlassen? Dann bitte mit Namen!

Datenschutz und Impressum

Datenschutz & Impressum

Datenschutzerklärung Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Datenschutz hat einen besonders hohen Stellenwert fü...

Blog-Archiv

Über mich

Mein Bild
Wunderland
Erde mein Körper ☽✩☾ Wasser mein Blut ☽✩☾ Luft mein Atem ☽✩☾ Feuer mein Geist ☽✩☾ Darf ich mich vorstellen? Ich bin keine echte Fee, obwohl ich mir manchmal wünsche einen Zauberstab zu haben, um den Menschen ein wenig zu helfen. Im Feenstadl finden die Leser viel über das Leben im Rhythmus und Einklang mit der Natur. Von der Feenküche bis zur Astrofee ist für Leib und Seele was dabei. Nicht abgehoben, lieber erfrischend, manchmal mit einem Augenzwinkern! Ich hoffe, dass ich den Lesern ein wenig von der Freude die ich beim bloggen habe, weiter geben kann. Wenn Ihr jetzt neugierig geworden seid und noch mehr erfahren wollt, dann lesen wir uns vielleicht bald.
Flag Counter

Seitenaufrufe seit Juli 2012