Freitag, 4. August 2023

Barbie - Eine Satire in Pink?

 
 

 
 
Barbie, ein Film voller subtiler Botschaften über  Patriarchat und Kapitalismus und was das alles mit uns Frauen schon von klein auf macht. Als Barbies Geburtstag wird der 9. März 1959 genannt, der Tag, an dem sie erstmals auf der Spielzeugmesse vorgestellt wurde. Sonne und Mond in den Fischen vereint, ganz kurz nach dem Fische Neumond. Fantasie, Traum und Täuschung. Ihr Aszendent in den >forever young< Zwillingen,  steht in Konjunktion mit Mars, Zeichenherrscher Merkur und Venus befinden sich im vom Mars beherrschten Widder. Da finden wir sie schon, die Kampfamazone. Lange Jahre hat sie es versteckt und alle getäuscht (Doppelfisch).   Oder bedeutet es einfach nur, das Produkt wird sich durchsetzen?! Auf einen doppelten Fisch kann man schließlich alles projizieren  und genau das ist ja vom Hersteller so gewollt. Barbie kann alles sein. 
 
 Weil Barbie alles sein kann, können Frauen alles sein.” – Filmzitat von Ruth
 
Viele Jahre hatte diese Fische Sonne/Mond Konjunktion, wie solls auch anders sein, wenig Bezug zur Realität. Auch wenn Barbie alles sein kann, so schaut es doch im echten Leben für viele Mädchen und Frauen leider noch anders aus. Margot Robbie, die Barbie im Film, ist übrigens mit ihren Big 3 gleich dreifach Wasser, Sonne und AC im Krebs, Mond im Skorpion.




Seit tausenden von Jahren spielen Mädchen mit Puppen. Vor Barbie waren dies Babypuppen, weil die meisten Frauen Mutter wurden und nicht Präsidentin, Ärztin, Richterin, Nobelpreisträgerin oder Astronautin.  Da fand ich den Beginn des Films grandios, ohne hier spoilern zu wollen. So surreal wie genial, der Einstieg.  Die helle Sichel über Barbies Kopf, als sie wie eine Erscheinung vor dem Felsen steht, erinnerte mich schon stark an eine alte Göttin.  Wahrscheinlich ist das nur mir aufgefallen, meine Tochter hat es jedenfalls nicht bemerkt. 
 
Mars am Aszendenten, Merkur und Venus im Widder, sorry, nicht sorry, Ken, Barbie hat die Hosen an! Girlboss! Da ist eben auch viel Feuer, Jupiter in Schütze, Uranus in Löwe. Da hat man idealistische Ziele und will hoch hinaus. Eine echte Barbie hat ja auch ihre Füße nie am Boden. Täten sie den Boden berühren, dann würde sie nie freiwillig High Heels tragen, wie Barbie im Film feststellt.
 
Mit der Premiere von Barbie wurde Venus  auf 28° Grad  Löwe stationär rückläufig. Anfang August trifft Venus auf Lilith, die beide im Juli, August und September mehrmals auf den IC und Uranus von  Barbie treffen. Da geht der pinke Punk ab.  Pinker Popfeminismus. Venus Themen haben Hochkonjunktur, also alles wo es um Schönheit, Harmonie, Diplomatie, Verbindungen und  Beziehungen aller Art, Lebenslust und Kreativität geht. 
 
Lilith in Löwe  kann als Symbol der Großen Göttin aus matriarchalen Zeiten gesehen werden. Es geht um Gleichberechtigung, Befreiung und Emanzipation. Sie  kann sich im Zeitgeist als   Engagement für den Feminismus, als Kämpferin für Frauenrechte, als Kämpferin gegen das Patriarchat und seinen Werten,  zeigen. All dies zeigt sich auch im kommenden Löwe Neumond als Thema. Ich liebs einfach, wenn die Astrologie so herrlich synchron geht.
 
Mir gefiel der Film sehr gut, ich hab mich bestens unterhalten gefühlt. Wir reden und lachen auch Tage später noch darüber. KenEnough  Shirts werden wohl einige zu Weihnachten von uns bekommen. Tolles Setdesign, die bunte Plastikwelt wurde perfekt in Szene gesetzt.  Super Soundtrack. Eine wunderschöne Margot Robbie, von der ich gar nicht genug sehen konnte, ihre Träne bleibt sicher lange im Gedächtnis.   Übersteigerte Männlichkeit wird in diesem Film so herrlich parodiert, Venus/Lilith in Löwe at its best.

 Um ehrlich zu sein: Als ich herausfand, dass das Patriarchat gar nichts mit Pferden zu tun hat, habe ich das Interesse verloren.” – Ken
 
Meine Freundin Sabine und ich haben uns prächtig amüsiert und auch meiner Tochter hat der Film super gut gefallen. Natürlich ist es auch ne clevere Marketingstrategie, das darf man nicht vergessen. Feminismus wird Kommerz. Das  wird auch offen kommuniziert. Eine Satire in Pink!
 
 
 
Alle Texte (co) Karin Mayer - sofern es nicht anders gekennzeichnet ist.
Wenn die Quellenangabe dabei steht, dürfen auch Auszüge aus dem Text geteilt und weiterempfohlen werden. Doch bitte immer mit Quelle und Link;
Herzlichen Dank!
Bildquelle: pixabay.com/freie Nutzung
Astrografik: astro.com 
 
 

1 Kommentar:

  1. Mein Gott, wie großartig du diesen Film analysiert und parallel noch astrologisch eingeordnet hast! Großes Kino, im wahrsten Sinne des Wortes!

    AntwortenLöschen

Du möchtest gerne einen Kommentar hinterlassen? Dann bitte mit Namen!

Datenschutz und Impressum

Datenschutz & Impressum

Datenschutzerklärung Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Datenschutz hat einen besonders hohen Stellenwert fü...

Blog-Archiv

Über mich

Mein Bild
Wunderland
Erde mein Körper ☽✩☾ Wasser mein Blut ☽✩☾ Luft mein Atem ☽✩☾ Feuer mein Geist ☽✩☾ Darf ich mich vorstellen? Ich bin keine echte Fee, obwohl ich mir manchmal wünsche einen Zauberstab zu haben, um den Menschen ein wenig zu helfen. Im Feenstadl finden die Leser viel über das Leben im Rhythmus und Einklang mit der Natur. Von der Feenküche bis zur Astrofee ist für Leib und Seele was dabei. Nicht abgehoben, lieber erfrischend, manchmal mit einem Augenzwinkern! Ich hoffe, dass ich den Lesern ein wenig von der Freude die ich beim bloggen habe, weiter geben kann. Wenn Ihr jetzt neugierig geworden seid und noch mehr erfahren wollt, dann lesen wir uns vielleicht bald.
Flag Counter

Seitenaufrufe seit Juli 2012