Mittwoch, 15. September 2021

Die Vier Elemente

Unsere Vier Elemente sind die Urkraft der Natur. In der westlichen Astrologie arbeiten wir mit diesen. Die vier Elemente sind:  Feuer, Erde, Luft und Wasser. Die zwölf Tierkreiszeichen sind diesen   zugeordnet:
  • Feuer: Widder, Löwe, Schütze
  • Erde:  Stier, Jungfrau, Steinbock
  • Luft: Zwillinge, Waage, Wassermann,
  • Wasser: Krebs, Skorpion, Fische
Je nach Horoskop kann eine Überbetonung oder ein Fehlen eines bestimmten Elementes vorliegen.  

Typische Merkmale sind:
  • Feuer: Leidenschaft, Willensstärke, Energie, Mut, Antrieb
  • Erde: Bodenständigkeit,  Tatkraft, Zuverlässigkeit, Beständigkeit
  • Luft: Vernunft, Flexibilität, Leichtigkeit, Vielseitigkeit  
  • Wasser: Einfühlungsvermögen, Sensibilität, Gefühlstiefe
 
Fehlt ein Element, so sind es dann genau diese Eigenschaften, auf die der Native nicht so einfach zurückgreifen kann. Es ist ihm bildlich gesprochen, nicht in die Wiege gelegt worden.  Es gibt jedoch Möglichkeiten, dies auszugleichen und das fehlende Element ins eigene Leben zu holen. Das haben sicher viele auch schon unbewusst getan. 
 

Feuer

Wenn du zum Beispiel einen "feurigen Tag" haben willst, auf "Angriff" unterwegs sein willst, dann trägst du vielleicht  eine rote Bluse oder ähnliches. Man kann sich ein Zimmer in der Wohnung in rot und/oder orange Tönen gestalten. Schwere Möbel, Samt, der Rokoko Stil.  Eine Wand in rot, eine  weinrote Couch, ein Teppich in verschiedenen roten Tönen.  Deko, Bilder, Schnickschnack oder Kerzen  in feurigen Farben. Der  Sonnenspiegel an der  roten Wand  in meinem Zimmer bringt Kraft und Wärme.   Pflanzen die dem Feuerelement zugeordnet sind können ebenfalls unterstützen. Geranien, Sonnenblumen, Lilien, Blumen in fröhlichen, leuchtenden Farben. Räuchern entspricht ganz wundervoll dem Element. 
 
Wer Rosmarin, Ingwer, Chili beim kochen verwendet, bringt Feuer in den  Körper.  Ganz oft kommt das fehlende Element auch von außen auf einen zu. Ich hab auch kein Feuer in meiner Radix, dafür hab ich ein Kind mit Löwe Sonne und Merkur, Widder Mond und im Schützen hat sie auch noch drei Planeten. Ohne Feuer im Horoskop fehlen einem ein wenig die Mittel um so richtig "hinterm Ofen" hervor zukommen. Man braucht da immer einen Anstupser. Eltern können hier beispielsweise ihr Kind immer wieder kleine Mutproben machen lassen. So sammelt man "Feuer" und traut sich irgendwann auch große Sprünge zu. Berühmte Personen ohne Feuer:  Justin Bieber, Boris Johnson 




Erde 

Gerade bei Kinderhoroskopen finde ich es enorm hilfreich, wenn man Tipps geben kann, falls dem Kind ein Element fehlt. Meine Tochter, mit fehlender Erde, war immer viel ausgeglichener und entspannter, wenn wir im Wald waren oder  sie den halben Tag im Sand spielen konnte. Noch heute liebt sie es, auf unserem Balkon zu "garteln". Da kommt sie runter, das tut ihr gut. Töpfern oder mit Naturmaterialien basteln bringt ebenfalls das Element Erde mit rein. Wurzeln, Steine, Moos, Gräser aus all dem lässt sich viel machen. Barfuss laufen, Bäume umarmen, im Wald spazieren, auf eine Wiese setzen, all das erdet ungemein.  
 
Möbel aus Holz in erdigen braunen, beigen oder cremefarbenen  Tönen bringen Erde in jedes Zimmer. Massive Truhen oder schwere Sideboards, es darf da ruhig etwas Rustikaler sein. Typisch sind hier auch Bauernmöbel und Antiquitäten. Dekorationen aus Stein und Keramik, sowie Landschaftsbilder unterstreichen den erdigen Ton. Als Nahrung empfiehlt sich Wurzelgemüse und frische Kräuter. Gerne auch Fenchel und Kamillen Tee. Zeitgenossen ohne Erde sind u.a. Paris Hilton, Angelina Jolie, Leonardo DiCaprio 



Luft

Was fehlt einer Person mit wenig Luft?  Leichtigkeit, Flexibilität. Wie kann ich diese in mein Leben holen?  Viel Bewegung an der frischen Luft, leichte Kost, bunte Farben. Tanzen und Yoga bringen dem Körper mehr Beweglichkeit. Welche Farben, welche Pflanzen stehen symbolisch für Luft? So gehe ich an das Thema ran. Drachen steigen lassen, Trampolinspringen und für ganz mutige Segelfliegen. Ist das Element Luft schwach oder gar nicht besetzt, kann man es auf unterschiedliche Weise ausgleichen. Von den Farben her sind da helle Töne wie Maigrün, Apricot und Hellblau sehr unterstützend, ganz besonders auch ein zartes Sommergelb. 

In der Wohnung bringt viel Glas auch viel Luft.  Runde oder ovale  Tische, helle  Wände und Accessoires in  weiß und silber. Gerne auch etwas verspielt, ein Windspiel zum Beispiel oder   Klangschalen sorgen für  luftige Leichtigkeit und lockern die Atmosphäre auf. Fröhlich und bunt darf es auch in der Pflanzenwelt sein. Akeleien, farbenfrohe Hortensien, Lavendel und Flieder, Minze und Melisse bei den Kräutern. Julia Roberts und Katy Perry haben keine Luft in ihrem persönlichen Horoskop, genauso wie die beiden Prinzen George und Louis. 
 
 

 

Wasser 

Wasser ist die Quelle allen Lebens auf Erden. Es erfrischt und erneuert uns. Symbolisch steht es für die Gefühlswelt, tiefe Emotionen, großes Einfühlungsvermögen und hohe Sensibilität. Fehlt das Element Wasser in der Radix, so sind diese Eigenschaften gehemmt. Nicht jeder hat  Platz für einen Seerosenteich im Garten, ein schönes  Bild mit zwei Schwänen im türkisblauen Wasser tut es auch um den Mangel an Wasser auszugleichen.
 
Blaue und violette Töne, ein  Glastisch oder eine  Glasvitrinen,  Zimmerbrunnen, ein Teppich mit Wellenlinien, all das bringt uns dem Element Wasser näher.  Fließende leichte Stoffe, Bilder mit Wasser, Wassertieren oder Schiffen, Materialmix und Jugendstil Möbel sind ebenfalls sehr unterstützend. In der Pflanzenwelt sind es sanfte Seelenstreichler wie Mädesüß, Holunder, Veilchen und Vergissmeinnicht.  Hibiskus und Jasmin tun Menschen mit wenig Wasser auch recht gut. Nicht zu scharfes Essen, gerne Suppen, natürlich Fisch und immer viel trinken.  Freddie Mercury  hatte kein Wasser in seiner Radix.


In der Engelswerkstatt von Hermine gibt es passend dazu auch einen wunderschönen Beitrag über <<<Seelentücher>>>   
Der Blog ist auch ganz bezaubernd!


Alle Texte (co) Karin Mayer - sofern es nicht anders gekennzeichnet ist.  Wenn die Quellenangabe dabei steht, dürfen auch Auszüge aus dem Text geteilt 
und weiterempfohlen werden. Doch bitte immer mit Quelle und Link; 
Herzlichen Dank! 
Bildquelle: (co) Karin Mayer 
Bilder dürfen nicht kopiert und anderweitig verwendet werden! 

11 Kommentare:

  1. Wie interessant, auch ich beschäftige mich heuer intensiver mit den 4 Elementen. Stricke jetzt Schultertücher zu den Elementen. Erde und Wasser habe ich fertig, Luft ist in Arbeit, ich wünsche dir eine schöne Herbstzeit und LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ach, wie schön! und wir beide so synchron <3 gibts bestimmt dann auch Bilder dazu bei dir...da schau ich doch gleich mal vorbei
      ganz liebe Grüße

      Löschen
  2. Sehr interresanter Artikel. Danke Karin. Ich lerne...:-)

    AntwortenLöschen
  3. Mega interessant. Ich wusste darum jedoch nie wie man es ausgleicht, vielen lieben Dank Feenstadl !!!!

    AntwortenLöschen
  4. Ganz spannend das Thema und überhaupt ein grosses Lob für all die intressanten Blogbeiträge die ich seeeeehr gerne lese. Von Herzen Danke für die jeweiligen Inspirationen😘

    AntwortenLöschen
  5. Vielen lieben Dank für die tolle Erklärung...sehr bereichernd

    AntwortenLöschen
  6. Danke liebe Karin für diese interessante Ansicht ������ich hab das Element Luft gleich doppelt,auch im Aszendent...und so vieles passt, ob Farben, Dekor , Pflanzen , Trampolin liebe ich , auch Springseil ect. und doch fühl ich mich so oft bleischwer...vor allem vom Kopf her...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Monika,
      das kann bei dir auch vom Saturn im 3. Haus herkommen. Der macht dir den Kopf schon auch schwer und lässt vieles dunkler erscheinen als es ist. Umso mehr tut es dir gut, dir die "Luft" ins Leben zu holen.
      Ganz liebe Grüße

      Löschen
  7. Ich bin fast ohne Erde im Horoskop unterwegs, dafür aber täglich mehrere Stunden im Wald. Ich habe mir einen Job geschaffen mit dem das möglich ist 🙂

    AntwortenLöschen
  8. Oh, da hab ich es wirklich gut...bin Luft und alles andere hab ich im Aszendent usw....🥰

    AntwortenLöschen

Du möchtest gerne einen Kommentar hinterlassen? Dann bitte mit Namen!

Datenschutz und Impressum

Datenschutz & Impressum

Datenschutzerklärung Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Datenschutz hat einen besonders hohen Stellenwert fü...

Blog-Archiv

Über mich

Mein Bild
Wunderland
Erde mein Körper ☽✩☾ Wasser mein Blut ☽✩☾ Luft mein Atem ☽✩☾ Feuer mein Geist ☽✩☾ Darf ich mich vorstellen? Ich bin keine echte Fee, obwohl ich mir manchmal wünsche einen Zauberstab zu haben, um den Menschen ein wenig zu helfen. Im Feenstadl finden die Leser viel über das Leben im Rhythmus und Einklang mit der Natur. Von der Feenküche bis zur Astrofee ist für Leib und Seele was dabei. Nicht abgehoben, lieber erfrischend, manchmal mit einem Augenzwinkern! Ich hoffe, dass ich den Lesern ein wenig von der Freude die ich beim bloggen habe, weiter geben kann. Wenn Ihr jetzt neugierig geworden seid und noch mehr erfahren wollt, dann lesen wir uns vielleicht bald.
Flag Counter

Seitenaufrufe seit Juli 2012