Mittwoch, 1. Januar 2020

Astrologischer Blick auf das Mondjahr 2020

Magischer, mystischer Mond, kein anderes Gestirn am Firmament beflügelt so unsere Sinne. Er  schenkt dem kommenden Jahr  seinen Namen.
Mond - Jahr 2020 



Besondere Konstellationen:

  • Saturn Konjunktion Pluto 12.01.2020 "Die Weichen werden langfristig umgestellt"
  • Jupiter Konjunktion Pluto 05.04./30.06./12.11.2020 "Glück im Unglück" 
  • Wechsel der Mondknotenachse Zwillinge/Schütze 05.05.2020 
  • Jupiter Konjunktion Saturn 21.12.2020 "Wie frei sind wir wirklich?"

Ausblick:
Wie immer beginnt mein Ausblick mit einem kleinen Rückblick. Die letzten Jahre sind wir irgendwie in einer Art Dauerkrise.  Es fing mit der  Finanzkrise an, welche eine Wirtschaftskrise nach sich zog. Dann kam die Flüchtlingskrise und im letzten Jahr ganz stark die   EU-  und  Klimakrise. Die alten Systeme scheinen nicht mehr tragfähig.  2020 wird wohl ein sehr entscheidendes Jahr. Vieles fühlt sich  nach Abschied und Ende an. Drei großen Zyklen laufen aus, was auch bedeutet, drei neue Zyklen beginnen.   Saturn/Pluto (ca. 33 Jahre), Jupiter/Pluto (12 Jahre) und Jupiter/Saturn (20 Jahre). Ein Neubeginn bringt Veränderung und das im kommenden Jahr gleich dreifach! Das wird herausfordernd, das ist kein Sonntagsspaziergang.  Doch die  allgemeine Astrologische Großwetterlage wird sich deutlich bessern. Vieles von der Schwere der letzten Jahre können wir dann hinter uns lassen. 

Doch zuvor haben wir mit  Jupiter, Saturn und Pluto  zum Jahresbeginn eine starke Steinbock Betonung, Melancholie und Depression liegt in der Luft. Das ist enormer Druck, mehr geht eigentlich gar nicht, doch unter Druck entstehen ja bekanntlich Diamanten.  Die Leichtigkeit des Seins wird mit dem Königsaspekt, der Vereinigung von Jupiter und Saturn im Zeichen Wassermann, am Tag der Wintersonnenwende  zurückkommen. Der Jupiter/Saturn Zyklus beendet dann seine Erdphase und wird die nächsten 200 Jahre im Element Luft stattfinden. Das heißt, alle Konjunktionen, die in dieser Phase stattfinden, werden in einem Luftzeichen sein. 200 Jahre lang!  Jupiter/Saturn Konjunktionen finden alle 20 Jahre statt und prägen den Zeitgeist wie kaum eine andere. Nach 200 Jahren in Erdzeichen, kommen nun 200 Jahre in Luftzeichen. Vom Materiellen ins Geistige! Das Informationszeitalter, mit einer toleranteren Gesellschaft,  beginnt.Das diese Konjunktion genau zur Wintersonnenwende stattfindet ist schon ein sehr großes Symbol. Am Punkt der größten Dunkelheit ist der Wendepunkt erreicht. Mit dem Wassermann gehen wir dann in eine neue Zeit.

Die letzten 200 Jahre waren vom Kapital, Materie, Greifbarem und Kapitalismus (Erdelement)  geprägt, bald wird jedoch ein ganz  anderer Wind wehen. Sehr "geistig" gezeichnet. Künstliche Intelligenz, Virtuelle Realität, Drohnen, das sind jetzt nur die Vorläufer, die sich zeigen. Was da noch alles kommt, können wir uns  noch gar nicht erträumen.  Die Menschen werden mehr Zeit mit dem Sammeln von Wissen verwenden, Materielles an Wert verlieren, geistige Werte steigen. Systemwechsel, Kommunikation, Austausch von Informationen, Altes überwinden und Neues erschaffen, Solidarität, Gleichberechtigung sind nur einige Schlüsselwörter die mir hierzu in den Sinn kommen. Zeit wirds! Manchmal frag ich mich ja schon,  diejenigen, die die Welt reparieren wollen, müssen sich erstmal mit den Faschos rumschlagen und unsere Demokratie retten. Die schweigende Mehrheit sollte dringend aufwachen und rauskommen aus der Komfortzone, Uranus in Stier schmeißt euch eh runter von der Couch!

Ein neues Zeitalter beginnt! 

Es kommt zu einem Wandel der grundlegenden Rahmenbedingungen, ein Paradigmenwechsel findet statt. Das geschieht nicht von einem Tag auf den anderen und  ist auch schon seit einigen Jahren spürbar.  Oft reagieren Menschen auf Veränderungen mit Verunsicherung und Angst, welche sich ganz stark mit Saturn/Neptun in den Jahren 2016/17 gezeigt hat. 2018/19  hatten die Blender mit Jupiter/Neptun Quadrat Hochkonjunktur. Der weltweite Rechtsruck brachte schon mal einen Vorgeschmack auf die Saturn/Pluto Konjunktion, die auch 2019 schon am wirken war. Manch "Politiker" meint über dem Gesetz (Saturn) zu stehen, aus der Geschichte wissen wir, dass dies nie lange gut geht. Jupiter,  nun im Steinbock, verliert hier schnell von seiner Überheblichkeit. Wer sich zu sicher fühlt, gerät leicht ins stolpern. Donald Trump hat übrigens ein sehr schweres Jahr vor sich.  Saturn/Pluto stehen seiner Radix Venus/Saturn Konj. direkt gegenüber, dieser Transit  kann eine existenzielle Krise anzeigen, er wird mit Macht/Ohnmacht Themen konfrontiert werden. Seine Beliebtheitswerte könnten sinken. Weitere Personen die direkt berührt werden:  Erdogan mit seinem Mondknoten im Steinbock sowie vermutlich AC, Putin hat seine Waage Planeten im Quadrat. Angela Merkel hat ihre Sonne/Uranus in Opposition und Neptun/MC im Quadrat. Sie wird also ganz stark von Saturn/Pluto herausgefordert. Möglicherweise ist dies dann auch das Ende der Ära Merkel.   Bei der Queen sind es AC und die Mondknotenachse, da scheint sich was zu wiederholen...  Dies jetzt nur eine kleine Auswahl derer, die direkt in Resonanz gehen.

Zur Saturn/Pluto Konjunktion am 12.01.2020 gibt es in den nächsten Tagen noch einen eigenen Beitrag. Die ist einfach zu wichtig und zu groß. Es waren immer ganz entscheidende Wendepunkte in der Weltgeschichte, hier nur kurz einige Beispiele: im Herbst 1982 begann dieser nun zu Ende gehende Zyklus, Misstrauensvotum gegen Helmut Schmidt, Beginn der Ära Kohl. 1947 Beginn Kalter Krieg, 1914 Beginn des Ersten Weltkriegs. Die letzte Konjunktion fand im Zeichen Waage, dem Zeichen für Diplomatie und Beziehungen statt. Wie sich das nun alles im Zeichen Steinbock manifestieren wird, ist schwer zu sagen. Mit Pluto und Saturn in diesem Erdzeichen wird es wohl viel um Macht (Pluto), Zwang (Pluto)  und Kontrolle (Saturn) gehen. Impfzwang hier nur als ein Beispiel von vielen. Mein Gefühl sagt mir, dass  Mauern im wahrsten aber auch im übertragenen Sinne erbaut werden. Festung Europa?!Der allgemeine Rechtsruck erreicht seinen Höhepunkt, was gleichzeitig auch ein Wendepunkt ist.Der Ruf nach Zucht (Pluto) und Ordnung (Saturn) ist laut. Sehr laut! Doch das hat auch was Positives, die Stimmen derer, die sich dagegen stellen, werden immer mehr. Mit Jupiter/Saturn im Wassermann zum Ende des Jahres wird dies dann auch schon deutlich sichtbar.

Damit es besser werden kann, muss so manches ein Ende finden. Was nicht mehr tragbar ist, was auf keinem gesunden Fundament steht, dass wird auch nicht mehr zu halten sein. Eine neue Ordnung wird sich manifestieren, es wird zu einem tiefgreifenden Strukturwandel kommen. Das sind wir denen die nach uns kommen schuldig(Saturn) oder sollen sie für unsere Fehler büßen (Pluto). "Erst wenn der Mensch unmittelbar vor seinem Abgrund steht, entwickelt er sich weiter." Dieses Zitat aus dem Film "Der Tag an dem die Erde stillstand" beschreibt sehr schön die aktuelle Konstellation. Wir stehen mit Saturn und Pluto am Abgrund, wir können sogar schon hineinblicken, es zieht uns fast schon runter. Wenn die Menschheit endlich erkennt, dass wir die weltweiten Probleme nur gemeinsam schaffen können, ist eine Bewältigung dieser möglich. Ein Umdenken findet meist erst dann statt, wenn wir gezwungen werden. Und ja, mit zwingen kennen sich die beiden finsteren Gesellen Pluto und Saturn durchaus aus. Die, die jetzt am lautesten Schreien, dass es keinen Klimawandel gibt, sind doch die Ersten, die anfangen zu heulen, wenn Klimaflüchtlinge "ihr Land" betreten.  Viel zu lange haben wir uns mit diesen Evolutionsbremsern aufgehalten.
Das kostet nur unnötig Zeit und die haben wir nicht mehr!

Strukturwandel - Systemchange!

Reduzieren und Verzicht, werden wichtige Themen sein. Das fordert auch Uranus, der 2020 weiterhin durch den Stier wandert. Wir stehen an einem Wendepunkt unserer Geschichte. Um uns weiter zu entwickeln, müssen alte Themen abgeschlossen werden. Zwei der neuen Zyklen beginnen im Steinbock, in diesem Zeichen geht es immer auch darum, die Konsequenzen vergangener Entscheidungen zu tragen und  Verantwortung zu übernehmen. Das können nun eben auch Themen sein, die in den frühen 80gern aber auch 89/90 ihren Anfang nahmen.  Die Dreifachkonjunktion von 2020 findet nämlich genau auf den Graden statt, wo damals Saturn/Neptun Mauern zum einstürzen brachten.  Damals fand der Kommunismus sein Ende, ist es diesmal der Kapitalismus? Siehe dazu auch meinen Beitrag über Pluto im Steinbock.

Tiefgreifender Wandel ist mit der Verbindung von Jupiter und Pluto möglich. Diese Konjunktion wird zwischen April und November  dreimal exakt. Der letzte Zyklus begann im Dezember 2007 im Zeichen Schütze, wo er auch durch massive Überschätzung (Schütze) zur Finanz- und Wirtschaftskrise führte. Im Zeichen Steinbock kann sich nun manifestieren, was wir an Visionen und Ideen hatten. Mit Jupiter im Steinbock wachsen nicht mehr alle Träume ins Unendliche. Doch was jetzt wächst, dass hat Substanz,  bleibt uns lange erhalten und gibt uns Sicherheit und Halt. Mit der nötigen Disziplin lassen sich unsere Überzeugungen durchsetzen. Ein  Rückschritt kann ein wichtiger Fortschritt sein!

In den kommenden Monaten rechne ich mit einigen Machtwechseln und strukturellen Umbrüchen, eine neue Ordnung (Steinbock) wird entstehen. Die Zeit der Phrasen dürfte vorbei sein, jetzt wird auch mal auf den Tisch gehauen und Klartext geredet.  Lasst uns den Mut haben, den Sprung ins Neue zu wagen! Die Konjunktion von Jupiter und Saturn im zukunftsorientierten Zeichen Wassermann im Dezember 2020 kann uns neue, innovative Lösungswege aber auch die Grenzen des Wachstums aufzeigen. Zum Jahresende sind dann 7 der 10 wichtigsten Zyklen zunehmend, was eine optimistische und zukunftsorientierte Stimmung anzeigt. Es sind immer ganz besondere Zeiten, wenn viele Zyklen der Langsamläufer neu beginnen. Im letzten Jahrhundert war dies zur Zeit des 1.  und  2. Weltkriegs und in den 80ger Jahren. Die nächsten Jahre sind  Wendejahre, die definitiv in die Geschichtsbücher eingehen werden. 

Mars, der das komplette zweite Halbjahr 2020 im Zeichen Widder (auch hier beginnt ein neuer Zyklus!) ist, wird ein wichtiger Impulsgeber sein. Wenn wir vielleicht auch mehrere Anläufe brauchen, Mars ist von September bis November rückläufig, so lohnt es sich immer, für eine bessere Zukunft zu kämpfen.  Während seiner Rückwärtsschlaufe wird Mars zu Jupiter und Saturn zweimal, zu Pluto sogar dreimal, ein Quadrat bilden. Diese starke Intensität kann wichtiger Impulsgeber für Erneuerungs- und Wandlungsprozesse sein. Mars im Widder hat aber auch ein hohes Erregungspotenzial, die älteren erinnern sich vielleicht noch an das HB-Männchen. Mars kann hier der Zunder sein, der schwelende Konflikte entfacht.Heißer Herbst 2020!
 

Das Astrologische neue Jahr beginnt immer zum Frühlingsanfang, im Jahr 2020 ist dies am 20. März um 04.49 Uhr. Dann beginnt auch das Mond - Jahr. Der Aszendent steht dann auf 13° Grad Wassermann und wer steht da noch?  DER MOND!! Das Mondjahr beginnt mit Mond am AC. Ein Wassermann Mond, der in die Zukunft blickt. Die ewig Gestrigen haben ausgedient. Neue Wege wollen gegangen werden. Uranus, als Herrscher über den Wassermann, finden wir im 2. Haus. Instabile Finanzwelt! Börsencrash?
Ohne Teilen keine Gerechtigkeit, ohne Gerechtigkeit kein Frieden, ohne Frieden, keine Zukunft.
Die Jupiter/Saturn findet dann zum Jahresende ebenfalls im Wassermann statt.  Auf 0°Grad und das direkt zur Wintersonnwende.  Eine neue Ära beginnt!! Mehr wie der Jahresregent sagen uns allerdings die Transite der einzelnen Planeten über das kommende Jahr. Mein Jahreshoroskop ist für jene, die wollen, als Anregung gedacht um mit der Zeitqualität besser umgehen zu können. Es ist an der Zeit, unser Wissen und unsere persönlichen Ressourcen sinnvoll anzuwenden und in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen. 

Für alle die noch nach uns kommen wollen, für unseren Planeten Erde und auch für uns selbst.Als Eingangs-Bild habe ich die Holunderblüten gewählt, seit jeher fördern sie unsere Intuition und verbinden uns mit unserer weichen, mystischen Seite. Holunderblüten werden dem Mond (Mondjahr 2020) zugeordnet, als Schwellenkraut öffnet es uns Tore. Tore in ein neues Zeitalter! Lassen wir uns überraschen und am Ende auf ein friedliches 2020 zurückblicken! Das Jahr, von dem man später einmal sagen wird, damals fing es an!


Rückläufige Planeten 2020:  

Merkur  
17.02.20 - 10.03.20 in den Fischen "Schweigen ist Gold"
18.06.20 - 12.07.20 in den Krebsen "noch einmal mit Gefühl" 
14.10.20 - 03.11.20 Skorpion zurück in die Waage  "Das Verbindende suchen"
Venus
13.05.20 - 25.06.20 in den Zwillingen "alte Liebe rostet nicht"  
Mars
10.09.20 - 14.11.20 in Widder "was lange gärt wird endlich Wut"  
Jupiter
14.05.20 - 13.09.20 in Steinbock "mit kleinen Schritten ans Ziel"
Saturn
11.05.20 - 29.09.20 von Wasserman  in Steinbock "Reifeprüfung"
Uranus
15.08.20 - 14.01.21 in Stier    "Materielle Befreiung" 
Neptun
23.06.20 - 29.11.20 in den Fischen "Nichts ist wie es scheint"
Pluto 
25.04.20 - 04.10.20  in Steinbock "Von allen Zwängen befreit" 
Chiron
11.07.20 - 15.12.20  in Widder  "Nach Rückschlägen nochmal von vorne anfangen"  


Besondere Daten: 
Finsternisse kommen immer dann zustande, wenn Neumond oder Vollmond in enger Verbindung (Konjunktion) zum Mondknoten stehen. Bei Neumond kann dies nur eine Sonnenfinsternis sein, bei Vollmond eine Mondfinsternis.  

10.01.2020  Mondfinsternis Halbschatten Europa, Asien, Afrika, Australien
09.03.2020 Supermond, Vollmond mit der größten Erdnähe 
08.04.2020 Supermond, Vollmond mit der größten Erdnähe 
05.06.2020 Mondfinsternis Halbschatten Europa, Asien, Afrika, Australien
21.06.2020 Sonnenfinsternis Ringförmig Süd-Ost Europa, Asien, Afrika 
05.07.2020 Mondfinsternis Halbschatten  Süd-West Europa, Nord u. Südamerika
30.11.2020 Mondfinsternis Halbschatten Asien, Australien, Pazifik 
14.12.2020 Sonnenfinsternis Total, Südamerika, Pazifik, Antarktis
 


weitere Artikel  von mir: 

Deutschland im Astroblick  

Zeitenwandel 

Weltpolitische Entwicklung und Planetenzyklen 

Pluto in Steinbock - Das Ende des Industriezeitalters 
 


Alle Texte (co) Karin Mayer - sofern es nicht anders gekennzeichnet ist. 
Wenn die Quellenangabe dabei steht, dürfen auch Auszüge aus dem Text geteilt und weiterempfohlen werden. Doch bitte immer mit Quelle und Link; 
Herzlichen Dank! 
Bildquelle: (co) Karin Mayer 
Bilder dürfen nicht kopiert und anderweitig verwendet werden! 


7 Kommentare:

  1. Liebe Fee,
    ein gesundes, frohes und beschauliches Jahr mit vielen Impulsen und Inspirationen wünsche ich dir.
    Ganz liebe Grüße, auch an Elke und deine Leser hoffentlich gut reingerutscht!

    Anne

    PS umdenken mehr als nötig, in erster Linie "Denken ", allein um der Verrohung der Werte entgegenzuwirken bzw. den Kindern wieder Werte vermitteln, ohne sie( die Kinder) zu instrumentalisieren. Das hat was meines Erachtens mit Respekt und Anstand zu tun. Kinder sollten Kinder bleiben dürfen, egal wo!
    Denn das sind die Generationen die von uns lernen und der Nachkommenschaft den Weg bereiten. Das heißt auch Jung und Alt zusammen, mit Respekt, Achtung und Anstand, nur so geht es!
    Und bitte mach weiter! Freie mich schon auf kommende Beiträge

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für diesen ausführlichen Ausblick, Deine Überlegungen sollten viel mehr Menschen erreichen. Beim Lesen blieben vor allem zwei Wörter bei mir hängen: geistig und Zwang. Ich hoffe, dass äussert sich nicht in aufgezwungenen Ideologien oder Glaubensvorstellungen neu entstehender Regime ...

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Fee, liebe Anne und alle Ihr das drausen.
    Von mir die Besten Wünsche an euch alle und möge jedem das gelingen, was auch gut für den einzelnen ist.
    Liebe Fee auch ich habe einen Wunsch an Dich. Bitte mach mit soviel Leidenschaft und Freude mit Deinem Blog weiter, mit soviel Leichtigkeit, wie Du uns das immer präsentierst.
    Bleibt alle gesund und glücklich!!!Auf ein schönes 2020

    AntwortenLöschen
  4. Wie gern würde ich das auf FB teilen*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heidrun
      das geht ganz einfach:
      den Link oben in der Leiste kopieren und auf FB in deinem Beitrag einfügen. Posten, fertig!
      oder du gehst auf meine FB Seite Astrologie - Feenstadl und teilst den Beitrag von dort.

      Löschen
  5. Macht, Zwang und Kontrolle, Strukturwandel, all das lese ich hier, und wenn ich daran denke, dass aktuell die Grundrechte auf Unbestimmte Zeit außer Kraft gesetzt sind, wird mir ganz schlecht. Dieser Wandel kann ja auch heißen, dass wir schnurstraks ein totalitäres System bekommen. Herrje.
    Es grüßt Lucy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lucy, es wird sich einiges ändern. Nach dieser Krise wird wohl nichts mehr so sein wie zuvor. Endlich erkennt man, was wirklich wichtig ist. Systemrelevante Berufe sollen auch endlich die finanzielle Anerkennung bekommen, die ihnen zusteht. Ich glaube ganz fest daran, dass es in diese Richtung geht.
      Ausgangssperren usw. sind nur ein momentaner Zustand, der geht vorbei.
      komm gut durch diese Zeit und bleib gesund!
      Liebe Grüße Karin

      Löschen

Du möchtest gerne einen Kommentar hinterlassen? Dann bitte mit Namen!

Datenschutz und Impressum

Datenschutz & Impressum

Datenschutzerklärung Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Datenschutz hat einen besonders hohen Stellenwert fü...

Blog-Archiv

Über mich

Mein Bild
Wunderland
Erde mein Körper ☽✩☾ Wasser mein Blut ☽✩☾ Luft mein Atem ☽✩☾ Feuer mein Geist ☽✩☾ Darf ich mich vorstellen? Ich bin keine echte Fee, obwohl ich mir manchmal wünsche einen Zauberstab zu haben, um den Menschen ein wenig zu helfen. Im Feenstadl finden die Leser viel über das Leben im Rhythmus und Einklang mit der Natur. Von der Feenküche bis zur Astrofee ist für Leib und Seele was dabei. Nicht abgehoben, lieber erfrischend, manchmal mit einem Augenzwinkern! Ich hoffe, dass ich den Lesern ein wenig von der Freude die ich beim bloggen habe, weiter geben kann. Wenn Ihr jetzt neugierig geworden seid und noch mehr erfahren wollt, dann lesen wir uns vielleicht bald.
Flag Counter

Seitenaufrufe seit Juli 2012