Freitag, 24. Januar 2020

Das Jahr der Metall - Ratte



Wie jedes Jahr  wird das Chinesische Neue Jahr am zweiten Neumond
nach der Wintersonnwende gefeiert. In diesem Jahr ist dies am 24.01.2020
Die Feierlichkeiten dauern 14 Tage an!

金鼠




In der Chinesischen Astrologie steht das Jahr 2020 im Zeichen der Metall - Ratte.
Es endet am 11.02.2021, dann beginnt das Jahr des Metall - Büffels.
Das letzte mal ein Metall Ratten Jahr  hatten wir 1960, das nächste haben wir 2080
Ratten - Jahre waren und sind auch 1936/1948/1960/1972/1984/1996/2008/2020/2032


Traditionell gilt die Ratte als sehr klug, ja man kann auch gerissen sagen  und tatkräftig.  Uns steht sehr viel kreative Energie zur Verfügung, mit der sich viel bewegen lässt. Menschen die im Jahr der Ratte geboren sind gelten als ehrlich, optimistisch und fröhlich.  Ratten haben ein unglaublich starkes Soziales Netzwerk.  Wer da einmal drin ist, der gehört praktisch zur Familie und für die tut man dann alles. Das Wohlergehen anderer liegt  diesen loyalen Wesen einfach am Herzen. 

Ratten sind sehr aktiv, die wuseln den ganzen Tag umher. Man beschäftigt sich nicht lange mit Vergangenen, sondern blickt voller Zuversicht in die Zukunft. Eine gewisse Neugierde gehört da natürlich dazu, man muss ja schließlich überall mal  hinschnuppern um zu erkennen, was man wirklich will. Es herrscht also durchaus eine gewisse unruhige  Aufbruchsenergie.  Gutes Gespür und Geschick zeichnet sie aus, günstige Gelegenheiten sollten wir uns nicht entgehen lassen und das  Glück erkennen, wenn es an der Tür klopft!

In der Chinesischen Astrologie gibt es fünf Elemente. Gold (Metall) Feuer, Wasser, Erde und Holz. Metall schenkt uns Zuversicht und Entschlossenheit. Metall lässt uns fest  an unseren Zielen halten, wo wir zu anderen Zeiten schon längst aufgegeben hätten. Trotz eines stark ausgeprägten Selbstbewusstsein, bleibt man rücksichtsvoll. Dieses Element steht für Ordnung und Sauberkeit, dies gilt nicht nur im Kleinen, auch sonst wird alles gut durchdacht und organisiert.  Probleme werden als Herausforderungen gesehen, die es zu lösen gilt. Metall finden wir im Erdinneren, im Inneren holen wir uns im kommenden Jahr unsere Kraft.
 
Alle 60 Jahre gibt es ein Metall - Ratten  Jahr. Berühmte Vertreter sind: Jogi Löw, Nena, Gloria von Thurn und Taxis, Rudi Völler, Bono, Antonio Banderas, Sean Penn, Hugh Grant, Tilda Swinton, Kim Wilde, Julianne Moore, Nastassja Kinski.

Mit dem Ratten Jahr beginnt ein neuer  12er Zyklus, auf dem die Chinesische Astrologie  beruhrt.  2020 ist folglich ein gutes und erfolgreiches  Jahr für einen Neubeginn!  Die Ratte gilt als Beschützerin und Wohlstandsbringer! Happy New Year!


Alle Texte (co) Karin Mayer - sofern es nicht anders gekennzeichnet ist. 
Wenn die Quellenangabe dabei steht, dürfen auch Auszüge aus dem Text geteilt und weiterempfohlen werden. Doch bitte immer mit Quelle und Link; 
Herzlichen Dank! 
Bildquelle: (co) Karin Mayer und pixabay.com freie Nutzung, kein Bildnachweise nötig
Bilder dürfen nicht kopiert und anderweitig verwendet werden! 

2 Kommentare:

  1. Was für ein toller Post, liebe Karin - der tat mir gerade so richtig gut :) Ein neuer Aufbruch, ja, eine neue Phase des Lebens. Vielleicht begreifen ja immer mehr Menschen, was echter Wohlstand ist - und dass der nicht unbedingt ´was mit dem Kontostand zu tun hat...
    Lieben Gruß, hab ein rattenscharfes Jahr ;) Deine Méa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke liebe Mea! Rattenscharf ist gut :-))

      liege momentan mit Grippe flach und trinke Ingwertee. Is ja auch irgenwie scharf ;-)

      Löschen

Du möchtest gerne einen Kommentar hinterlassen? Dann bitte mit Namen!

Datenschutz und Impressum

Datenschutz & Impressum

Datenschutzerklärung Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Datenschutz hat einen besonders hohen Stellenwert fü...

Blog-Archiv

Über mich

Mein Bild
Wunderland
Erde mein Körper ☽✩☾ Wasser mein Blut ☽✩☾ Luft mein Atem ☽✩☾ Feuer mein Geist ☽✩☾ Darf ich mich vorstellen? Ich bin keine echte Fee, obwohl ich mir manchmal wünsche einen Zauberstab zu haben, um den Menschen ein wenig zu helfen. Im Feenstadl finden die Leser viel über das Leben im Rhythmus und Einklang mit der Natur. Von der Feenküche bis zur Astrofee ist für Leib und Seele was dabei. Nicht abgehoben, lieber erfrischend, manchmal mit einem Augenzwinkern! Ich hoffe, dass ich den Lesern ein wenig von der Freude die ich beim bloggen habe, weiter geben kann. Wenn Ihr jetzt neugierig geworden seid und noch mehr erfahren wollt, dann lesen wir uns vielleicht bald.
Flag Counter

Seitenaufrufe seit Juli 2012