Am 7. Dezember 2024 wird Mars rückläufig. Bis 24. Februar 2025 läuft er
von der Erde aus gesehen nun rückläufig durch
den Tierkreis (von 6° Grad Löwe bis 17° Grad Krebs). Seine
Rückläufigkeit spüren wir immer besonders
intensiv, weil Mars von allen Planeten die längste Phase der
Nicht-Rückläufigkeit
hat. Es dauert ganze 26 Monate, bis Mars den Rückwärtsgang einlegt.
Wenn man so lange geradeaus fährt, trifft einen der plötzliche
Richtungswechsel oft ganz unvorbereitet. Damit wir nicht gleich aus der
Bahn geworfen werden, sollten wir jetzt nichts übers Knie brechen und
uns in Geduld und Bedächtigkeit üben. Das letzte Mal im Zeichen Löwe war Mars zur Jahreswende 2009/10 rückläufig, von Ende Dezember bis Anfang März 2010.
Mars
wird etwa alle 2 Jahre für ca. 2,5 Monate rückläufig. Während dieser
Phase kommt man leicht mal ins Straucheln, wird sozusagen aus der Bahn geworfen, falls die Bahn nicht
dem entspricht, was wirklich gut für einen ist. Da kann es schon mal
sein, dass wir einige Umwege gehen müssen. Da heißt es dann auch, sich
seine Kräfte gut einzuteilen, weil man ja nicht weiß, wie weit der Weg
noch sein wird. Unsere
Durchsetzungskraft ist jetzt nicht gerade hoch. In alten Zeiten wurden
keine Kriege unter rückläufigen Mars begonnen. Man braucht nun einfach
Zeit, um zu handeln, unsere Kraft und Stärke wird auf die
Probe gestellt. Auch unser Immunsystem ist während dieser Phase anfälliger. Es
kann zu aufgestauter Wut kommen, die sich dann ziemlich heftig
entlädt. Alter Ärger, wo wir dachten, das Thema ist doch durch, kommt
nochmal hoch. Fragen, die jetzt auftauchen,
könnten lauten: Will ich das
wirklich so tun? Stimmt das, was ich mache, mit meinem inneren Wollen
überein? Die schwierige weltpolitische Lage birgt mit dieser
Konstellation ein enormes Konfliktpotenzial. Es können Schwierigkeiten
dort auftreten, mit denen wir so nicht gerechnet haben.
Mars/Pluto
Während er sich in seiner
Rückwärtsschleife befindet, wird Mars zu Pluto dreimal eine Opposition bilden. Am 03.11.2024, 03.01.2025 und 27.04.2025. Mit
Mars/Pluto, den beiden Herrschern des Skorpions, können unterdrückte
Wut und Spannungen an die Oberfläche kommen. Die Herausforderung besteht
darin, diese Energie konstruktiv zu nutzen, anstatt in destruktive
Auseinandersetzungen und Machtspielchen zu geraten. Macht
(Pluto) Kämpfe (Mars) überall wohin man blickt. Ungeschoren wird wohl
keiner davon kommen. Das sind mächtige Energien in diesen Tagen, auch
aus dem Unterbewusstsein kann da einiges hochkommen. Kämpfe im Innen und
Außen. Mars im Löwen reagiert stark, wenn er sich in seinem Stolz
angegriffen fühlt. Man will das Heft selbst in der Hand halten und auf
gar keinem Fall in eine Richtung "geführt" werden, wozu ja Pluto gern
mal neigt. Achten wir alle vermehrt darauf, in diesen Tagen nicht die
Selbstbeherrschung zu verlieren. Die beiden Oppositionen im Januar und April betreffen die Zeichen Löwe/Wassermann. Da geht es wohl viel um Egoismus und wie dieser der Gemeinschaft schaden kann.
„Wer den Sinn einer ersten Krise nicht verstanden hat, bekommt eine zweite“. Pascal Lachenmeier
Mars/Neptun
Neben der herausfordernden Konstellation mit Pluto, trifft Mars in seiner Rückwärtsschlaufe auch dreimal in einem harmonischen Trigon auf Neptun. Am 18.10.2024, am 12.01.2025 und schließlich noch am 19.04.2025, dann schon auf Löwe/Widder. Dieses Trigon fördert unsere Intuition, unser Mitgefühl, wir können uns besser in andere hineinfühlen und unsere Kreativität. Eine gute Zeit, um Inspiration zu finden. Etwas Sanftes schwingt hier mit rein. Wir sind
wahrscheinlich mehr als sonst bereit, anderen helfend zur Seite zu
stehen. Das ist auch gut fürs Karmakonto. Mars/Neptun schenkt uns eine
Zeit, in der wir mehr ahnen und fühlen. Wir sollten auf den Bauch hören (Mars-Neptun) damit wir Hoffnung und Zuversicht nicht verlieren. Mars, der alte Kämpfer, das ist Aktivität und Neptun, der Sanftmütige ist ja eher passiv unterwegs, eigentlich passt das nicht so. Doch wenn die beiden sich in einem Trigon verbinden, dann erreichen wir in dem wir Nichts-Tun wohl am meisten. Nicht passives Nichts-Tun ist hier gemeint, sondern die Dinge geschehen lassen. Es kommt, wie es kommen soll.
Rückzugsgefechte
Neue Handlungsstrategien entwickeln
Wer geht besonders in Resonanz?
Mundane
Konstellationen wirken sich, wie beschrieben, auf manche ganz besonders
aus, weil sie direkt betroffen sind. Stehen diese Menschen dann auch
noch in führenden Positionen hat dies wiederum Auswirkung auf uns alle. Besonders in Resonanz gehen jene, die zwischen 17° Krebs und 6° Löwe Stellungen haben. Aber auch die Endbereiche der Zeichen Widder, Waage, Steinbock, sowie die Anfangsbereiche Stier, Skorpion, Wassermann.
Mars, der ja oftmals als Auslöser fungiert, trifft um den 20. Januar rum auf Trumps Venus/Saturn Konjunktion. Dies kann auf Hindernisse und Blockaden deuten. Konflikte oder Spannungen, die bisher unterdrückt wurden, könnten an die Oberfläche kommen. Kamala Harris bekommt es gleich doppelt, Mars/Pluto stehen im Quadrat zu Sonne und Mond. Falls die Geburtszeit bei Olaf Scholz stimmt, dann geht Mars mehrmals über seinen MC. Berufliche Hindernisse und Rückschläge, womöglich das Ende seiner Kanzlerschaft? Sahra Wagenknecht, Vitali Klitschko, Angela Merkel, Brian May, Queen Camila, sind nur einige, die hier ihre Sonne haben und sich vielleicht schwerer tun, als zu anderen Zeiten. Macron hat seinen Aszendenten Ende Steinbock, da stand Pluto bei der ersten Opposition, hat er das Schlimmste hinter sich?
Bei Markus Söder wird sein Jupiter (der übrigens in Opposition zu seiner Venus steht #Söderisst) von Mars getriggert großes zu tun. Anfang November, zur Jahreswende und Ende April 2025. Mars spornt seinen Jupiter an. Da muss man halt dann schon aufpassen, nicht übers Ziel hinauszuschießen. Beim zweiten Mal (zur Jahreswende) ist Mars rückläufig, da hat er dann die Möglichkeit zum Überdenken, vielleicht ist dann auch mit Rückschlägen zu rechnen. Hat man seinen Hausaufgaben gemacht, dann kann der dritte Übergang auch den gewünschten Erfolg bringen. Mars Transit Jupiter ist verbunden mit übertriebenem Ehrgeiz, Impulsivität und Übertreibung.
Ich kann mich nicht durchsetzen!
Viele
unter euch sind ja sehr feinfühlig. Horcht am besten in euch hinein,
inwieweit ein Transit mit euch selbst zu tun hat, mit euch selbst in
Resonanz geht. Wenn ihr euer persönliches Horoskop kennt, ist das
natürlich noch besser. Dann kann man nachsehen, ob eine aktuelle
Konstellation gerade etwas in einem auslöst oder nicht. Aber wie gesagt,
fühlt erst mal in euch hinein. Ein Astrologe kann anhand der aktuellen
Planetenstände und dem persönlichen Horoskop "lesen" wo und was
ansteht. So kann man die Zeitqualität mit dem eigenen Leben in Einklang
bringen. Mars wird ja nicht so oft und lang rückläufig, viele von uns haben daher einen direktläufigen Mars im Horoskop. Darum sind dann auch viele so irritiert, wenn der Motor (Mars) plötzlich nicht mehr rund läuft. Ihr kennt das sicher, man steigt ins Auto, der Wagen will einfach nicht anspringen. Womöglich hat man es noch eilig. Die meisten von uns werden darauf nicht gerade erfreulich reagieren. Die Stimmung kann daher in den nächsten Monaten sehr gereizt sein. Was hilft in so einer Situation? Nicht den Kopf verlieren, ruhig bleiben und vor allem: Flexibel bleiben. Dann fährt man halt mal wieder mit Bus oder Bahn, fragt den Nachbarn, ob man mitfahren kann oder schnappt sich das Fahrrad.
I have no Power!
Mars zeigt uns an, wie wir uns durchsetzen, wie wir handeln. Löwe ist ein Feuerzeichen, welches für Selbstbewusstsein, Kreativität und dem Wunsch nach Anerkennung steht. Wenn Mars im Löwen rückläufig wird, kann es zu Herausforderungen in diesen Bereichen kommen. Hier zeichnet sich die Mars Energie gern durch dramatische Auftritte aus. Wir gehen schneller an die Decke und strotzen eigentlich nur so voller Lebenskraft. Doch jetzt ist Mars rückläufig, aus I´ve got the Power, wird I have no Power. Normalerweise ist Mars im Löwen voller Stolz und Energie, bereit, sich in den Vordergrund zu stellen und seine Kreativität und Führungsqualitäten zu zeigen. Während der Rückläufigkeit könnte diese natürliche Ausdruckskraft ins Stocken geraten. Es besteht das Risiko, dass man sich weniger selbstsicher fühlt oder Schwierigkeiten hat, seinen eigenen Weg zu finden. Mars im Löwen strebt nach Anerkennung und Lob. Doch wenn er rückläufig ist, kann es zu einem Gefühl der Frustration kommen, da die erhoffte Anerkennung ausbleibt oder falsch verstanden wird. Dies könnte dazu führen, dass man sich intensiver mit dem eigenen Selbstwert auseinandersetzt, sich nicht wertgeschätzt fühlt oder gar wertlos. Unser Handeln ist weniger entschlossen. Wer nicht weiß, wo das Ziel ist, der legt erst gar nicht los.
Schnell nach Hause!
Betritt Mars dann rückläufig das Wasserzeichen Krebs, verändert sich die Energie. Im Krebs geht es um Emotionen, Fürsorge, Heim und Familie. Mars im Krebs agiert auf der Basis von Gefühlen, aus dem Bauch heraus. Während der Rückläufigkeit könnte es zu inneren Konflikten kommen, wie man seine Bedürfnisse ausdrückt oder für sich selbst sorgt. Besonders Konflikte im häuslichen Umfeld könnten dann an die Oberfläche kommen, vor allem solche, die schon lange schwelen. Themen aus der Vergangenheit rund um die Familie müssen überdacht und neu bearbeitet werden. Alte Wunden könnten wieder aufbrechen, unverarbeitete Gefühle nochmal hochkommen, aber auch die Chance bieten, sie zu heilen. Mit der Krebs-Energie sind wir sensibler, wir fühlen uns schneller gekränkt, haben das Gefühl uns überall verteidigen zu müssen und so zieht sich der rückläufige Mars im Krebs dann auch gern mal zurück. Das ist auch ein Schutzmechanismus, weil man einfach nicht die Energie hat, sich aktiv durchzusetzen. Mit rückläufigen Mars im Krebs sind wir feinfühliger, wir könnten mal wieder mehr Mitgefühl zeigen.
Der Mars ♂ 2024/25
- Mars in Löwe vom 04.11.2024 - 05.01.2025
- Mars rückläufig vom 07.12.2024 - 24.02.2024
- Mars wechselt rückläufig in den Krebs 06.01.2025 - 17.04.2025
- Mars wieder direktläufig 24.02.2024
- Mars Opposition Pluto 03.11.2024, 03.01205, 27.04.2025
- Mars wieder in Löwe ab 18.04.2025 - 17.06.2025
Mars Bewegung vom 03.11.2024 - 03.05.2025
Diese
Zeit geht mit erhöhter Anspannung einher, wir sind leichter verletzbar
und sollten uns nicht zu viel zumuten. Vermeidet unnötiges Risiko. Wut
kann nochmal hochkochen, versucht diese nicht zu unterdrücken, sondern
gezielt rauszulassen und wenn nötig, sich Auseinandersetzungen stellen.
Packt die Probleme an der Wurzel und reißt sie raus. Am 16. Januar
steht Mars der Sonne direkt gegenüber, dadurch wird er direkt
angeleuchtet und strahlt dann besonders hell und wirkt auch größer. Was
schon in den Wochen zuvor gut zu beobachten ist. Ein paar Tage zuvor, am 12. Januar 2025 erreicht Mars seinen erdnächsten Punkt, dann ist er nur noch gut 96 Millionen Kilometer entfernt. Erst 2031 wird er noch näher sein. 2033 erreicht er ein Minimum, was für einen bemannten Flug vielleicht ein günstiger Zeitpunkt wäre. Heißt ein Flug mit Frauen dann ein befrauter Flug?
Egal
was kommt, es werden spannende Zeiten, es ist halt alles a weng
anstrengender! Wir können mit Rückläufigen Mars in den Zeichen Löwe und Krebs neue
Handlungsstrategien entwickeln, erbitterte Rückzugsgefechte führen, aber
auch viel über uns selbst nachdenken.
Mars rückläufig im Löwen und Krebs fordert uns auf, unsere üblichen Vorgehensweisen zu überdenken. Im Löwen geht es um das Ego, den Selbstausdruck und die kreative Kraft, während im Krebs die emotionale Sicherheit, das Heim und die Familie im Fokus stehen. In beiden Phasen ist es wichtig, nicht gegen den Strom zu schwimmen, sondern die Zeit zu nutzen, um innere Prozesse zu reflektieren und Geduld zu üben. Es geht weniger darum, aggressiv voranzugehen, als vielmehr darum, zu verstehen, wo und warum unsere Energie möglicherweise blockiert ist, um sie anschließend effizienter einsetzen zu können.
Mars berührt die Bereiche von 6° Grad Löwe bis 17° Grad in den Krebs
dreimal. Wer hier persönliche Planeten oder Achsenpunkte hat, ist
natürlich stärker betroffen als andere. Vielleicht finden wir Lösungen
dort, wo wir nicht danach suchen und gewohnte Wege verlassen. Mars
trifft auf seiner Rückwärtsschleife auch mehrmals im Trigon auf Saturn und Neptun. Sie sind also neben Pluto die Begleiter von Mars. Welche Vision (Neptun) lässt sich in die Realität (Saturn) umsetzen, was ist machbar?
Diese Frage wird vielleicht ein vorherrschendes Thema der kommenden
Monate.
Alles Gute auf eurem Weg
bleibt optimistisch,
ganz im Sinne des Löwe Mars
eure Astrofee Karin
Alle Texte (co) Karin Mayer - sofern es nicht anders gekennzeichnet ist.
Wenn
die Quellenangabe dabei steht, dürfen auch Auszüge aus dem Text geteilt
und weiterempfohlen werden. Doch bitte immer mit Quelle und Link;
Herzlichen Dank!
Bildquelle: (co) mit der KI von mir erstellt
Bilder dürfen nicht kopiert und anderweitig verwendet werden!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Du möchtest gerne einen Kommentar hinterlassen? Dann bitte mit Namen! Anonyme Kommentare werden nicht mehr freigeschaltet!