Montag, 2. September 2024

Die Magie der kleinen Dinge - Jungfrau Neumond

 


Der Neumond am 3.  September  um 2.52 Uhr  im erdigen Element Jungfrau lädt uns alle dazu ein, darüber nachzudenken, was wir wirklich brauchen. Dabei hilft uns auch die Jungfrauen Eigenschaft, die Spreu vom Weizen zu trennen. Dieser Neumond hat eine sehr veränderliche, weibliche und erdige Energie. Man spürt es nun schon sehr deutlich, die Tage werden wieder kürzer und morgens sieht man schon eifrig die Nebelfrau ihre Tücher über Täler und Seen ziehen.   Mit der Jungfrau verbinden wir unsere täglichen Pflichten, den Alltag, das Planen und Prüfen bis ins Detail, die kleinen Rituale und das Streben nach Perfektion. Das Jungfrau Prinzip ist dem 6. Haus zugeordnet, wo es um Alltag, Arbeit und Gesundheit geht. Nur wer im Alltag erfüllt ist, fühlt sich auch wirklich gesund. 

Mit Löwe  am Aszendenten findet die Hochzeit von Sonne & Mond im 2. Haus statt.  Der Dunkelmond ist nun das Gefäß in das sich die Sonne ergießen kann - in aller Stille,  blicken wir aufmerksam nach Innen. Im Zeichen Jungfrau geht es auch immer ums  ernten.

Der Neumond steht im 2. Haus und  in Opposition zu Saturn, das trübt die Stimmung. Gleichzeitig wird auch das Quadrat von Mars und Neptun exakt. Das Thema Sicherheit und Abgrenzung könnte von Bedeutung sein.  Saturn mahnt zu Ordnung, Mars/Neptun sorgen für Chaos.  Nutzen wir die Jungfrau Eigenschaften: Achtsam sein! In dieser Woche ist es  wichtig, einen klaren Blick zu haben und genau  hinzuschauen, um  weiter zu sortieren. Dafür stehen Sonne und Mond in der Jungfrau.  Was hat seine Funktion erfüllt, wo lohnt es sich weiterzumachen  und wofür ist weiterer Energieeinsatz nicht mehr angebracht? Mit dem Neumond kommt es immer auch zu einem Abschluss, sowie zu einem Neubeginn. Mit Chiron am Widder MC  kann es zu Problemen mit der Durchsetzung kommen, gleichzeitig eben auch noch Mars/Neptun, das schreit nach Handlungslähmung!

Besonders fühlbar ist dies für Menschen, in deren Horoskop Planeten oder Achsen in der Mitte der veränderlichen Zeichen (Zwillinge, Jungfrau, Schütze, Fische) stehen. Vielleicht wird in einem persönlichen Thema nun ein neues Kapitel aufgeschlagen. Zu Neumond nehme ich mir gerne Zeit für mich. Halte Rückschau, blicke nach innen, verabschiede Altes, um Raum für Neues erschaffen zu können. Die Jungfrau Energie, mit ihrem Wunsch nach Perfektion  unterstützt uns hierbei mit Unterscheidungsvermögen und klarer Analyse. Allerdings ist hier das Quadrat von Mars/Neptun zu beachten. Wir  fühlen uns vielleicht ein wenig schwach und hilflos. So kann es auch sein, dass einige sich als "Opfer" äußerer Umstände fühlen. Aggressivität (Mars) trifft auf Chaos (Neptun). Nicht unüberlegt handeln, wir lassen uns leicht täuschen.  Wenn ihr aktiv werdet, werden die Resultate nicht besonders sein. Uns fehlt es an Ausdauer und Konzentration. Der Energiepegel ist niedrig, die Verletzungsgefahr hoch, wir sind schneller erschöpft. Konflikte (Mars) können entgleiten (Neptun). Kaum einer versteht, warum sie überhaupt entstanden sind.

 
Die Jungfrau Energie lehrt uns vorsichtig zu sein. Erst mal hineinfühlen, hinsehen. Danach können wir handeln. Die Themen sind u.a. Gesundheit, Ernährung, Alltag, das Dienen und Helfen. In der Jungfrauenzeit wird geerntet. Gutes, wenn wir Gutes gesät haben. Mit der Jungfrauenenergie lernen wir das Helfen. Das üben wir in diesem Neumondzyklus. Aussortieren, reinigen, was brauch ich wirklich noch?  Auf dem Schreibtisch, in der Wohnung, im Kleiderschrank, der eigene Körper, die Gedanken, Geist & Seele. Die Jungfrau Energie geht da sehr pragmatisch vor, filtert das Nützliche heraus und geht dabei äusserst ökonomisch vor. 
 

Was will ich wirklich ernten und was verstopft mich nur?

Das kann man dann auch spirituell sehen: umräumen, ausmisten, putzen, neusortieren, räuchern! Klarheit außen, Klarheit innen. Das ist ein durchaus heilsamer Prozess. Die Jungfrauenzeit steht auch für Gesundheit und Ernährung. Im Einklang mit der Energie der Zeit können wir hier nun mit dem richtigen Maß einiges für uns tun, Innerlich  und äußerlich. Das kann beispielsweise eine Umstellung der Ernährung sein, ein paar Tage Heilfasten, viel klares heilendes Wasser. Die Jungfrau geht dabei gern nach Plan vor! In meinem steht, täglich Ingwertee und viel Bewegung an der frischen Luft. Außerdem hab ich mir gestern Sanddorn und Hollersaft, sowie Sonnenhut (Echinacea soll auch bei bestimmten Viren helfen) besorgt. Stärkt euer Immunsystem, das hilft mehr, als alles andere.  Man sagt, 36 Stunden vor Neumond ist die beste Phase um sich "leer zu machen".  So sind wir dann auch bereit, Neues das mit dem Neumond kommt, empfangen zu können.

☽☉☾
Habt alle einen wundervollen Jungfrau Neumond 
nehmt euch Zeit für Euch und das Universum in und um Euch
um euren Körper, Geist und Seele etwas Gutes zu tun!
Es sind oft die vermeintlich kleinen Dinge
die wirklich glücklich machen!



Alle Texte (co) Karin Mayer - sofern es nicht anders gekennzeichnet ist.  Wenn die Quellenangabe dabei steht, dürfen auch Auszüge aus dem Text geteilt und weiterempfohlen werden. Doch bitte immer mit Quelle und Link; 
Herzlichen Dank! 
Bildquelle: (co) Karin Mayer 
Bilder dürfen nicht kopiert und anderweitig verwendet werden! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest gerne einen Kommentar hinterlassen? Dann bitte mit Namen!

Datenschutz und Impressum

Datenschutz & Impressum

Datenschutzerklärung Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Datenschutz hat einen besonders hohen Stellenwert fü...

Blog-Archiv

Über mich

Mein Bild
Wunderland
Erde mein Körper ☽✩☾ Wasser mein Blut ☽✩☾ Luft mein Atem ☽✩☾ Feuer mein Geist ☽✩☾ Darf ich mich vorstellen? Ich bin keine echte Fee, obwohl ich mir manchmal wünsche einen Zauberstab zu haben, um den Menschen ein wenig zu helfen. Im Feenstadl finden die Leser viel über das Leben im Rhythmus und Einklang mit der Natur. Von der Feenküche bis zur Astrofee ist für Leib und Seele was dabei. Nicht abgehoben, lieber erfrischend, manchmal mit einem Augenzwinkern! Ich hoffe, dass ich den Lesern ein wenig von der Freude die ich beim bloggen habe, weiter geben kann. Wenn Ihr jetzt neugierig geworden seid und noch mehr erfahren wollt, dann lesen wir uns vielleicht bald.
Flag Counter

Seitenaufrufe seit Juli 2012