Freitag, 13. November 2015

"Freitag der Dreizehnte"

(K)ein Tag wie jeder andere?

 
Für die einen ein Unglückstag, für andere ein Glückstag – laut Unfallstatistik: ein Tag wie jeder andere. Und doch liegt etwas in der Luft. Schwer zu greifen, ein Flirren zwischen Aberglaube und Ahnung.
 
Angeblich sollen sowohl die Zahl 13 als auch der Freitag, Symbole für Unglück sein.  In Hotels fehlt das Zimmer mit dieser Nummer, bei Tisch sollen es keine 13 Gäste sein. Und wenn doch, so soll das Unglück groß sein. Wer zählt eigentlich mit? Was wir erwarten oder befürchten, neigt dazu, wahr zu werden. Selbsterfüllende Prophezeiung, nennen es die Fachleute. Magie, nennen es die anderen. 


 

Jetzt schlägt’s aber 13!

Die 12 – ein Sinnbild der Ordnung: 12 Monate, 12 Tierkreiszeichen, 12 Apostel.

Die 13? Geht darüber hinaus. Eine Schwelle wird überschritten. Ein Schritt ins Unbekannte. Ein Sprung aus dem Kreis. Dreizehn Mondumläufe zählt das Jahr. In matriarchalen Kulturen war das Jahr nach dem Mond gerichtet: 13 Zyklen, im Einklang mit den Frauen, den Wassern, den Gezeiten. Dann kam das Patriarchat, mit  seinen neuen Regeln, seinem Sonnenkalender, eine neue Ordnung enstand. Die 13 wurde zur Rebellin. Eine Zahl, oder waren es die Frauen, die nicht mehr ins System passten  und deshalb verteufelt wurden? 


 

Und was ist eigentlich mit dem Freitag?

Wer hat bloß entschieden, dass der Freitag Unglück bringen soll?
Trägt er doch Freya in sich – die Liebende, die Freie, die Fruchtbare. Der Venus geweiht, wie der französische Vendredi. Ein Tag für Liebe, Schönheit, Sinnlichkeit.
 

Und trotzdemm, da ist sie wieder, die alte Erzählung: 

Freitag, der 13. – Unglückstag.
Aber warum eigentlich?
 
Vielleicht, weil genau das so gefährlich wirkt für eine Welt, die das Weibliche zu lange unterdrückt hat. Die Verbindung von Mond und Venus. Von Zyklus und Liebe. Von Magie und Körper.
 
Freitag, der Dreizehnte, ein himmlisches Geschenk weiblicher Energie. Und das soll Unglück bringen?
Wer hat sich das nur ausgedacht...
 

Es ist die dreizehnte Fee,
die nicht eingeladen war –
diejenige, die Zugang zum Schattenreich hat.
Die, die sagt, was keiner hören will.
Die, die die Wahrheit bringt – unbequem und kraftvoll.
Nicht gut, nicht böse – sondern wahrhaftig.
 
 

....es ist die 13. Fee, die Zugang zum Schattenreich hat.... 

 
  
Was, wenn das, was wir fürchten, genau das ist, was uns befreien will?
 
 
 
 
Freitag der Dreizehnte


Alle Texte (co) Karin Mayer 
Wenn die Quellenangabe  dabei steht, dürfen auch Auszüge aus dem Text geteilt und weiterempfohlen werden.
Doch bitte immer mit Quelle und Link; Herzlichen Dank!
Bildquelle:Privat (co) Karin Mayer

11 Kommentare:

  1. Guten Morgen, liebe Fee! :)
    Habe auch einen schönen Tag. <3
    Und das ohne Unglücke!!! ;)
    Gruß Karen

    AntwortenLöschen
  2. Da ich nicht abergläubig bin, ist Freitag der 13. ein Tag wie jeder andere für mich.
    Ich wünsche dir einen schönen Novembertag ;0)
    herzliche Grüße
    Katy

    AntwortenLöschen
  3. Der Aberglaube vom Freitag, den 13. rührt vom alten ägyptischen Kalender, bei dem die Monatszählung mit dem Neumondtag (eig. Schwarzmond) als Sonntag begann und somit der 13. immer auf ein Freitag fiel. Dieser Freitag war dann auch immer der Tag vor dem Vollmond (ein halber Monatszyklus dauert 14 Tage) und “brachte“ deshalb Unglück, weil zu Vollmond die Wogen meist hoch gehen und zum Beispiel eher Unfälle geschehen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das ist mir neu, aber das alte Ägypten ist auch nicht meine Welt

      Löschen
  4. Hallo liebe Fee! Ich mag normaleweise den Freitag den 13. sehr gerne - aber heute war bisher ein absoluter Chaostag. Das schiebe ich aber weniger aufs Datum, sondern eher auf sonst irgendwelche verqueren Energien :-D
    Es bleibt wie immer spannend...
    Viele liebe Grüße, Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wir hatten heute schon mehrere Stunden Stromausfall. ich musste schmunzeln, da ich ja im Wochenhoroskop etwas in diese Richtung geschrieben hatte.
      :D
      viele liebe Grüße

      Löschen
    2. Ich habe heute morgen voll verschlafen trotz daß ich den Wecker gehört habe.Dachte aber es sei schon Samstag.Der Tag bis zum Spänachmittag war voll besch...wobei ich mich heute auch noch im Datum geirrt habe und dachte es sei der 15.Also ich wußte bis zum Mittag noch gar nicht,daß wir Freitag den 13. haben

      Löschen
  5. Liebe Fee
    den Tag heute als Unglückstag zu bezeichnen wäre zuviel gesagt.
    Es sind Herausforderungen so seh ich das bzw. verstehe das auch so aus deinem Wochenhoroskop, Egon tat seins dazu. Wir wurden aber gewarnt. Vielen Dank nochmals für deine tollen Ausführungen es passt wieder mal alles!
    GAnz liebe Grüße Anne

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen liebe Fee.
    Gerade lese ich Deinen "Freitag der Dreizehnte" Beitrag. Es ist Sehr erstaunlich, welche Resonanz er erzeugte. Respekt!!! Ins schwarze (Katze) getroffen? Er beruht viel auf Aberglaube. Da steckt aber das
    Wort GLAUBE drin. Aus welcher Ecke das wohl wieder kommt? Das sollte sich jeder selbst beantworten.
    Ich beschäftige mich seit Jahren mit dem Maya-Kalender. Und da ist die 13 die "Magische Zahl".:
    13 Vollmonde im Jahr, 13 vertikale Säulen, 13 Töne der Schöpfung, 13 dieser Kine bündeln sich zu einer NÄCHST größeren Einheit, sie erzeugen 13 Vierergruppen im Jahr, den "Webstuhhl der Maya".Damit wird nachjustiert! Bei einem 12er Rhythmus bleibt alles beim Alten. "Und ewig grüßt das Murmeltier".
    Das ganze Leben ist Mathematik hat mal ein schlauer Geist gesagt (wer?).Und wer hat Interesse daran, das alles sich im Kreise dreht und keinen Schritt weiter geht? Da sind wir wieder beim "Glaube". Alles dorthin, wo es hingehört!
    Eine schöne Zeit für Euch Alle da draußen (liebe Anne) von "die elke"

    AntwortenLöschen
  7. Evelin Fuchslocher13. Dezember 2019 um 19:54

    Hallo liebe Fee,bei mir ist seit einer Woche jeder Tag ein guter Tag!!Heute vor 1 Woche wurde mein Papa eine halbe Sunde reanimiert.lag 3 Tage im künstliche Koma und macht jetzt jeden Tag neue Fortschritte.Heute hat er sogar gelacht und isst selbständig und weiß alles.Danke dem Universum !!!Heute war ein guter Tag !!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja wundervoll <3 Alles alles Liebe deinem Vater und deiner Familie!

      Löschen

Du möchtest gerne einen Kommentar hinterlassen? Dann bitte mit Namen! Anonyme Kommentare werden nicht mehr freigeschaltet!

Datenschutz und Impressum

Datenschutz & Impressum

Datenschutzerklärung Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Datenschutz hat einen besonders hohen Stellenwert fü...

Blog-Archiv

Über mich

Mein Bild
Wunderland
Erde mein Körper ☽✩☾ Wasser mein Blut ☽✩☾ Luft mein Atem ☽✩☾ Feuer mein Geist ☽✩☾ Darf ich mich vorstellen? Ich bin keine echte Fee, obwohl ich mir manchmal wünsche einen Zauberstab zu haben, um den Menschen ein wenig zu helfen. Im Feenstadl finden die Leser viel über das Leben im Rhythmus und Einklang mit der Natur. Von der Feenküche bis zur Astrofee ist für Leib und Seele was dabei. Nicht abgehoben, lieber erfrischend, manchmal mit einem Augenzwinkern! Ich hoffe, dass ich den Lesern ein wenig von der Freude die ich beim bloggen habe, weiter geben kann. Wenn Ihr jetzt neugierig geworden seid und noch mehr erfahren wollt, dann lesen wir uns vielleicht bald.
Flag Counter

Seitenaufrufe seit Juli 2012