Samstag, 14. Februar 2026

Das Jahr des Feuerpferdes 火 馬


Wie jedes Jahr  wird das Chinesische Neue Jahr am zweiten Neumond  nach der Wintersonnenwende gefeiert. In diesem Jahr ist dies am 17.02.2026. Die Feierlichkeiten dauern 14 Tage an!

火馬

In der Chinesischen Astrologie steht das Jahr 2026 im Zeichen des Feuer-Pferdes. Es endet am 05.02.2027, dann beginnt das Jahr des Feuer-Ziegenbocks/Schafs. Das letzte Mal hatten wir ein Feuer-Pferd-Jahr im Jahr 1966, das nächste wird erst 2086 stattfinden. Pferde-Jahre sind auch 1918/1930/1942/1954/1966/1978/1990/2002/2014/2026/2038.

 

 
Traditionell gilt das Pferd als ungestüm, freiheitsliebend, leidenschaftlich und selbstbewusst. Es liebt die Bewegung und das Abenteuer und strahlt eine natürliche Energie aus, die andere mitreißt. Pferde sind unglaublich charmant, dabei oft auch ein wenig ungeduldig und impulsiv. Heißblütig können sie schon auch für Unruhe sorgen. Sie handeln gerne aus dem Bauch heraus und hassen es, eingeengt oder kontrolliert zu werden. Ihre Lebensfreude und Dynamik wirken ansteckend, sie können aber auch stur und eigensinnig sein, wenn man ihnen Grenzen setzen will.
 
Das Element Feuer verstärkt diese Eigenschaften noch: Das Feuer-Pferd brennt förmlich vor Leidenschaft und Tatendrang. Es steht für Enthusiasmus, Kreativität und den Mut, neue Wege zu gehen. Feuer-Pferde sind Visionäre, die große Träume verfolgen und ihre Ziele mit unermüdlicher Energie anpacken. Doch diese Energie kann auch in Ungeduld und Hitzkopfigkeit umschlagen. Nicht das noch die Pferde mit uns durchgehen!  Die Herausforderung liegt darin, die Balance zwischen impulsivem Handeln und strategischem Denken zu finden.
 
All die Eigenschaften des Pferdes und des Elements Feuer werden uns im Jahr 2026 vermehrt begleiten. Es könnte ein Jahr voller Dynamik, Fortschritt und Veränderung werden. Die Energie des Feuer-Pferdes fordert uns auf, mutig zu sein und mit Begeisterung neue Projekte anzugehen. Doch es gilt, auf die Balance zu achten: Zu viel Feuer kann zu Konflikten oder Überforderung führen. Vor Frauen die im Jahr des Pferdes geboren wurden, hat man in China übrigens großen Respekt. Sie strahlen sehr viel Selbstbewusstsein aus, womit so mancher Mann dann weniger gut umgehen kann. Frauen, die in einem Feuerpferd-Jahr geboren sind, galten  als "schwer vermittelbar". In diesen Jahren gab es leider oft viele Schwangerschaftsabbrüche.

 

 
In der Chinesischen Astrologie gibt es fünf Elemente. Gold (Metall) Feuer, Wasser, Erde und Holz. Das Element Feuer bringt eine starke Aufbruchsstimmung mit sich. Es ist eine Zeit, in der Kreativität und Innovationsgeist gefragt sind. Alte Strukturen könnten aufgebrochen werden,  es besteht die Chance, große Fortschritte zu machen – sei es im persönlichen Leben, in der Gesellschaft oder in der Wirtschaft. Die Energie des Feuer-Pferdes eignet sich besonders gut für Unternehmungen, die Leidenschaft und Kreativität erfordern. Menschen könnten vermehrt den Mut finden, ihre Komfortzone zu verlassen und ihre Träume zu verwirklichen. Allerdings sollten wir darauf achten, nicht zu übermütig oder ungeduldig zu werden – das Feuer-Pferd hat die Tendenz, sich zu übernehmen und Risiken einzugehen, ohne vorher nachzudenken.
 
Alle 60 Jahre gibt es ein Feuer-Pferd-Jahr. Beim letzten Mal, im Jahr 1966, ereigneten sich zahlreiche historische und kulturelle Veränderungen. In China begann die Kulturrevolution, die die Gesellschaft stark prägte. Gleichzeitig brach eine Zeit des Aufbruchs und der Rebellion an, die weltweit spürbar war. Die Hippie-Bewegung gewann an Fahrt. In der Musikszene entstanden ikonische Werke wie  Aftermath von den Rollings Stones oder Revolver von den Beatles. Es war eine Zeit großer Umbrüche, die von Leidenschaft und kreativer Energie geprägt war.
 
 
 
 
Berühmte Vertreter des Feuer-Pferdes sind zum Beispiel  Cindy Crawford, Halle Berry, Salma Hayek, Stefan Raab und Mike Tyson. Hannah Arendt (1906), Josephine Baker (1906) Weitere Pferde: Angela Merkel (Holzpferd), Helmut Schmid, Nelson Mandela (Erdepferd) Menschen, die in einem Pferde-Jahr geboren sind, zeichnen sich oft durch Charme, Kreativität und einem starken Freiheitsdrang aus.
 
Es soll Glück bringen, zum Neujahrsfest rote Umschläge mit Geld zu verschenken, um Wohlstand und Glück zu wünschen. Feuerwerke und rote Dekorationen vertreiben die schlechten Geister und bringen positive Energie für das kommende Jahr. Es soll Glück bringen, zum Neujahrsfest Fenster und Türen zu öffnen. So lässt man das Glück fürs nächste Jahr herein.
 
Das Pferd hat vier Beine, aber es kann trotzdem stolpern. So erinnert uns das Jahr des Feuer-Pferdes daran, dass auch der größte Enthusiasmus durch Besonnenheit ergänzt werden sollte, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
火 馬
 



Alle Texte (co) Karin Mayer - sofern es nicht anders gekennzeichnet ist. 
Wenn die Quellenangabe dabei steht, dürfen auch Auszüge aus dem Text geteilt und weiterempfohlen werden. Doch bitte immer mit Quelle und Link; 
Herzlichen Dank! 
Bildquelle: mit der KI Dall-E nach den derzeitigen Nutzungsbedingungen von mir erstellt
 
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest gerne einen Kommentar hinterlassen? Dann bitte mit Namen! Anonyme Kommentare werden nicht mehr freigeschaltet!

Datenschutz und Impressum

Datenschutz & Impressum

Datenschutzerklärung Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Datenschutz hat einen besonders hohen Stellenwert fü...

Blog-Archiv

Über mich

Mein Bild
Wunderland
Erde mein Körper ☽✩☾ Wasser mein Blut ☽✩☾ Luft mein Atem ☽✩☾ Feuer mein Geist ☽✩☾ Darf ich mich vorstellen? Ich bin keine echte Fee, obwohl ich mir manchmal wünsche einen Zauberstab zu haben, um den Menschen ein wenig zu helfen. Im Feenstadl finden die Leser viel über das Leben im Rhythmus und Einklang mit der Natur. Von der Feenküche bis zur Astrofee ist für Leib und Seele was dabei. Nicht abgehoben, lieber erfrischend, manchmal mit einem Augenzwinkern! Ich hoffe, dass ich den Lesern ein wenig von der Freude die ich beim bloggen habe, weiter geben kann. Wenn Ihr jetzt neugierig geworden seid und noch mehr erfahren wollt, dann lesen wir uns vielleicht bald.
Flag Counter

Seitenaufrufe seit Juli 2012