Dienstag, 11. Dezember 2018

meine Leseliste 2018



    • Blühende Fantasie / Luisa Francia
    • Wolfsmedizin / Wolf Dieter Storl
    • Die vierzig Geheimnisse der Liebe / Elif Shafak
    • Schlage die Trommel und fürchte dich nicht / Maria Gräfin von Maltzan
    • Die Göttin im Federkleid / Luisa Francia
    • Land der Großen Göttin / Brenda Gates Smith
    • Der Magische Alltag / Luisa Francia
    • 1913 - Der Sommer des Jahrhunderts / Florian Illies
    • Die Töchter der Großen Göttin / Brenda Gates Smith  


    Blühende Fantasie von Luisa Francia  ist ein nettes kleines Büchlein über Vision, Imagination und das Wesen der Magie. Etwas zu klein für den Preis, wie ich finde. Wer ihre Bücher mag, der wird auch dieses schätzen. Im Praxisteils gibt es einige hilfreiche Anregungen zum imaginieren, denn nichts auf dieser Welt wurde erschaffen, ohne vorheriger Vision. Erschaffen wir uns unsere eigene Wirklichkeit!

     
    Wolfsmedizin
    von Wolf Dieter Storl ist ein ethnologischer Reisebericht über die Mongolei und Sibirien. Eine Gegend, die mich mein ganzes Leben lang schon magisch anzieht. Haben andere von der Karibik geträumt, wars bei mir das weite Land der Jurten, Schamanen und Wölfe.  In diesem Buch schreibt Wolf Dieter Storl über schamanische Praktiken und die Ursprünge der Volksmedizin. Er nimmt mich mit auf die Reise in das Land meiner Träume. Sehr schön auch die zahlreichen Bilder.

    Die vierzig Geheimnisse der Liebe von  Elif Shafak. Die 500 Seiten haben sich ein bisschen gezogen.  Am Schluss hab ich dann doch ein paar Tränen verdrückt. Nicht wegen dem Buch, wegen der Liebe. .. Die Story etwas langatmig, doch bietet das Buch einen interessanten Einblick in den Sufismus und den Islam, über das Leben Rumis und eben den vierzig Geheimnissen der Liebe.


    Schlage die Trommel und fürchte dich nicht, die Biografie von  Maria Gräfin von Maltzan. Ich habe das Buch vor Monaten gelesen und  heute noch denke  ich  öfters darüber nach. Empfohlen wurde es mir von meiner lieben Leserin Michaela, die meine Neugier weckte: Die Geschichte einer Frau mit  Höhen und Tiefen, die sich verloren und wiedergefunden hat. Gräfin Maltzan hat  aktiv im Widerstand gegen das NS Regime gekämpft, hat Haltung bewahrt wo andere sich weggeduckt haben. Einmal angefangen, konnte ich es nicht wieder weglegen. Schlage die Trommel und fürchte dich nicht, ist wohl auch ein Lebensmotto von mir, das wurde mir beim lesen bewusst.  Sehr empfehlenswert!


    Die Göttin im Federkleid von Luisa Francia. Das weibliche Universum bei Germanen und Kelten. Von Göttinnen, weisen Frauen und Seherinnen. Ganz besonders schön finde ich, wie jedem Thema ein Märchen voraus geht. Auf der Spurensuche nach unserer weiblichen Urkraft.  Nährend und wohltuend, wie all ihre Bücher. 


    Der Magische Alltag  von Luisa Francia. Und immer wieder Luisa! Ich liebe ihre Bücher.  Ohne viel Chichi und blabla, einfach, ehrlich und echt und doch hat jede Seite ihren Zauber. Im "Magischen Alltag" teilt Luisa  ihre Erfahrungen und ermuntert die Leserinnen und Leser, eigene Rituale zu erschaffen. Anregungen und Inspiration, ein Buch in das ich immer wieder gerne rein lese. 


    1913 - Der Sommer des Jahrhunderts von Florian Illie. Ein Buch das glücklich macht, wie es  in einer Rezession steht. Wie viel Zeit und  Arbeit in diesem Buch steckt? 1913, das Jahr indem unsere Gegenwart begann. Das Jahr, wo die Welt scheinbar noch in Ordnung war aber die Ahnung auf das was kommt in der Luft lag. Die  kurzen Geschichten mit dem Wissen von heute betrachtet haben mich mehr als einmal geflasht. Hab es mittlerweile  schon zweimal verschenkt.


    Die Töchter der Großen Göttin  und die Fortsetzung Land der Großen Göttin von  Brenda Gates Smith, spielen in einer Zeit lange vor unserer. Auch damals stand die Welt vor einem Umbruch. Die große Göttin wird immer mehr vom Patriarchat zurückgedrängt. Wer die Ayla Bücher mag, dem wird auch die Geschichte um Yana und Henni gefallen.  Ich hätte mich gefreut, wenn noch tiefer in die Zeit eingegangen wäre, wie haben sie geheilt, welche Rituale und Zeremonien wurden abgehalten. Wurde zwar angeschnitten, aber da hätte ich gerne noch mehr gehabt. 

    Vorsatz fürs nächste Jahr: Mehr Zeit zum Lesen!!


    falls dies als Werbung angesehen wird, dann ist sie unbezahlt. Bücher selbst erworben
    Alle Texte (co) Karin Mayer - sofern es nicht anders gekennzeichnet ist. 
    Wenn die Quellenangabe dabei steht, dürfen auch Auszüge aus dem Text geteilt und weiterempfohlen werden. Doch bitte immer mit Quelle und Link; 
    Herzlichen Dank! 
    Bildquelle: (co) Karin Mayer 
    Bilder dürfen nicht kopiert und anderweitig verwendet werden! 


    5 Kommentare:

    1. Von Elif Shafak ist alles, was sie veröffentlicht hat, sehr lesenswert. "Die vierzig Geheimnisse der Liebe" war mein Einstiegswerk - ich kann sie sehr empfehlen.
      Und vielen Dank für die anderen Tipps!

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Hallo Andrea
        die Art wie sie schreibt hat mir auch sehr gut gefallen, mal schauen, vielleicht les ich nochmal eins von ihr
        liebe Grüße
        Karin

        Löschen
    2. ....und "1913" ist auch eins meiner absoluten Lieblingsbücher!

      AntwortenLöschen
    3. Liebe Fee,
      sehr interessante Themen,insbesondere man sich ertappt (meine Wenigkeit zumindest)
      gedanklich einzutauchen in den Schamanismus, die Magie, die Krafttiere (der Bär) und wofür er steht.
      Schweife in Gedanken an die Völkerwanderungen die es laut der Historie eigentlich schon immer gab, denke jetzt hier im speziellen an die Behringstraße und wie das eben den Verlauf der Dinge geprägt hat.
      Traditionen, gelebte Magie, Prägungen, wieder belebtes Wissen, ect.
      Sollte selbst auch wieder mehr schmökern, danke dir sehr für deine Anregungen
      Ganz liebe Grüße an dich
      Anne
      PS Hoff nicht zuviel Text geschrieben.

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. es ist nie zu viel Text :-))

        sehr spannendes Thema in das du da gedanklich eintauchst. fasziniert mich auch immer.

        hab eine gute Zeit, mit viel Ruhe und Muse!

        Löschen

    Du möchtest gerne einen Kommentar hinterlassen? Dann bitte mit Namen!

    Datenschutz und Impressum

    Datenschutz & Impressum

    Datenschutzerklärung Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Datenschutz hat einen besonders hohen Stellenwert fü...

    Blog-Archiv

    Über mich

    Mein Bild
    Wunderland
    Erde mein Körper ☽✩☾ Wasser mein Blut ☽✩☾ Luft mein Atem ☽✩☾ Feuer mein Geist ☽✩☾ Darf ich mich vorstellen? Ich bin keine echte Fee, obwohl ich mir manchmal wünsche einen Zauberstab zu haben, um den Menschen ein wenig zu helfen. Im Feenstadl finden die Leser viel über das Leben im Rhythmus und Einklang mit der Natur. Von der Feenküche bis zur Astrofee ist für Leib und Seele was dabei. Nicht abgehoben, lieber erfrischend, manchmal mit einem Augenzwinkern! Ich hoffe, dass ich den Lesern ein wenig von der Freude die ich beim bloggen habe, weiter geben kann. Wenn Ihr jetzt neugierig geworden seid und noch mehr erfahren wollt, dann lesen wir uns vielleicht bald.
    Flag Counter

    Seitenaufrufe seit Juli 2012