Samstag, 21. Januar 2023

Das Jahr des Wasser - Hasen


Wie jedes Jahr  wird das Chinesische Neue Jahr am zweiten Neumond
nach der Wintersonnenwende gefeiert. In diesem Jahr ist dies am 22.01.2023
Die Feierlichkeiten dauern 14 Tage an!

 

In der Chinesischen Astrologie steht das Jahr 2023
im Zeichen des Wasser - Hasen.
Es endet am 09.02.2024, dann beginnt das Jahr des Holz-Drachen.
Das letzte mal ein Wasser Hasen   Jahr  hatten wir 1963, 
das nächste haben wir 2083
Hasen  - Jahre waren und sind auch 1915/1927/1939/1951/1963/1975/1987/1999/2011/2023/2035
 
 
  
Traditionell gilt der Hase als leichtfüßig und ausgewogen. Sie werden als charmant und freundlich sehr geschätzt. Was Hasen nicht so mögen, sind Veränderungen.  Da reagieren sie oftmals ängstlich und ergreifen die Flucht. Der Hase liebt Beständigkeit. Wir sollten uns in diesem Jahr  bemühen, nicht selbst ein Hasenfuß zu sein! Auch neigen sie zum Pessimismus, da liegt der Hase im Pfeffer.  All diese  Eigenschaften des Hasen  sollen laut Chinesischer Astrologie in einem Hasen  Jahr stärker bei jedem von uns zum Vorschein kommen.  
 
Hasen   Jahre sind  eher bewahrend und  konservativ und sollen für Frieden, Harmonie und Wohlstand stehen. Probleme und Schwierigkeiten bekommt man  leichter in den Griff, als im  Tigerjahr. Der Hase ist auch ein alter Hase und  weiß wo es lang geht, so   sorgt er für Ordnung. 
 
In der Chinesischen Astrologie gibt es fünf Elemente. Gold (Metall) Feuer, Wasser, Erde und Holz. Wasser schenkt uns Flexibilität und Offenheit. Wasser fließt überall hin, es bedeutet somit große Anpassungsfähigkeit. Es erfrischt und erneuert uns. Symbolisch steht es für die Gefühlswelt, tiefe Emotionen, großes Einfühlungsvermögen,  hohe Sensibilität und eine starke Intuition. In einem Wasserjahr haben wir ein gutes Gespür und sind offen für neue Wege.
 
Alle 60 Jahre gibt es ein Wasser  Hasen    Jahr. Berühmte Vertreter sind: Johnny Depp, Quentin Tarantino, Whitney Houston, Brad Pitt, Til Schweiger, Seal,  Farin Urlaub, Fernandel (1903), George Orwell (1903), Bing Crosby (1903), Bertha von Suttner (1843), Robert Koch (1843).
 
Es soll Glück bringen, zum Neujahrsfest Fenster und Türen zu öffnen. So lässt man das Glück fürs nächste Jahr herein. Rote Laternen sollen ebenfalls als Glückssymbol aufgestellt werden.
 


Alle Texte (co) Karin Mayer - sofern es nicht anders gekennzeichnet ist. 
Wenn die Quellenangabe dabei steht, dürfen auch Auszüge aus dem Text geteilt und weiterempfohlen werden. Doch bitte immer mit Quelle und Link; 
Herzlichen Dank! 
Bildquelle: pixabay.com freie Nutzung, kein Bildnachweis nötig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest gerne einen Kommentar hinterlassen? Dann bitte mit Namen!

Datenschutz und Impressum

Datenschutz & Impressum

Datenschutzerklärung Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Datenschutz hat einen besonders hohen Stellenwert fü...

Blog-Archiv

Über mich

Mein Bild
Wunderland
Erde mein Körper ☽✩☾ Wasser mein Blut ☽✩☾ Luft mein Atem ☽✩☾ Feuer mein Geist ☽✩☾ Darf ich mich vorstellen? Ich bin keine echte Fee, obwohl ich mir manchmal wünsche einen Zauberstab zu haben, um den Menschen ein wenig zu helfen. Im Feenstadl finden die Leser viel über das Leben im Rhythmus und Einklang mit der Natur. Von der Feenküche bis zur Astrofee ist für Leib und Seele was dabei. Nicht abgehoben, lieber erfrischend, manchmal mit einem Augenzwinkern! Ich hoffe, dass ich den Lesern ein wenig von der Freude die ich beim bloggen habe, weiter geben kann. Wenn Ihr jetzt neugierig geworden seid und noch mehr erfahren wollt, dann lesen wir uns vielleicht bald.
Flag Counter

Seitenaufrufe seit Juli 2012