Mittwoch, 8. Dezember 2021

Meine Leseliste 2021


 


  •  Der Taigajäger Dersu Usala - Wladimir Arsenjew
  •  Geschichtenklang - Cambra Skadé 
  •  Glückskinder - Teresa Simon 
  •  Himmlische Konstellationen 2022 - Markus Jehle 
  •  Astrokalender Sternenlichter 2022 Petra Niehaus 
  •  Das Gras wachsen hören - Luisa Francia


Ein Buch für lange Winterabende. Wladimir Arsenjew (1872–1930) war Naturwissenschaftler und Offizier der zaristischen Armee. Eine seiner Forschungsreisen führte ihn weit in die Taiga, rund um den Fluss Ussuri. Dort trifft er auf Dersu Usala, der Taigajäger, der vollkommen im Einklang mit der Natur lebt. Er spricht mit dem Feuer genauso wie mit dem Wind oder einem Tiger.  Ein Reisebericht, der mich im Lockdown mitnahm in  ein Sehnsuchtsland. Ohne große Höhepunkte, eher sanft. 7/10

Ihre Worte laden mich eigentlich ein zum fühlen, träumen, finden,  erinnern, erleben.   Erzählende Heilkunst und magische Poesie, so lautet die Einladung zu  Geschichten-klang von Cambra Skadé. Leider hat mich dieses Buch von der sonst sehr geschätzen Cambra nicht so gepackt. Es zieht und wiederholt sich. Gut gemeinte, weil ich sie wirklich mag, 5/10. 

Sehr lebendig schildert Teresa Simon in ihrem Roman Glückskinder das Leben im Nachkriegs München. Beide Seiten, die der Befreiten und die der Besiegten, haben nach dem Krieg zu kämpfen. Das Buch ist sehr flüssig geschrieben und lässt sich gut lesen. Der Anfang war spannend, leider flachte es immer mehr ab und wurde vorhersehbar.  Zum Ende hin wird es mir ein bisserl zu kitschig und als Münchnerin "ärgern" mich auch ein paar ungenaue Details. 6/10. 

Seit vielen Jahren sind die Himmlischen Konstellation von Markus Jehle mein Jahresbegleiter. So hab ich mich auch dieses mal wieder sehr auf das kleine Büchlein gefreut und wurde richtig enttäuscht.  Das ist einfach nur noch lieblos und mit wenig Aufwand produziert. Seit 2005 sammle ich die Jahreskalender, dies wird wohl mein letzter sein. In der Hoffnung, vielleicht wird sich nochmal was ändern, lieb gemeinte 3/10.  

Immer mal wieder Luisa Francia, eine meiner liebsten Autorinnen.  Das Gras wachsen hören ist ein typisches Luisa Buch. Ich mag ihre erfrischende Sicht auf die Dinge. Da ich aber auch schon sehr viele Bücher von ihr hab, hat mir das jetzt nicht wirklich Neues gebracht. Aber wie wir alle wissen, liegt ja auch in der Wiederholung eine magische Kraft. 7/10. 
 
Der Astrokalender Sternenlichter 2022 von Petra Niehaus ist schön übersichtlich gestallet. Wer schnell die täglichen Planetenpositionen sowie Tagesaspekte nachlesen will, der hat hier wirklich einen zuverlässigen Begleiter zur Hand. Schwerpunkt Thema in diesem Jahr: Tierkreis-Evolution.Ein bisserl mehr zu den aktuellen Konstellationen fehlt mir allerdings auch hier. 8/10


Falls dies als Werbung angesehen wird, dann ist sie unbezahlt.
Ich habe alle  Bücher selbst erworben und bekomme keine Bezahlung für meine kurzen, persönlichen Eindrücke.  
 
 
Alle Texte (co) Karin Mayer - sofern es nicht anders gekennzeichnet ist. 
Wenn die Quellenangabe dabei steht, dürfen auch Auszüge aus dem Text geteilt und weiterempfohlen werden. Doch bitte immer mit Quelle und Link; 
Herzlichen Dank! 
Bildquelle: https://pixabay.com/de/photos/bl%C3%A4tter-b%C3%BCcher-farbe-kaffee-pokal-1076307/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest gerne einen Kommentar hinterlassen? Dann bitte mit Namen! Anonyme Kommentare werden nicht mehr freigeschaltet!

Datenschutz und Impressum

Datenschutz & Impressum

Datenschutzerklärung Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Datenschutz hat einen besonders hohen Stellenwert fü...

Blog-Archiv

Über mich

Mein Bild
Wunderland
Erde mein Körper ☽✩☾ Wasser mein Blut ☽✩☾ Luft mein Atem ☽✩☾ Feuer mein Geist ☽✩☾ Darf ich mich vorstellen? Ich bin keine echte Fee, obwohl ich mir manchmal wünsche einen Zauberstab zu haben, um den Menschen ein wenig zu helfen. Im Feenstadl finden die Leser viel über das Leben im Rhythmus und Einklang mit der Natur. Von der Feenküche bis zur Astrofee ist für Leib und Seele was dabei. Nicht abgehoben, lieber erfrischend, manchmal mit einem Augenzwinkern! Ich hoffe, dass ich den Lesern ein wenig von der Freude die ich beim bloggen habe, weiter geben kann. Wenn Ihr jetzt neugierig geworden seid und noch mehr erfahren wollt, dann lesen wir uns vielleicht bald.
Flag Counter

Seitenaufrufe seit Juli 2012