Mittwoch, 23. September 2020

Lautersee



Schon lange wollte ich mal wieder an den Lautersee bei Mittenwald. So fuhren wir das erste mal in diesen merkwürdigen Zeiten mit der Bahn Richtung Berge. Der Zug war weit entfernt von voll und so konnte man schon während der Fahrt einfach die herrliche Aussicht genießen. Durch den Pfaffenwinkel und das Blaue Land ging es hinein ins Werdenfelser Land.  

<--- Zugspitze aus dem Zug heraus



Mittenwald, zwischen Karwendel und  dem Wettersteingebirge, an der Grenze zu Österreich,  war unser Ziel.  Die hohe Kunst der Lüftlmalerei ziert hier so manches Haus. Die "bayerische Art von Graffiti" stammt wohl aus dem 18. Jahrhundert und ist weltberühmt. Genauso wie der Geigenbau in Mittenwald. Wir müssen da unbedingt nochmal hin, man kann ja gar nicht alles auf einmal betrachten.






















Zum Lautersee gibt es mehrere Wege hoch.  Den steilen über den Lainbach Wasserfall hab ich mir dieses mal nicht zugetraut.  Mir ist da vor Jahren mal ziemlich schwindelig worden, das wollt ich nicht unbedingt nochmal haben. Vielleicht ja beim nächsten mal. Zum Glück gibts ja mehrere Wege die nach oben führen und so viel schönes am Wegesrand zu entdecken.

Alpendost
Alpendost












Labkraut


Malerisch, die  Idylle am Lautersee.  Entspannung pur!


Oben angekommen bist du in einer anderen Welt. Für meine Tochter, als Stadtkind, ist es immer wieder amüsant, dass man sich in den Bergen grüßt, auch wenn man sich nicht kennt.


Hinter dem auf 1013m liegenden  Lautersee bäumt sich mächtig das Karwendel auf. Der See hat Trinkwasserqualität und lädt zu einem erfrischenden Bad ein.  Wir wanderten am Seeufer weiter, die Kapelle Maria Königin war unser Ziel. 


Die Wettersteinspitze umspielt vom weißblauen Himmel.  So stellt man sich doch das Paradies vor. Die Kapelle wurde erst vor 25 erbaut, hier finden seitdem Maiandachten und andere Feierlichkeiten statt.  Auf der Tafel im Inneren stehen Fürbitten, unter anderem finden wir hier: Hl. Maria bitte für uns, Hl. Corona bitte für uns, Hl. Rupert bitte für uns..





Wir wanderten noch ein bisserl weiter und entdeckten dabei den  Walderlebnispfad.  Der ist wohl auch neu, wie ich später im Internet herausfand. Der Rundweg mit seinen 12 Stationen führt durch die traumhafte Natur rund um den Lautersee.  Für groß und klein ist hier was dabei. Meine Tochter mit fast 19 war jedenfalls voll begeistert.  Liebevoll wurde der Pfad von ihr als Hippiepfad bezeichnet. Waldliegen, Pirschpfad, Vogelkanzel, Hörstudio.   12 liebevoll gestaltete Stationen lassen  uns tief in die Natur eintauchen.  Seit über einer Stunde ist uns keine Menschenseele begegnet, bemerkt mein Kind irgendwann. Was, so lange sind wir schon auf dem Weg?  Ja, mit schauen  und lauschen, klopfen und springen,   hier oben auf dem Hippiepfad  vergisst man schon mal die Zeit.


entdeckt ihr die Waldbewohner?
wir haben sie nicht alle gefunden..











neben dem Baumquiz gab es auch noch eine interessante Baumchronik
Der Walderlebnispfad bietet Spaß und Unterhaltung für jung und alt!


Zeichen kommen ja oft auf sehr unterschiedliche Weise.  So angetan von der Natur um uns rum, vergisst man das schon mal.  Auf einer Baumwippe sahen wir eine Brille liegen. Wir meinten noch, wie kann man denn seine Brille hier im Wald liegen lassen.  Nur 2 Minuten später machten wir auf einem Bankerl eine kleine Rast. Als wir dann weiter marschierten bemerkte ich - nachdem wir schon ein gutes Stück den Berg runter gegangen und am See angelangt waren - meine Kamera ist weg!  Hab ich sie doch glatt liegen lassen. Wie kann man nur seine Kamera liegen lassen ;-)   Achtsam bleiben, auch wenns rundherum so schön ist!  Wir mussten also nochmal zurück und welch ein Glück, die Kamera war noch da. 



Flockenblume









Mädesüß






















Johanniskraut


















Jetzt hatten wir uns aber eine echte Pause verdient.  So steuerten wir auf die Wirtschaft am See zu.  Das Radler war erfrischend, das Essen naja. Nächstes mal nehmen wir lieber wieder eine Brotzeit von daheim mit.





Einen richtigen "Heidi Moment"  hatten wir dann noch, als am Spätnachmittag die Goaßen mit ihren süßen, kleinen Kitzen  von der Alm runter getrieben wurden. Die Ziegen werden oberhalb des Sees auf der Scheibenalm gehütet und dürfen ans Seeufer zum trinken. Übern Wettersteinspitz braute sich was zusammen, so beschlossen wir, für den Rückweg den Bus ins Tal zu nehmen. Was sich als richtige Entscheidung herausstellte. Denn kaum am Bahnhof Mittenwald angekommen, blitzte und krachte es auch schon. Da wäre ich ungern noch im Wald gewesen.  Die Wettersteinspitze von Mittenwald aus kaum noch sichtbar. Dunkle Gewitterwolken überm Lautersee. Zum Glück fuhr unser Zug gerade ein.



Meine Räuchermischung für die  Wintermonate hab ich auch gefunden. Lieblich und zart duftend, das  Labkraut. Es bringt uns dem Himmel so nah. Es wirkt wie das Johanniskraut stimmungsaufhellend. Mädesüß wurde schon in keltischen Zeiten als fiebersenkendes, schmerzstillendes, antirheumatisches und stimmungserhellendes Heilkraut verwendet. Es  enthält schmerzstillende Substanzen, die ähnlich wie Acetylsalicylsäure wirken. Woher der Name genau kommt, weiß man nicht. Vielleicht weil damit der Met gesüßt wurde, oder auch, weil die Mädchen wieder lieb und süß wurden, wenn sie eine Heiltinktur bei Frauenleiden zu sich nahmen? oder aber, weil es so lieblich duftet? Vielleicht ein bisserl von allem. Jedenfalls wollte es auch mit in meine Mischung, genauso wie die Flockenblume und der wundervolle Alpendost. Die Bilder könnt ihr wie immer in Groß sehen, wenn er sie anklickt.



Alle Texte (co) Karin Mayer - sofern es nicht anders gekennzeichnet ist. 
Wenn die Quellenangabe dabei steht, dürfen auch Auszüge aus dem Text geteilt und weiterempfohlen werden. Doch bitte immer mit Quelle und Link; 
Herzlichen Dank! 
Bildquelle: (co) Karin Mayer
Bilder dürfen nicht kopiert und anderweitig verwendet werden! 

2 Kommentare:

  1. Servus Karin, ganz mein Geschmack, wandern in wunderschöner Natur. Danke fürs zeigen.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  2. Total schön! Da muss ich auch dringend einmal hin.
    LG
    Sabiene

    AntwortenLöschen

Du möchtest gerne einen Kommentar hinterlassen? Dann bitte mit Namen!

Datenschutz und Impressum

Datenschutz & Impressum

Datenschutzerklärung Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Datenschutz hat einen besonders hohen Stellenwert fü...

Blog-Archiv

Über mich

Mein Bild
Wunderland
Erde mein Körper ☽✩☾ Wasser mein Blut ☽✩☾ Luft mein Atem ☽✩☾ Feuer mein Geist ☽✩☾ Darf ich mich vorstellen? Ich bin keine echte Fee, obwohl ich mir manchmal wünsche einen Zauberstab zu haben, um den Menschen ein wenig zu helfen. Im Feenstadl finden die Leser viel über das Leben im Rhythmus und Einklang mit der Natur. Von der Feenküche bis zur Astrofee ist für Leib und Seele was dabei. Nicht abgehoben, lieber erfrischend, manchmal mit einem Augenzwinkern! Ich hoffe, dass ich den Lesern ein wenig von der Freude die ich beim bloggen habe, weiter geben kann. Wenn Ihr jetzt neugierig geworden seid und noch mehr erfahren wollt, dann lesen wir uns vielleicht bald.
Flag Counter

Seitenaufrufe seit Juli 2012