Samstag, 19. Januar 2019

Mondfinsternis und Löwe Vollmond



Am Montag Morgen kommt es zu einer Totalen Mondfinsternis.  Diese ist in ihrem Verlauf in ganz Mitteleuropa sichtbar, also sucht euch einen guten Platz mit Blickrichtung Nord/West. Der Mond ist in seiner Laufbahn besonders erdnah und erscheint uns deshalb noch größer, er wird deshalb auch Supermond genannt.  Wir haben also einen Super Roten Vollmond. 

Der Mond zieht durch den Schatten der Erde, dieser Schatten bedeckt wie ein Schleier den Mond. Wir sehen im wahrsten Sinne des Wortes: rot!  Es lohnt sich also durchaus, etwas früher aufzustehen um diese Mondfinsternis zu beobachten.  Bedenkt dabei, dass der Mond immer weiter nach Westen wandern wird. Wenn ihr in einer Stadt wohnt, könnten die Häuser den Mond verdecken.  Da müssen wir früh raus aus dem Haus. Der Höhepunkt der Finsternis wird gegen 6.12 Uhr sein. Um 6.43 Uhr endet die totale Phase. 

Die Mondknoten "erzeugen"  Finsternisse. Der Mond berührt dabei die Schnittpunkte seiner Bahn um die Erde und die Erde die Schnittpunkte ihrer Bahn um die Sonne. Klingt komplizierter als es ist. Ich denke mir bei Finsternissen immer, wie das für die Menschen zu früheren Zeiten gewesen sein muss.  Die ahnten ja meist nichts davon, was da kommt. Die Welt spielt auch heute noch ein bisserl verrückt, wenn wir eine Finsternis haben.  Unser kollektives Karma ist angesprochen, die Mondknoten stehen symbolisch dafür. Ich sehe das auch immer an den rapide steigenden Seitenaufrufen, Kommentaren und Nachrichten.
 
Persönlich betroffen sind all jene, die im Geburtshoroskop von den aktuellen Transiten berührt werden. Die fixen Zeichen, Stier, Löwe, Skorpion, Wassermann und da dann ganz besonders die Gradbereiche 0° - 5°, ganz exakt findet die Finsternis auf 0 °  Wassermann/Löwe statt. Aber auch die kardinalen Zeichen, Widder, Krebs, Waage, Steinbock, hier sind es die letzten Grade, die angesprochen sind. 

Bei der letzten hier sichtbaren Finsternis waren u.a. Söder und Seehofer direkt betroffen. 
Zitat aus meinem Beitrag Jahrhundert Finsternis:
 Markus Söder hat hier seinen Jupiter in Löwe,  sieht so aus, als ob Mars im Wassermann was  gegen seine Alleinherrschaftsansprüche hat. Nur gemeinsam gehts voran, der Meinung ist auch Neptun am AC der Finsternis, und habts doch mal a bisserl Mitgefühl. Bei Horst Seehofer sind sogar AC, Venus und Jupiter betroffen. Eine wahre Zerreißprobe für ihn. Später bekommt er auch noch  Saturn in Opposition. Gut möglich, dass im Winter seine Zeit abläuft.

Das erfordert natürlich viel Recherche. Wer von den "Großen"  und "Mächtigen"  da jetzt alles persönlich betroffen ist.  Einige habe ich für euch herausgefischt und auch bereits im Jahreshoroskop am 1. Januar veröffentlicht:  
Bei der Queen (Sonne) und Prinz Charles stehen Sonne und Mond (Charles)  im Quadrat zur Mondknotenachse.  Vielleicht gibts hier so etwas wie eine "Staffelübergabe", in dem Sinne, dass Elizabeth Königin bleibt, aber alles andere übernimmt Charles. Der Unfall von Prinz Philip vor 2 Tagen ist so ein unerwartetes Ereignis, was vieles verändern kann. Hoffen wir das Beste für ihn. Das Englische Königshaus ist jedenfalls stark betroffen von dieser Finsternis. Auch der endgültige Übergang von Uranus in den Stier (Anfang März)  wird einiges mit sich bringen.

Bei Angela Merkel sind Sonne/Uranus und auch der Mondknoten in weiter Konjunktion zur Finsternis. Für sie gehts in eine ganz entscheidende Phase.  Bei Friedrich Merz steht  sein Chiron direkt auf der Vollmondachse.  Kommt da ein wunder Punkt ans Licht? Interessant, auch Barack Obama ist mit seiner Jupiter/Saturn Konjunktion (im 12. Haus) und Merkur direkt betroffen. Wird er zum heimlichen Königsmacher? In früheren Zeiten hieß es, während einer Finsternis werden Könige  geboren oder kommen zum fall. 




Der Löwemond will strahlen und leuchten und freilich auch im Mittelpunkt stehen. Eine Vollmondparty im eigenen Zeichen...  You can dance, you can jive, Having the time of your life,...Dig in the Dancing Queen.  Wären da nicht Merkur, Saturn und Pluto im Steinbock, die dem Löwemond mit strenger Mine und ebensolcher Laune die Party vermiesen. Sie fordern Vernunft und strenge Regeln.  Aus der Dancing Queen wird so ganz schnell die Drama Queen.


Wenn sich jemand reinsteigern kann, dann der Löwe Mond. Die Zeit des Spielkindes sind vorbei. Wir kommen nicht so recht in Schwung, Uranus steht im Quadrat. Doch die Energie ist da, stößt nur überall auf Regeln und Vorschriften. Es kann daher sein, dass wir das Gefühl haben, gegen Mauern zu stoßen. Oder auf Menschen treffen, die sich nicht integrieren und anpassen wollen. Im roten Licht dieses vollen Mondes zeigt sich auch die Entwicklung  von  Plänen und Projekten die zum Neumond am 6. Januar  begonnen haben.

Wenn der  zweite Vollmond im Jahreskreis ist, dann haben wir Imbolc.  Astrologisch entsprich dieses leuchtende Fest dem Löwe Vollmond und seinen Qualitäten. Brigid, die junge Göttin kehrt aus der Unterwelt zurück, so wie das Licht langsam in die Welt zurückkehrt. Mehr zu Imbolc findet ihr hier Imbolc - das Fest der Brigid und hier Imbolc

weiterführender Artikel von mir zur Mondfinsternis:




Alle Texte (co) Karin Mayer - sofern es nicht anders gekennzeichnet ist. 
Wenn die Quellenangabe dabei steht, dürfen auch Auszüge aus dem Text geteilt und weiterempfohlen werden. 
Doch bitte immer mit Quelle und Link; 
Herzlichen Dank! 
Bildquelle:
pixabay.com 
 https://pixabay.com/de/mondfinsternis-mond-blut-orange-767808/ eingestellt von Skeeze
Freie kommerzielle Nutzung / Kein Bildnachweis nötig


2 Kommentare:

  1. Jaaa, liebes Feelein, ist das toll - zum Eismond, der die Kälte zieht, nun auch noch ein Blutmond durch die totale Mondfinsternis.
    Da wird es nochmal richtig Winter.
    Was Du wieder alles recherchiert hast und weißt, verblüfft mich immer wieder. Ich würde bei all den Kombinationen und Konstellationen völlig den Durchblick verlieren.
    Hab es magisch, Du Liebe, Deine Méa

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Fee,
    liest sich auch wieder sehr spannend, wusste doch das da noch was kommt.
    Denke der Löwevollmond wird meinem kleineren Löwenbub einiges eröffnen,für ihn kamen gerade in der letzten Zeit einige bedeutende Veränderungen.
    Es geht richtig zur Sache und ich würde es mir für ihn wünschen, dass sich da jetzt einige positive Dinge ergeben.
    Ganz liebe Grüße , auch an die Elke

    Anne

    AntwortenLöschen

Du möchtest gerne einen Kommentar hinterlassen? Dann bitte mit Namen!

Datenschutz und Impressum

Datenschutz & Impressum

Datenschutzerklärung Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Datenschutz hat einen besonders hohen Stellenwert fü...

Blog-Archiv

Über mich

Mein Bild
Wunderland
Erde mein Körper ☽✩☾ Wasser mein Blut ☽✩☾ Luft mein Atem ☽✩☾ Feuer mein Geist ☽✩☾ Darf ich mich vorstellen? Ich bin keine echte Fee, obwohl ich mir manchmal wünsche einen Zauberstab zu haben, um den Menschen ein wenig zu helfen. Im Feenstadl finden die Leser viel über das Leben im Rhythmus und Einklang mit der Natur. Von der Feenküche bis zur Astrofee ist für Leib und Seele was dabei. Nicht abgehoben, lieber erfrischend, manchmal mit einem Augenzwinkern! Ich hoffe, dass ich den Lesern ein wenig von der Freude die ich beim bloggen habe, weiter geben kann. Wenn Ihr jetzt neugierig geworden seid und noch mehr erfahren wollt, dann lesen wir uns vielleicht bald.
Flag Counter

Seitenaufrufe seit Juli 2012