Ein Meer aus Mohnblumen erinnert am Königsplatz an das Ende des 1. Weltkrieges, der am 11. November vor 100 Jahren zu Ende ging. Ein Mahnmal für den Frieden! 3200 Mohnblumen aus Seide hat der Aktionskünstler Walter Kuhn hier aufgestellt. Der Ort ist nicht zufällig gewählt, denn hier gibts eine braune Vergangenheit. Der Königsplatz, mit seiner unglaublich starken Kraft und dem monumentalen Charakter, war ein zentraler Aufmarsch Ort für die Nationalsozialisten.
Leuchtend rot strahlen die Mohnblumen nun hier. Auch sie sind nicht zufällig gewählt. Weltweit gelten die Poppies, wie die Mohnblumen auf englisch genannt werden, als Symbol für den Frieden. Zart und zerbrechlich, die Blume und der Frieden. Sie waren die ersten, die auf den frischen Gräbern der gefallenen Soldaten blühten.
Never Again, nie wieder Krieg!
Wenn ihr die Bilder gerne noch größer sehen wollt, braucht ihr nur drauf klicken!
Alle Texte (co) Karin Mayer - sofern es nicht anders gekennzeichnet ist. Wenn die Quellenangabe dabei steht, dürfen auch Auszüge aus dem Text geteilt und weiterempfohlen werden. Doch bitte immer mit Quelle und Link;
Herzlichen Dank!
Bildquelle: (co) Karin Mayer
Bilder dürfen nicht kopiert und anderweitig verwendet werden!
Danke Karin das ist ein wunderschöner Bericht mit den Mohn-Blumen ja Frieden auf Erden wünschen wir uns alle Mehr den Je! So toll das du solche Ereignisse auch mitteilst,- respektive mit uns Teilst:-) schön dass es dich gibt! Herzlichst Eva Ruth
AntwortenLöschendas freut mich sehr, liebe Ruth. Der Blog war ja eigentlich auch so gedacht, also nicht nur rein Astrologisch. Komme nur in letzter Zeit nicht mehr so viel zum schreiben ;-)
Löschenganz liebe Grüße zu dir <3