Dienstag, 30. September 2025

Oktober 2025 - Monatsvorschau

 

 


 

Vorschau auf den Oktober  2025:


Ein Monat, der in die  Tiefen leuchtet, während an der Oberfläche um Schönheit und Balance gerungen wird. Skorpion-Merkur will alles wissen, nichts bleibt ungesagt oder ungedacht. Gleichzeitig zerrt der Widder-Vollmond an unserem Mut, während Venus und Neumond in der Waage nach Ausgleich und  Harmonie rufen.  Konfrontation oder Konsens? Kampf oder Kooperation? Die Zeitqualität lädt uns ein, Beziehungen ehrlich zu prüfen und dort, wo der Schein wichtiger ist als die Substanz, ein neues Kapitel aufzuschlagen. Pluto wird wieder direkt und öffnet die Schleusen für tiefere Transformation. Kein Platz mehr für halbe Wahrheiten.

🦂 6. Oktober – Merkur in Skorpion

Worte bekommen jetzt mehr Schärfe. Kommunikation mit  dem Röntgenblick. Was bisher verschwiegen wurde,  kann nun ans Licht kommen. Ein guter Transit, um ungesunde Muster aufzuspüren, Verträge zu prüfen und  Schattenarbeit zu machen.  Die Intensität und Tiefe unserer Gedanken und Gespräche verstärkt sich. In den kommenden Wochen werden wir dazu neigen, tiefer zu graben und die Wahrheit hinter den Schleiern zu suchen. 

🔥 7. Oktober – Vollmond im Widder

Der Mutmond 0der der Wutmond? Hier geht es nicht um diplomatische Lösungen, sondern um beherztes Handeln. Der Vollmond wirft ein grelles Licht auf alle Situationen, in denen wir zu lange gewartet haben. Entscheid dich. Tu es. Auch wenn’s laut wird; ruft er uns zu. Ein starker Impuls, alte Bindungen aufzubrechen oder neue Abenteuer zu wagen. Dieser Vollmond bringt eine besonders explosive Konstellation mit sich.  Mars als Herrscher über dem Widdermond steht mit Merkur im Quadrat zu Pluto.  Wenn Worte zu Waffen werden
 

⚖️ 13. Oktober – Venus in der Waage

Venus kehrt nach Hause. Jetzt regieren Ästhetik, Anziehung und die Sehnsucht nach Ausgleich. Beziehungen wollen in Einklang gebracht werden, Schönes darf wieder mehr Raum bekommen. Doch hüten wir uns   vor Harmoniesucht: Nicht alles, was glänzt, ist auch gesund. Wahre Liebe hat nichts mit faulen Kompromissen zu tun.

🪐 14. Oktober – Pluto direkt

Der große Transformator wacht wieder auf. Nach Monaten der inneren Erneuerung (seit Mai rückläufig) werden nun Themen wie Macht, Kontrolle, Loslassen spürbarer nach außen getragen. Das kann befreiend wirken  oder beängstigend sein, je nachdem, was wir  festhalten wollen. Pluto fordert radikale Ehrlichkeit. Inwieweit konntet ihr euch von inneren Zwängen befreien? 
 
Ritual zum stationären Pluto:
Pluto steht für tiefgreifende Veränderungen und Transformationen. Wenn er direktläufig wird, können diese Prozesse an Fahrt gewinnen. Themen rund um Macht, Kontrolle und tief verborgene Wahrheiten können jetzt klarer werden.  Nehmt euch Zeit, um über euer Leben nachzudenken. Was möchtest du loslassen? Was möchtest du transformieren? Setz dich an einen klaren See oder Bach, das Wasser spiegelt  dein Innerstes wider. Wenn du wieder daheim bist, dann schreib dir auf, was du zuvor in Gedanken hattest und verbrenne dieses Stück Papier. Anschließend räuchere ich gern, so reinigen wir gleich mal die Energien um uns rum. Palo Santo oder Salbei kommt mir hier in den Sinn. Du kannst auch noch mit Amethyst oder Obsidian unterstützend arbeiten.
 
 



🌑 21. Oktober – Neumond in der Waage

Ein Neumond der Balance. Ein Neubeginn in Beziehungen, Verbindungen, Verträgen. Doch es ist keine oberflächliche Einigung, sondern ein Prozess, der Ehrlichkeit und Integrität verlangt. Nutzen wir  diesen Tag bewusst, um  zu entscheiden, was wir in unser Leben einladen wollen und was nicht mehr mit unserem  inneren Gleichgewicht vereinbar ist.
 

 

Weiterführende Artikel: 

 

 
 

  



 



Wenn dir meine Monatsvorschau gefallen hat, dann darfst du es gerne teilen oder/und mir mit einem Kommentar oder Like dies auch zeigen.   
 
Alle Texte (co) Karin Mayer - sofern es nicht anders gekennzeichnet ist.
Wenn die Quellenangabe dabei steht, dürfen auch Auszüge aus dem Text geteilt und weiterempfohlen werden. Doch bitte immer mit Quelle und Link;
Herzlichen Dank!
Bildquelle: mit der KI DallE von mir erstellt  und privat
Astrografik erstellt mit Astroplus
Bilder dürfen nicht kopiert und anderweitig verwendet werden!






 

Sonntag, 28. September 2025

Wochenhoroskop 29.09. - 05.10.2025



🐐 Montag bis Mittwoch – Steinbock-Mond: Struktur und Verantwortung

Die Woche startet mit dem Steinbock-Mond, der uns zu mehr Disziplin und Fokus anregt. Ideal für die Arbeit oder wichtige Projekte, bei denen es auf langfristige Planung ankommt. Die Energie ist ernst und produktiv, aber auch eine Einladung, Verantwortung zu übernehmen und die Dinge auf den Punkt zu bringen. Nicht der richtige Zeitpunkt für spontane Aktionen, sondern für solide Entscheidungen, die auf Stabilität abzielen. Nutzen wir  diese Tage, um klare Strukturen zu schaffen und unsere Ziele weiter zu verfolgen!
 

🌪 Mittwoch – Merkur Quadrat Jupiter: Zu viel des Guten?

Heute gibt es ein  Quadrat zwischen Merkur und Jupiter! Ein Tag voller Ideen, großer Visionen und Kommunikation auf Hochtouren – aber Vorsicht: Es kann auch zu Übertreibungen oder Missverständnissen kommen. Wir  könnten in Versuchung geraten, mehr zu versprechen, als wir  halten können. Es kommt  nicht nur auf große Worte an, sondern auch auf die Umsetzung. Bleiben wir realistisch, auch wenn die Begeisterung hoch ist!
 

🌬️ Donnerstag & Freitag – Wassermann-Mond: Freiheit und neue Ideen

Mit dem Mond im Wassermann weht ein frischer Wind! Dieser Mond bringt eine starke Lust nach Unabhängigkeit und unkonventionellen Ideen. Ideal, um neue Wege zu denken und vorgefertigte Meinungen hinter uns  zu lassen. Es ist der perfekte Zeitpunkt, um etwas Neues zu probieren oder Lösungen für alte Probleme zu finden. Seid offen für Veränderungen und experimentiert ruhig mal mit neuen Ansätzen! 
 

💔 Freitag – Merkur Opposition Chiron: Wunden heilen durch Worte

Das kann ein emotional intensiver Tag werden, an dem Worte besonders viel Gewicht haben. Alte Wunden könnten durch Gespräche oder Missverständnisse wieder aufgerissen werden. Es gibt aber auch eine positive Seite: Dies ist  eine gute Gelegenheit, durch ehrliche Kommunikation und das Teilen von Gefühlen Heilung zu erfahren. Sei achtsam, wie du dich ausdrückst. Es können verletzende Worte fallen, aber auch heilende Gespräche entstehen.
 

💫 Samstag – Venus am absteigenden Mondknoten: Loslassen und Neuanfang

Am Samstag überquert die Venus die Mondknotenachse, sie steht also direkt am südlichen Mondknoten. Achtet in dieser Zeit  mal darauf, wer euch so überm Weg läuft. Es kann zu ganz besonderen Begegnungen, Gesprächen  und Ereignissen kommen. Vielleicht triffst du jemanden, von dem du denkst, die Person schon ewig zu kennen. Etwas Schicksalhaftes, Karmisches, schwingt hier mit rein. So manches kommt einem womöglich seltsam bekannt vor. Ganz besonders schön sind jetzt auch Treffen mit Menschen, die du schon lange kennst. Welche Vergangenheit holt dich ein und hat sie vielleicht doch noch eine Zukunft? Es kann auch ein Moment der Reflexion über vergangene Liebesgeschichten oder finanzielle Entscheidungen sein. Bist du wirklich noch auf dem richtigen Weg? Zeit, sich von dem zu befreien, was nicht mehr zu dir passt, und Platz für neue, erfüllendere Verbindungen zu schaffen. 
 

🌊 Samstag & Sonntag – Fische-Mond: Traumhafte Wochenendstimmung

Der Mond wandert am Wochenende in die einfühlsamen Fische und taucht uns in eine verträumte, sanfte Energie. Perfekt für Erholung, Entspannung und Kreativität! Es ist eine gute Zeit, um in die eigenen Gefühle einzutauchen, sich mit Spiritualität oder Kunst zu beschäftigen oder einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Aber Vorsicht: Der Fische-Mond kann auch dazu verleiten, sich in Illusionen zu verlieren. Achte darauf, dass du im Einklang mit der Realität bleibst, während du dich von der Magie der Welt um dich herum verzaubern lässt.
 

Tipp der Woche:

Diese Woche fordert uns auf, die Balance zwischen Verantwortung und Freiheit zu finden. Nutze die ersten Tage der Woche, um strukturiert voranzukommen, aber sei offen für kreative, unkonventionelle Ideen, wenn der Wassermann-Mond seine Wellen schlägt. Und ganz wichtig: Kommuniziere achtsam, vor allem an den emotionaleren Tagen, wie Freitag – Worte haben jetzt eine besondere Macht, sowohl zur Heilung als auch zum Schmerz. Sei dir ihrer Wirkung bewusst.

 

Weiterführende Artikel:

 
 
 

 
 
Saturn 13.07.25 - 28.11.25 von  Widder in die Fische "Durch das Sternentor zurück in die Zukunft" 
 Uranus 06.09.25 -  04.02.26 von den Zwillingen in den Stier "Wertewandel aber fix" 
Neptun 04.07.25 - 10.12.2025  in Widder "Die Wi(d)derstände lösen sich auf" 
Pluto  04.05.25 - 14.10.25  in Wassermann "Von alten Zwängen befreit" 
Chiron 30.07.25 - 02.01.2026  in Widder  "Nach Rückschlägen nochmal von vorne anfangen"

 
Wenn dir mein Wochenhoroskop gefallen hat, dann darfst du es gerne teilen oder/und mir mit einem Kommentar oder Like dies auch zeigen.   
 
Alle Texte (co) Karin Mayer - sofern es nicht anders gekennzeichnet ist.
Wenn die Quellenangabe dabei steht, dürfen auch Auszüge aus dem Text geteilt und weiterempfohlen werden. Doch bitte immer mit Quelle und Link;
Herzlichen Dank!
Bildquelle: mit der KI DallE von mir generiert  und privat
Astrografik erstellt mit Astroplus
Bilder dürfen nicht kopiert und anderweitig verwendet werden!




Freitag, 26. September 2025

Planetenzyklen und weltpolitische Entwicklung - Teil 1




Eine der zentralen Aufgaben der Astrologie ist das Analysieren und Beobachten von Zyklen. Nicht nur in der Astrologie begegnen uns Zyklen,  auch in anderen Bereichen, wie  etwa an den Finanzmärkten, lassen sich wiederkehrende Rhythmen erkennen.

In der astrologischen Deutung betrachten wir sowohl den Weg eines Planeten durch die Tierkreiszeichen als auch seine Aspekte zu anderen Planeten. Besonders aktuell ist z.B. der Transit Plutos durch den Wassermann (2023–2043). Um seine Wirkung besser zu verstehen, lohnt es sich zurückzublicken: Was geschah beim letzten Eintritt Plutos in dieses Zeichen? Damals, im späten 18. Jahrhundert, fiel diese Phase mit der Französischen Revolution, der Unabhängigkeit der USA und dem Beginn der industriellen Revolution zusammen – alles Ereignisse, die neue Formen von Freiheit, Gemeinschaft und Technik hervorbrachten. Solche Rückblicke eröffnen tiefere Einsichten in die Qualität der Gegenwart.

Fast noch bedeutender als die Stellung eines Planeten im Tierkreis sind jedoch die Beziehungen der Planeten untereinander. Diese Verbindungen, Konjunktionen, Oppositionen, Quadrate und andere Winkel,  nennen wir in der Astrologie Aspekte. Gerade die Aspekte der langsam laufenden Planeten sind für die Deutung weltgeschichtlicher Prozesse entscheidend, da ihr Einfluss tiefgreifende und nachhaltige Veränderungen anzeigt. 

Zu diesen „Langsamläufern“ oder Transsaturniern zählen Uranus, Neptun und Pluto. Uranus benötigt rund 84 Jahre für einen Umlauf um die Sonne, Neptun etwa 165 Jahre und Pluto etwa 248 Jahre. Auch Saturn und Jupiter werden einbezogen, sodass sich insgesamt zehn bedeutende Zyklen ergeben. 
 
Ein Planetenzyklus beginnt stets mit der Konjunktion zweier Planeten. Das erste Quadrat zeigt die „Geburtswehen“ einer neuen Entwicklung, eine erste Überprüfung des eingeschlagenen Weges. In der Opposition wird sichtbar, welche Früchte dieser Weg trägt. Das zweite Quadrat kann als Erntezeit verstanden werden  oder als Krise, wenn sich zeigt, dass der Zyklus seinem Ende entgegengeht. Mit der erneuten Konjunktion beginnt schließlich ein neuer Zyklus. 
 
 

Ausblick

Astrologie zeigt uns nicht konkrete Ereignisse, sondern die Qualität der Zeit. Sie lädt uns ein, die größeren Rhythmen wahrzunehmen und bewusst mit ihnen in Resonanz zu gehen,  individuell wie kollektiv.
 
Die Planetenzyklen gleichen einem großen Atem der Zeit. Mit jeder Konjunktion holen sie tief Luft, lassen Neues entstehen und schicken es auf den Weg. In den Quadraten spüren wir die Wehen des Wandels, die Spannung zwischen Vergangenheit und Zukunft. In den Oppositionen zeigen sich die Früchte, die sichtbar machen, was wirklich Bestand hat. Und mit dem Ende eines Zyklus löst sich Altes auf, um Platz zu schaffen für einen neuen Anfang.

So schreiben die langsamen Planeten Saturn, Uranus, Neptun und Pluto die Kapitel der Weltgeschichte. Nicht als starre Schicksalsmächte, sondern als Spiegel kosmischer Rhythmen. Wer sie zu lesen lernt, erkennt, dass hinter dem scheinbaren Chaos der Ereignisse ein tiefer, wiederkehrender Takt wirkt. 
 
In der ersten Hälfte  der 20er Jahre kommen sechs Zyklen zu Ende, bzw. beginnen sie dann auch neu. 5 davon haben wir jetzt schon hinter uns, einen (Saturn/Neptun) noch vor uns.  Die überwiegende Zahl der Planetenzyklen befindet sich dann   in einer zunehmenden Phase, was Zeiten von Wachstum, Optimismus und positiver Entwicklung anzeigt. Doch dazu mehr in einem späteren Artikel. 

In den folgenden Beiträgen möchte ich  diesem Thema weiter nachspüren und nachforschen: den großen Zyklen, ihren geschichtlichen Resonanzen und den Zeitqualitäten, die unsere Gegenwart prägen  und unsere Zukunft formen.



Astrowissen: Planetenzyklen und weltpolitische Entwicklung

Artikel 1: Einleitung / Grundlagen 
Was sind Zyklen? 
Warum sind sie astrologisch so bedeutsam? 
Veröffentlichung: 26.09.2025 

Artikel 2: Die großen Zyklen im Überblick 
Jupiter–Saturn, Saturn–Pluto, Saturn–Neptun usw.
Allgemeine Deutung 
 Veröffentlichung: 02.10.2025 

Artikel 3: Die aktuelle Epoche (2026 und darüber hinaus)
Deutung der Zeitqualität. 
Veröffentlichung:  09.10.2025 

Artikel 4: Zukunftsausblick / Tendenzen 
Rechtsruck, gesellschaftliche Kipppunkte, Chancen für neue Bewegungen. 
Veröffentlichung:  14.10.2025 



 
Alle Texte (co) Karin Mayer - sofern es nicht anders gekennzeichnet ist. Wenn die Quellenangabe dabei steht, dürfen auch Auszüge aus dem Text geteilt und weiterempfohlen werden. Doch bitte immer mit Quelle und Link; 
Bildquelle: (co) wenn nicht anders gekennzeichnet  Karin Mayer oder mit der KI Dall-E von mir generiert. Stand 2025 Verwendung gemäß den geltenden Nutzungsbedingungen. 
Bilder dürfen nicht kopiert und anderweitig verwendet werden! 


 

 

Datenschutz und Impressum

Datenschutz & Impressum

Datenschutzerklärung Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Datenschutz hat einen besonders hohen Stellenwert fü...

Blog-Archiv

Über mich

Mein Bild
Wunderland
Erde mein Körper ☽✩☾ Wasser mein Blut ☽✩☾ Luft mein Atem ☽✩☾ Feuer mein Geist ☽✩☾ Darf ich mich vorstellen? Ich bin keine echte Fee, obwohl ich mir manchmal wünsche einen Zauberstab zu haben, um den Menschen ein wenig zu helfen. Im Feenstadl finden die Leser viel über das Leben im Rhythmus und Einklang mit der Natur. Von der Feenküche bis zur Astrofee ist für Leib und Seele was dabei. Nicht abgehoben, lieber erfrischend, manchmal mit einem Augenzwinkern! Ich hoffe, dass ich den Lesern ein wenig von der Freude die ich beim bloggen habe, weiter geben kann. Wenn Ihr jetzt neugierig geworden seid und noch mehr erfahren wollt, dann lesen wir uns vielleicht bald.
Flag Counter

Seitenaufrufe seit Juli 2012