Sonntag, 15. Dezember 2024

Wochenhoroskop 16.12. - 22.12.2024

Montag und Dienstag, 16. und 17.12.2024
Der Wochenstart steht unter dem Einfluss des Mondes in Krebs, was uns eher emotional und sensibel stimmt. Wir suchen Geborgenheit und fühlen uns stark von familiären Themen und Heimat   angezogen. Die Weihnachtsvorbereitungen könnten jetzt besonders im Fokus stehen, wir kümmern uns um das Wohl unserer Liebsten. Es ist eine gute Zeit, sich auf das Wesentliche zu besinnen und innere Ruhe zu finden.
 
 

Mittwoch, 18.12.2024
Am 18. Dezember haben wir das Quadrat von Sonne und Neptun. Eine Art unsichtbarer Schleier liegt in diesen Tagen.  Dieses Quadrat  schwächt unser Wohlbefinden und kann für Verwirrung sorgen. Neptun macht uns sehr offen für alle möglichen Einflüsse, die können auf unterschiedlichsten Ebenen zu uns kommen. Abgrenzung täte da gut, aber gerade das fällt uns jetzt besonders schwer. Am besten gönnen wir uns ein paar Tage Ruhe! Wenn das nicht möglich ist, hilft vielleicht auch ein lila Schutzkreis. Den könnt ihr visuell um euch ziehen, so mach ich das immer, gern noch unterstützend mit einem Lila Tuch oder Schal. Enttäuschungen und falsche Hoffnungen können  leider angezeigt sein.  
 
Illusionen und  Täuschungen liegen in der Luft, es fällt uns schwer, klar zu sehen. Es besteht die Gefahr von Selbsttäuschung oder Verwirrung in unseren Handlungen. Sonne/Neptun kann uns aber auch viel Inspiration  schenken. Der Blick ist halt momentan nicht ganz klar, darum trefft am besten keine Entscheidungen aus dieser Energie heraus.  Ganz wundervoll ist die Zeitqualität für musisches, spirituelles, künstlerisches oder einfach ein romantisches Date. 
 
Der  Mond im feurigen Löwen, verbunden mit  Mars, bringt gleichzeitig eine energische  Note mit sich. Trotz Unklarheiten oder gerade wegen dieser neigen wir zu impulsiven Handlungen.  Es ist wichtig, heute die Balance zwischen Realität und Wunschvorstellungen zu finden und nicht gleich aus der Haut fahren, wenns nicht so läuft wie gewünscht. 


Donnerstag, 19.12.2024 
Der Löwe-Mond lässt uns recht selbstbewusst auftreten. Es ist eine Zeit, in der wir uns gern zeigen und stolz auf unsere Errungenschaften sein wollen. Kreativität und Freude stehen im Mittelpunkt,  wir fühlen uns wohl, wenn wir unsere Individualität zum Ausdruck bringen. Nutzen wir  den Tag, um kreative Projekte anzugehen oder beschäftigen wir uns  mit Herzensangelegenheiten.
 
Freitag, 20.12.2024
Einen  absoluten Glücksaspekt haben wir am Freitag mit dem Trigon von Venus und Jupiter! Venus, die für Liebe, Schönheit und Harmonie steht, verbindet sich harmonisch mit dem großzügigen Jupiter. In der klassischen Astrologie vereinen sich mit Jupiter und Venus,  das große (Jupiter) und das kleine (Venus) Glück.  Wir wollen genießen und es uns gut gehen lassen.  Der einzige Nachteil,  den dieser Aspekt bringen kann, man neigt zu Übertreibungen. Eine schöne Phase,  um sich einfach mal ein bisserl zu erholen und die  Welt ein wenig positiver zu sehen. Geschenkt wird einem nix, aber eine reiche Ernte ist für all jene  möglich, die gesät haben und ihre Pflanzen auch gut gepflegt haben.  Diese Konstellation bringt Freude, Optimismus und Wohlstand in unsere Beziehungen. Es ist ein wunderbarer Tag für gesellschaftliche Ereignisse, romantische Unternehmungen oder einfach nur, um das Leben zu genießen. Finanzielle Angelegenheiten könnten heute ebenfalls besonders positiv verlaufen. Dieser Aspekt wirkt ca. 3 Tage. 
 
 


Samstag, 21.12.2024
Mit dem Eintritt der Sonne in den Steinbock beginnt offiziell der Winter und die Zeit der Beständigkeit und Verantwortung. Wir richten unseren Fokus auf Ziele, die langfristige Planung und Sicherheit bieten. Es ist eine Phase, in der wir mit Disziplin und Ausdauer an unseren Projekten arbeiten und uns auf das Wesentliche konzentrieren. Steinbock-Energie fordert uns auf, Struktur und Ordnung in unser Leben zu bringen.
 
Es ist auch die Zeit der Percht.  Es ist Wintersonnenwende, die längsten Nächte und kürzesten Tage. Die Rauhnächte. Die Grenzen zwischen den Welten verschwimmen in der zeitlosen Zeit der zwölfer Nächte. Die Sonne erlaubt dann  dem Saturn, über sie zu herrschen. Wenn wir  in die Natur blicken, dann sehen wir um uns herum alles starr. Die Seen und Flüsse waren früher dann meist zugefroren, eine feste Schnee- und Eisschicht umschloss die Erde. Manchmal glaubt man es schon gar nicht mehr, dass tief darunter das Leben schon zu keimen begonnen hat. Und so zeigt sich auch die aktuelle Zeitqualität, die Steinbock - Sonne, die Wintersonne, die nur an manchen Tagen scheint, klar und rein. Im Zeichen Steinbock geht es nun darum, Verantwortung zu übernehmen, um Disziplin, um die Konzentration auf das Wesentliche. Die allgemeine Stimmungslage ist "nüchtern" und eher sachlich, manchmal etwas unflexibel und starrköpfig.

Saturn und die Percht, das ist jetzt ihre Zeit. Er, der Hüter der Schwelle, sie, die Hüterin der Seelen. Die den Menschen  ins Leben helfen  und in den Tod.  Holla, Holle oder Freya,  sind allesamt Erscheinungsformen der Percht.
Sie  vermittelt zwischen den Welten und hat strenge Regeln. So ist es der Percht vor allem wichtig, dass die Menschen sich den Gesetzen der Natur anpassen. In der Zeit zwischen den Jahren bedeutet dies, sich zurückziehen, regenerieren und neue Kräfte zu sammeln. Die Räder der Zeit stehen still! 

Die Percht kommt mit ihrer wilden Jagd und schaut nach, ob auch wirklich alle sich daran halten. Die Percht macht dies nicht, um uns zu schaden, sie ist die Schutzgöttin für uns Frauen. Sie sorgt sich um uns, damit wir auch wirklich zu Ruhe und Einkehr kommen, Wir "wilden Frauen" können die Percht immer um Hilfe und Schutz bitten. Von meiner Oma kenne ich es,  in den Rauhnächten, draußen vorm Haus der Percht ein Glas Milch hinzustellen. Wir bitten sie so um Schutz fürs kommende Jahr. Sie mag es auch gern, wenn man dabei singt oder pfeift.  Und natürlich räuchern wir!  Habt eine gute Zeit, ihr Lieben!  

In den letzten  Jahren beobachte ich, wie um die Rauhnächte und Perchtenläufe ein regelrechter Hype entsteht. Im Internet werden Workshops dazu angeboten,  für jede Rauhnacht werden Gottheiten hinzugezogen. Alter Brauch, mystisch, keltisch,  damit "lockt" man derzeit viele. Kurse, Vorträge und Begleitungen werden teilweise von Leuten angeboten, die selbst noch dazu schreiben, vor 2 Jahren das erste Mal von den Rauhnächten gehört zu haben. Ich weiß ja nicht, wie es euch dabei geht, Des tut koa guad ned, so sagt man bei mir daheim. Mit der Percht und den Rauhnächten macht man keine Geschäfte!  Ihr Lieben, ich schreib das, weil ich weiß, ihr könnt das sehr gut für euch selbst entscheiden.  Ich jedenfalls mach bei diesem Hype nicht mit und finde es auch irgendwie schade, dass die alten Bräuche in meinen Augen benutzt werden, um schnelle Kohle zu machen. Es ist eine stille Zeit, dazu braucht man eigentlich nichts, nur Ruhe.
 
Sonntag, 22.12.2024
Der Tag steht unter den geerdeten Energien von Jungfrau-Mond und Steinbock-Sonne. Perfekt für Ordnungsliebhaber: Heute ist der ideale Tag, um vor den Festtagen alles gründlich zu erledigen, aufzuräumen und sich zu organisieren. Die pragmatischen und produktiven Energien helfen uns, alles rechtzeitig auf die Reihe zu bekommen. Es ist auch eine gute Zeit, um uns um unsere Gesundheit zu kümmern oder praktische Aufgaben zu erledigen, die uns Struktur und Ruhe verschaffen.

 
 
weiterführender Artikel:
 
 
Mars vom 07.12.24 - 24.02.25 von Löwe in Krebs "Nochmal, aber bitte mit Gefühl" 
Jupiter vom 09.10.2024 - 04.02.25 in den Zwillingen "Stimmt die Richtung noch"
 Chiron vom 26.07.24 - 29.12.24  in Widder  
"Nach Rückschlägen nochmal von vorne anfangen" 
Uranus vom 01.09.24 - 30.01.25 "Materielle Befreiung"
 
Wenn dir mein Wochenhoroskop gefallen hat, dann darfst du es gerne teilen oder/und mir mit einem Kommentar oder Like dies auch zeigen.   
 
Alle Texte (co) Karin Mayer - sofern es nicht anders gekennzeichnet ist.
Wenn die Quellenangabe dabei steht, dürfen auch Auszüge aus dem Text geteilt und weiterempfohlen werden. Doch bitte immer mit Quelle und Link;
Herzlichen Dank!
Bildquelle: privat co Karin Mayer
Astrografik erstellt mit Astroplus
Bilder dürfen nicht kopiert und anderweitig verwendet werden

Freitag, 13. Dezember 2024

Vollmond in den Zwillingen - Der Letzte macht das Licht an

 


Am Sonntag   können wir den Vollmond im Zeichen Zwillinge am Firmament betrachten.  Vielleicht blicken wir fast ehrfürchtig aus dem Fenster, die Tasse Tee in der Hand  und lassen uns von der Energie durchströmen. Wir wissen, die Kraft des Mondes ist weich und fließend, natürlich spürt man diese Vollmondenergien nicht nur heute.   Aufgeladen von dieser quirligen und  beweglichen Energie wollen wir auf allen Ebenen kommunizieren. Mailen, telefonieren, Video chatten  oder mal wieder ganz altmodisch Briefe oder Karten schreiben, nicht nur zur Weihnachtszeit ganz besonders schön. Der Zwillingsmond reflektiert die Schütze-Sonne und unseren Gedanken wachsen Flügel. Die Energie dieses Vollmondes ist optimistisch, aufgeschlossen, vielseitig interessiert, beweglich, leicht.


Bei der Achse Zwillinge/Schütze handelt es sich um die Erkenntnis- oder auch Denkachse. Beide Zeichen gehören zum veränderlichen Kreuz. Man will die Welt erkunden und verstehen. Es geht um die Kraft des Wortes, gedanklich, schriftlich oder mündlich, dabei geht es  in erster Linie um geistige Beweglichkeit. Neugierig bleiben, tolerant, offen für Neues.  Dem luftigen Zwilling braucht man das nicht zweimal zu sagen. Im Reich des Zwillingsmondes geht es um das Sammeln und Weitergeben von Wissen. Beim Schützen, um tiefere Erkenntnisse im größeren Zusammenhang zu erkennen. Wir gehen offen auf andere zu, stellen Fragen, tauschen uns aus über Gott und die Welt, denken nach und wachsen daran.
 
Da geht es auch viel um Selbstreflexion, was vielen  in den letzten Monaten anscheinend ein wenig abhandengekommen ist. Menschen ohne Fachwissen meinen, die Antworten auf die ganz großen Fragen zu haben. Natürlich ohne Fakten und Belege, es ist ihr Gefühl, was ihnen dies sagt.  Gefährliches Halbwissen lässt sie ihre eigenen Fähigkeiten maßlos überschätzen. Während sie das Wissen kompetenter Wissenschaftler und  Fachleuten anzweifeln. Zwei Psychologen erforschten dies Ende der Neunziger  zum ersten Mal, und so wurde dieses Phänomen  nach ihnen benannt. Der Dunning-Kruger-Effekt.  Selbstüberschätzung, ein Thema, welches die Achse Zwillinge/Schütze, auf der dieser Vollmond steht, widerspiegelt.  Den ersten Schritt, den wir alle tun können, ist die Einsicht; dass auch wir irren können.  Jeder von uns, auch die, die meinen als Einzige den Durchblick zu haben, weil sie "hinterfragen".

Der Vollmond steht  im  Quadrat zu Neptun. Wir lassen uns vielleicht zu sehr vom Außen beeinflussen, sehen manches verschwommen und nicht klar.  Doch besteht beim Zwillingsvollmond immer die Chance auf größere Erkenntnisse.  Was  sehr inspirierend  auf uns wirken kann. Die Möglichkeit auf Erhellung und ja, Erleuchtung ist durchaus vorhanden. Es geht um unsere Wahrnehmung. Wie nimmst du die Dinge wahr?  Glaubst du alles, was du denkst?  

Der Vollmond in den Zwillingen, der im Quadrat zu Neptun steht, bringt eine Zeit der Verwirrung und Illusionen. Die Emotionen könnten hochkochen, und es fällt schwer, die Realität klar zu erkennen. Gleichzeitig wird Merkur wieder direktläufig, was in ein paar Tagen für Klarheit sorgen kann, aber jetzt erst recht konfus macht. Open your mind, steckt mir  der Zwillingsmond. Der flüstert nicht sanft, der stupst dich schon mal heftiger an.

Ein Ritual zu diesem  Zwillingsvollmond: Zur Einstimmung nehme ich immer gern ein Bad, Vanille und Weihrauch fühlen sich zu diesem Vollmond sehr stimmig für mich an. Fühlt da selbst in euch hinein, was euch guttut. Danach lege ich mir einen Kreis aus Steinen und setze mich hinein.  Es  wird geräuchert,    der Duft der sanft sich kräuselnden Rauchsäule lässt meine Seele  zur Ruhe kommen und neue Kraft schöpfen. Sehr gut eignet sich Salbei dafür, seine Wirkung ist heilend und klärend und Weihrauch, um den Kopf wieder freizubekommen. Lorbeer, unbedingt Lorbeer, zu dem zieht es mich derzeit immer wieder hin.  Er ist für mich Segen und Kraftspender zugleich. Auch unseren Altar oder unsere Ritualgegenstände können wir mit Lorbeer segnen. Lorbeer wird astrologisch dem Jupiter und dem Zeichen Schütze zugeordnet. Hier passt er also ganz wundervoll zu diesem Vollmond. Dabei kann er uns auch unterstützen,  Klarheit in unsere Gedankenwelt zu bringen.  Auch für Orakel und Weissagungen ist Lorbeer eine hervorragende Unterstützung.

Einen erhellenden Vollmond wünsch ich uns allen!  

 

 

Alle Texte (co) Karin Mayer - sofern es nicht anders gekennzeichnet ist. 
Wenn die Quellenangabe dabei steht, dürfen auch Auszüge aus dem Text geteilt und weiterempfohlen werden. Doch bitte immer mit Quelle und Link; 
Herzlichen Dank! 
Bildquelle: (co) Karin Mayer / Vollmond über dem Waginger See
Bilder dürfen nicht kopiert und anderweitig verwendet werden! 

Sonntag, 8. Dezember 2024

Wochenhoroskop 09.12. - 15.12.2024

 

 
Montag, 09.12.2024
Der Mond im Widder bringt einen recht energischen Start in die Woche. Wir sind voller Tatendrang und bereit, neue Projekte anzupacken. Diese feurige Energie kann jedoch auch zu impulsiven Entscheidungen führen, weshalb es ratsam ist, nichts zu überstürzen. Mars und Merkur sind ja auch weiterhin noch rückläufig, also Augen auf und Vorsicht vor Stolperfallen.

Dienstag, 10.12.2024
Die Sonne bildet ein harmonisches Trigon zu Chiron, was eine gute Zeit für Heilung und Selbstreflexion darstellt. Wir könnten heute auf alte Wunden stoßen, doch durch diese Konstellation sind wir in der Lage, sie mit neuen Einsichten zu heilen und dann weiterzugehen. Man kann alten Schmerz loslassen!

Mittwoch, 11.12.2024
Mit dem Mond im Stier verlangsamt sich die Energie, auch Merkur und Mars stimmen mit ein.  Der Fokus liegt nun auf Sicherheit und Genuss. Wir sehnen uns nach Stabilität und können heute ganz bewusst den  Freuden des Lebens nachgehen. Mit dem Mond im Stier   wollen wir mit allen Sinnen genießen. Der Mond liebt dieses Zeichen, gibt es ihm doch emotionale Stabilität und Sicherheit.  Mit dieser Mondenergie nehmen wir  wohltuende  Energien besonders gut auf.  Es ist eine gute Zeit, um sich auf praktische Angelegenheiten zu konzentrieren und die schönen Dinge des Lebens zu genießen.

Donnerstag, 12.12.2024
Die Spannung steigt, Venus steht in  Opposition zu Mars. Dieser Aspekt könnte zu Konflikten in Beziehungen führen, insbesondere in Bereichen, in denen Wünsche und Bedürfnisse aufeinanderprallen. Es ist eine Zeit, in der Leidenschaft und Streitlust nah beieinander liegen. Auf der erotischen Ebene ist die Venus/Mars Opposition sicher sehr reizvoll, ist  eine Opposition doch immer der Höhepunkt im Zyklus.  Auf der Achse Löwe/Wassermann geht es hierbei um Freiheit und Selbstausdruck. Der Löwe Mars ist schon sehr selbstbezogen. Ich, ich, ich, hört man ihn poltern. Die Wassermann Venus ist mehr die Hippiebraut, die freie Liebe propagiert. Was man begehrt, steht evtl. nicht zur Verfügung.  Mars fordert Venus aber auch  ganz schön heraus, zwischen den Geschlechtern herrscht Hochspannung.  Es  kann zu Konflikten zwischen männlichen und weiblichen Kräften kommen.  Anziehung und Abwehr kann ein Thema sein, was uns in diesen Tagen beschäftigt.  Doch Vorsicht!  Wer mit dem Feuer spielt, sollte es beherrschen.  Dort wo noch Begehren flackert, könnte das Feuer neu aufflammen.

But don't play with me, 'cause you're playing with fire 

 (Jagger/Richards) 

 
 
 


Freitag, 13.12.2024
Der rückläufige Merkur bildet ein Sextil zur Venus, was gute Gelegenheiten für klärende Gespräche und das Überdenken vergangener Missverständnisse bietet.  Das ist eine sehr angenehme, inspirierende  Verbindung, die beiden unterstützen sich gegenseitig und uns bei Begegnungen und Kontakten jeglicher Art. Eine alte Nachricht oder eine vergangene Beziehung könnte wieder ins Bewusstsein rücken und eine zweite Chance bekommen. Geschäftliches lässt sich so leichter erledigen, Finanzielles schneller regeln und auch Verhandlungen verlaufen  günstiger. Merkur steht fast jetzt eine Woche  auf 6 - 7° Grad Schütze, was ziemlich lang für unseren ansonsten fixen Götterboten ist. Ihr ahnt es sicher schon, Merkur ist kurz vorm Stillstand, seine Rückläufigkeit endet am 15. Dezember zum Vollmond. Manches, was uns in diesen Tagen unterkommt, wird uns noch länger beschäftigen. 
 
Heute ist übrigens Lucia-Tag. In einer der längsten Nächte feiert man nicht nur in Schweden den Tag der heiligen Lucia. Sie ist die Göttin des Lichts! Weiterlesen könnt ihr hier: Lucia Tag  
 
Samstag, 14.12.2024
Der Mond im Zwilling bringt eine gesellige Atmosphäre, doch das Quadrat zu Saturn und die Konjunktion zu Jupiter könnten uns zwischen Freude und Verantwortung hin- und hergerissen fühlen lassen. Es ist wichtig, ein Gleichgewicht zu finden zwischen Spaß und Verpflichtungen. Erst die Arbeit (Saturn Quadrat am Nachmittag) und dann das Vergnügen (Jupiter Konjunktion am Abend).
 
Sonntag, 15.12.2024
Der Vollmond in den Zwillingen, der im Quadrat zu Neptun steht, bringt eine Zeit der Verwirrung und Illusionen. Die Emotionen könnten hochkochen, und es fällt schwer, die Realität klar zu erkennen. Gleichzeitig wird Merkur wieder direktläufig, was in ein paar Tagen für Klarheit sorgen kann, aber jetzt erst recht konfus macht.
 
 
 
 

 
 
 
 
  Vorschau: 
 
 
 
weiterführender Artikel:
 
 
Merkur vom 26.11.24 - 15.12.24   in Schütze  "Selbsterkenntnis"
Mars vom 07.12.24 - 24.02.25 von Löwe in Krebs "Nochmal, aber bitte mit Gefühl" 
Jupiter vom 09.10.2024 - 04.02.25 in den Zwillingen "Stimmt die Richtung noch"
 Chiron vom 26.07.24 - 29.12.24  in Widder  
"Nach Rückschlägen nochmal von vorne anfangen" 
Uranus vom 01.09.24 - 30.01.25 "Materielle Befreiung"
 
Wenn dir mein Wochenhoroskop gefallen hat, dann darfst du es gerne teilen oder/und mir mit einem Kommentar oder Like dies auch zeigen.   
 
Alle Texte (co) Karin Mayer - sofern es nicht anders gekennzeichnet ist.
Wenn die Quellenangabe dabei steht, dürfen auch Auszüge aus dem Text geteilt und weiterempfohlen werden. Doch bitte immer mit Quelle und Link;
Herzlichen Dank!
Bildquelle: privat co Karin Mayer
Astrografik erstellt mit Astroplus
Bilder dürfen nicht kopiert und anderweitig verwendet werden

Freitag, 6. Dezember 2024

I have no Power - rückläufiger Mars

 

Am 7. Dezember 2024  wird Mars rückläufig. Bis 24. Februar 2025    läuft er von der Erde aus gesehen nun rückläufig durch den Tierkreis (von 6° Grad Löwe bis 17° Grad Krebs). Seine Rückläufigkeit spüren wir immer besonders intensiv, weil Mars  von allen Planeten die längste Phase der Nicht-Rückläufigkeit hat.  Es dauert ganze 26 Monate, bis Mars den Rückwärtsgang einlegt. Wenn man so lange geradeaus fährt, trifft einen der plötzliche Richtungswechsel oft ganz unvorbereitet. Damit wir nicht gleich aus der Bahn geworfen werden, sollten wir jetzt nichts übers Knie brechen  und uns in Geduld und Bedächtigkeit üben. Das letzte Mal im Zeichen Löwe war Mars zur Jahreswende 2009/10 rückläufig, von Ende Dezember bis Anfang März 2010.
 
Mars wird etwa alle 2 Jahre für ca. 2,5 Monate rückläufig. Während dieser Phase  kommt man leicht mal ins Straucheln, wird sozusagen aus der Bahn geworfen, falls die Bahn nicht dem entspricht, was wirklich gut für einen ist.  Da kann es schon mal sein, dass wir einige Umwege gehen müssen. Da heißt es dann auch, sich seine Kräfte gut einzuteilen, weil man ja nicht weiß, wie weit der Weg noch sein wird.  Unsere Durchsetzungskraft ist jetzt nicht gerade hoch. In alten Zeiten wurden keine Kriege unter rückläufigen Mars begonnen. Man braucht nun einfach Zeit, um zu handeln, unsere Kraft und Stärke wird auf die Probe gestellt.   Auch unser Immunsystem ist während dieser Phase anfälliger. Es kann zu aufgestauter Wut kommen, die sich dann ziemlich heftig entlädt.  Alter Ärger, wo wir dachten, das Thema ist doch durch, kommt nochmal hoch. Fragen, die jetzt auftauchen, könnten lauten: Will ich das wirklich so tun?  Stimmt das, was ich mache, mit meinem inneren Wollen überein?  Die schwierige weltpolitische Lage birgt mit dieser Konstellation ein enormes Konfliktpotenzial. Es können Schwierigkeiten dort auftreten, mit denen wir so nicht gerechnet haben. 
 

Mars/Pluto 

Während er sich in seiner Rückwärtsschleife befindet, wird Mars zu Pluto dreimal eine Opposition bilden. Am 03.11.2024, 03.01.2025 und 27.04.2025. Mit Mars/Pluto, den beiden Herrschern des Skorpions, können  unterdrückte Wut und Spannungen an die Oberfläche kommen. Die Herausforderung besteht darin, diese Energie konstruktiv zu nutzen, anstatt in destruktive Auseinandersetzungen und Machtspielchen  zu geraten. Macht (Pluto) Kämpfe (Mars) überall wohin man blickt. Ungeschoren wird wohl keiner davon kommen. Das sind mächtige Energien in diesen Tagen, auch aus dem Unterbewusstsein kann da einiges hochkommen. Kämpfe im Innen und Außen. Mars im Löwen reagiert stark, wenn er sich in seinem Stolz angegriffen fühlt. Man will das Heft selbst in der Hand halten und auf gar keinem Fall in eine Richtung "geführt" werden, wozu ja Pluto gern mal neigt. Achten wir alle vermehrt darauf, in diesen Tagen nicht die Selbstbeherrschung zu verlieren. Die beiden Oppositionen im Januar und April betreffen die Zeichen Löwe/Wassermann. Da geht es wohl viel um Egoismus und wie dieser der Gemeinschaft schaden kann. 
 
„Wer den Sinn einer ersten Krise nicht verstanden hat, bekommt eine zweite“. Pascal Lachenmeier
 

Mars/Neptun 

Neben der herausfordernden Konstellation mit Pluto, trifft Mars in seiner Rückwärtsschlaufe auch dreimal in einem harmonischen Trigon auf Neptun. Am 18.10.2024, am 12.01.2025 und schließlich noch am 19.04.2025, dann schon auf Löwe/Widder.  Dieses Trigon fördert unsere Intuition, unser Mitgefühl, wir können uns besser in andere hineinfühlen und unsere  Kreativität. Eine gute Zeit, um Inspiration zu finden.  Etwas Sanftes schwingt hier mit rein. Wir sind wahrscheinlich mehr als sonst bereit, anderen helfend zur Seite zu stehen.  Das ist auch gut fürs Karmakonto. Mars/Neptun schenkt uns eine Zeit, in der wir mehr ahnen und fühlen.   Wir sollten auf den Bauch hören (Mars-Neptun) damit wir Hoffnung und Zuversicht nicht verlieren. Mars, der alte Kämpfer, das ist Aktivität  und Neptun, der Sanftmütige ist ja eher passiv unterwegs, eigentlich passt das nicht so. Doch wenn die beiden sich in einem Trigon verbinden, dann erreichen wir in dem wir Nichts-Tun wohl am meisten. Nicht passives Nichts-Tun ist hier gemeint, sondern die Dinge geschehen lassen. Es kommt, wie es kommen soll.

 



  Rückzugsgefechte


Alles, was noch nicht wirklich "verdaut" wurde, holt der rückläufige Mars aus dem Unterbewusstsein wieder hoch. Hier können wir lernen, anders damit umzugehen, sozusagen eine gesunde Streitkultur entwickeln. Die ansonsten extrovertierte Mars Energie richtet sich nach innen. Wir sind nicht so von äußerem Aktionismus abgelenkt und können nun sehr gut das eigene Verhalten überprüfen. Rückläufigkeit ist immer Prüfungszeit. Will ich das wirklich so tun? Entscheidungen, die wir vielleicht nur halbherzig getroffen haben, werden nochmal überprüft. Will ich den Weg wirklich so gehen? 
 

Neue Handlungsstrategien entwickeln 


Den rückläufigen Mars werden wir alle "spüren", ganz besonders sensibel aber all jene unter euch, die da persönlich in Resonanz gehen. Das heißt, wenn ihr persönliche Planeten oder einen Achsenpunkt in  dem Bereich von 6° Grad Löwe bis 17° Grad Krebs habt, dann kommt Mars dort jetzt im Rückwärtsgang erneut vorbei. In der Astrologie nennen wir so einen "Besuch"  Transit.  Dazu zählen auch die "Häuser" in denen der Transit dann stattfindet. Ein rückläufiger Mars im 4. Haus zeigt sich vielleicht mit Renovierungsarbeiten im eigenen Zuhause, im Haus 9 kann es sein, dass der Reiseveranstalter den schon gebuchten Urlaub, absagen muss, im 6. Haus tritt jemand aus gesundheitlichen Gründen kürzer, im 7. Haus kann der rückläufige Mars Ärger mit dem Expartner anzeigen, im 1. Haus geht es viel um die eigene Durchsetzungskraft, im 3. gibt es vielleicht Ärger mit Nachbarn oder Geschwistern usw.  
 

 Wer geht besonders in Resonanz?  

 
Mundane Konstellationen wirken sich, wie beschrieben, auf manche ganz besonders aus, weil sie direkt betroffen sind. Stehen diese Menschen dann auch noch in führenden Positionen hat dies wiederum Auswirkung auf uns alle. Besonders in Resonanz gehen jene, die zwischen 17° Krebs und 6° Löwe Stellungen haben. Aber auch die Endbereiche der Zeichen Widder, Waage, Steinbock, sowie die Anfangsbereiche Stier, Skorpion, Wassermann. 
 
Mars, der ja oftmals als Auslöser fungiert, trifft um den 20. Januar rum auf Trumps Venus/Saturn Konjunktion. Dies kann auf Hindernisse und Blockaden deuten. Konflikte oder Spannungen, die bisher unterdrückt wurden, könnten an die Oberfläche kommen. Kamala Harris bekommt es gleich doppelt, Mars/Pluto stehen im Quadrat zu Sonne und Mond. Falls die Geburtszeit bei Olaf Scholz stimmt, dann geht Mars mehrmals über seinen MC. Berufliche Hindernisse und Rückschläge, womöglich das Ende seiner Kanzlerschaft? Sahra Wagenknecht, Vitali Klitschko, Angela Merkel, Brian May, Queen Camila, sind nur einige, die  hier ihre Sonne haben und sich vielleicht schwerer tun, als zu anderen Zeiten. Macron hat seinen Aszendenten Ende Steinbock, da stand Pluto bei der ersten Opposition, hat er das Schlimmste hinter sich?
 
Bei Markus Söder wird sein Jupiter (der übrigens in Opposition zu seiner Venus steht #Söderisst) von Mars getriggert großes zu tun. Anfang November, zur Jahreswende und Ende April 2025. Mars spornt seinen Jupiter an. Da muss man halt dann schon aufpassen, nicht übers Ziel hinauszuschießen. Beim zweiten Mal (zur Jahreswende) ist Mars rückläufig, da hat er dann die Möglichkeit zum Überdenken, vielleicht ist dann auch mit Rückschlägen zu rechnen. Hat man seinen Hausaufgaben gemacht, dann kann der dritte Übergang auch den gewünschten Erfolg bringen.  Mars Transit Jupiter ist verbunden mit übertriebenem Ehrgeiz, Impulsivität und Übertreibung.
 
 


Ich kann mich nicht durchsetzen!


Viele unter euch sind  ja sehr feinfühlig. Horcht am besten in euch hinein, inwieweit ein Transit mit euch selbst zu tun hat, mit euch selbst in Resonanz geht.  Wenn ihr euer persönliches Horoskop kennt, ist das natürlich noch besser. Dann kann man nachsehen, ob eine aktuelle Konstellation gerade etwas in einem auslöst oder nicht. Aber wie gesagt, fühlt erst  mal in euch hinein. Ein Astrologe kann anhand der aktuellen Planetenstände und dem persönlichen Horoskop "lesen"  wo und was ansteht.  So kann man die Zeitqualität mit dem eigenen Leben in Einklang bringen.  Mars wird ja nicht so oft und lang rückläufig, viele von uns haben daher einen direktläufigen Mars im Horoskop.  Darum sind dann auch viele so irritiert, wenn der Motor (Mars)  plötzlich nicht mehr rund läuftIhr kennt das sicher, man steigt ins Auto, der Wagen will einfach nicht anspringen. Womöglich hat man es noch eilig. Die meisten von uns werden darauf nicht gerade erfreulich reagieren.  Die Stimmung kann daher in den nächsten Monaten sehr gereizt sein. Was hilft in so einer Situation?  Nicht den Kopf verlieren, ruhig bleiben und vor allem: Flexibel bleiben. Dann fährt man halt mal wieder mit Bus oder Bahn, fragt den Nachbarn, ob man mitfahren kann oder schnappt sich das Fahrrad
 

I have no Power!


Mars zeigt uns an, wie wir uns durchsetzen, wie wir handeln. Löwe ist ein Feuerzeichen, welches für Selbstbewusstsein, Kreativität und dem Wunsch nach Anerkennung steht. Wenn Mars im Löwen rückläufig wird, kann es zu Herausforderungen in diesen Bereichen kommen. Hier zeichnet sich die Mars Energie gern durch dramatische Auftritte aus. Wir gehen schneller an die Decke und strotzen eigentlich nur so voller Lebenskraft. Doch jetzt ist Mars rückläufig, aus I´ve got the Power, wird I have no Power. Normalerweise ist Mars im Löwen voller Stolz und Energie, bereit, sich in den Vordergrund zu stellen und seine Kreativität und Führungsqualitäten zu zeigen. Während der Rückläufigkeit könnte diese natürliche Ausdruckskraft ins Stocken geraten. Es besteht das Risiko, dass man sich weniger selbstsicher fühlt oder Schwierigkeiten hat, seinen eigenen Weg zu finden. Mars im Löwen strebt nach Anerkennung und Lob. Doch wenn er rückläufig ist, kann es zu einem Gefühl der Frustration kommen, da die erhoffte Anerkennung ausbleibt oder falsch verstanden wird. Dies könnte dazu führen, dass man sich intensiver mit dem eigenen Selbstwert auseinandersetzt, sich nicht wertgeschätzt fühlt oder gar wertlos. Unser Handeln ist weniger entschlossen. Wer nicht weiß, wo das Ziel ist, der legt erst gar nicht los. 
 

Schnell nach Hause!

 
Betritt Mars dann rückläufig das Wasserzeichen Krebs, verändert sich die Energie. Im Krebs geht es um Emotionen, Fürsorge, Heim und Familie.  Mars im Krebs agiert auf der Basis von Gefühlen, aus dem Bauch heraus. Während der Rückläufigkeit könnte es zu inneren Konflikten kommen, wie man seine Bedürfnisse ausdrückt oder für sich selbst sorgt. Besonders Konflikte im häuslichen Umfeld könnten dann  an die Oberfläche kommen, vor allem solche, die schon lange schwelen. Themen aus der Vergangenheit rund um die Familie müssen  überdacht und neu bearbeitet werden. Alte Wunden könnten wieder aufbrechen, unverarbeitete Gefühle nochmal hochkommen, aber auch die Chance bieten, sie zu heilen.   Mit der Krebs-Energie sind wir sensibler, wir fühlen uns schneller gekränkt, haben das Gefühl uns überall verteidigen zu müssen und so zieht sich der rückläufige Mars im Krebs dann auch gern mal zurück. Das ist auch ein Schutzmechanismus, weil man einfach nicht die Energie hat, sich aktiv durchzusetzen. Mit rückläufigen Mars im Krebs sind wir feinfühliger, wir könnten mal wieder mehr Mitgefühl zeigen.



Der Mars ♂   2024/25

  • Mars in Löwe vom 04.11.2024 - 05.01.2025
  • Mars rückläufig vom 07.12.2024 - 24.02.2024
  • Mars wechselt rückläufig in den Krebs   06.01.2025 - 17.04.2025
  • Mars wieder direktläufig 24.02.2024
  • Mars Opposition Pluto 03.11.2024, 03.01205,  27.04.2025
  • Mars wieder in Löwe ab 18.04.2025 -  17.06.2025
 
 
 Mars Bewegung vom 03.11.2024 - 03.05.2025
 
Diese Zeit geht mit erhöhter Anspannung einher, wir sind leichter verletzbar und sollten uns nicht zu viel zumuten. Vermeidet unnötiges Risiko. Wut kann nochmal hochkochen, versucht diese nicht zu unterdrücken, sondern gezielt rauszulassen und wenn nötig, sich Auseinandersetzungen stellen. Packt die Probleme an der Wurzel und reißt sie raus.  Am 16. Januar  steht Mars der Sonne direkt gegenüber, dadurch wird er direkt angeleuchtet und strahlt dann besonders hell und wirkt auch größer. Was schon in den Wochen zuvor gut zu beobachten ist. Ein paar Tage zuvor, am 12. Januar 2025  erreicht Mars seinen erdnächsten Punkt, dann ist er nur noch gut 96 Millionen Kilometer entfernt. Erst 2031 wird er noch näher sein. 2033 erreicht er ein Minimum, was für einen bemannten Flug vielleicht ein günstiger Zeitpunkt wäre. Heißt ein Flug mit Frauen dann ein befrauter Flug?

Egal was kommt, es werden spannende Zeiten, es ist halt alles a weng anstrengender! Wir können mit Rückläufigen Mars in den Zeichen Löwe und Krebs  neue Handlungsstrategien entwickeln, erbitterte Rückzugsgefechte führen, aber auch viel über uns selbst nachdenken. 
Mars rückläufig im Löwen und Krebs fordert uns auf, unsere üblichen Vorgehensweisen zu überdenken. Im Löwen geht es um das Ego, den Selbstausdruck und die kreative Kraft, während im Krebs die emotionale Sicherheit, das Heim und die Familie im Fokus stehen. In beiden Phasen ist es wichtig, nicht gegen den Strom zu schwimmen, sondern die Zeit zu nutzen, um innere Prozesse zu reflektieren und Geduld zu üben. Es geht weniger darum, aggressiv voranzugehen, als vielmehr darum, zu verstehen, wo und warum unsere Energie möglicherweise blockiert ist, um sie anschließend effizienter einsetzen zu können.
 
Mars berührt die Bereiche von 6° Grad Löwe bis 17° Grad in den Krebs dreimal. Wer hier persönliche Planeten oder Achsenpunkte hat, ist natürlich stärker betroffen als andere. Vielleicht finden wir Lösungen dort, wo wir nicht danach suchen und gewohnte Wege verlassen. Mars trifft auf seiner Rückwärtsschleife auch mehrmals im Trigon auf Saturn und Neptun. Sie sind also neben Pluto die Begleiter von Mars. Welche Vision (Neptun) lässt  sich in die Realität (Saturn) umsetzen, was ist machbar? Diese Frage wird vielleicht ein vorherrschendes Thema der kommenden Monate. 

Alles Gute auf eurem Weg
bleibt optimistisch,
ganz im Sinne des Löwe Mars
eure Astrofee Karin 


 
 

 

Alle Texte (co) Karin Mayer - sofern es nicht anders gekennzeichnet ist. 
Wenn die Quellenangabe dabei steht, dürfen auch Auszüge aus dem Text geteilt und weiterempfohlen werden. Doch bitte immer mit Quelle und Link; 
Herzlichen Dank! 
Bildquelle: (co) mit der KI von mir erstellt  
Bilder dürfen nicht kopiert und anderweitig verwendet werden! 

Datenschutz und Impressum

Datenschutz & Impressum

Datenschutzerklärung Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Datenschutz hat einen besonders hohen Stellenwert fü...

Blog-Archiv

Über mich

Mein Bild
Wunderland
Erde mein Körper ☽✩☾ Wasser mein Blut ☽✩☾ Luft mein Atem ☽✩☾ Feuer mein Geist ☽✩☾ Darf ich mich vorstellen? Ich bin keine echte Fee, obwohl ich mir manchmal wünsche einen Zauberstab zu haben, um den Menschen ein wenig zu helfen. Im Feenstadl finden die Leser viel über das Leben im Rhythmus und Einklang mit der Natur. Von der Feenküche bis zur Astrofee ist für Leib und Seele was dabei. Nicht abgehoben, lieber erfrischend, manchmal mit einem Augenzwinkern! Ich hoffe, dass ich den Lesern ein wenig von der Freude die ich beim bloggen habe, weiter geben kann. Wenn Ihr jetzt neugierig geworden seid und noch mehr erfahren wollt, dann lesen wir uns vielleicht bald.
Flag Counter

Seitenaufrufe seit Juli 2012