Freitag, 10. Mai 2013

Venus in Zwillinge - Spiel mit mir

Play me, I´m yours heißt die Aktion, die derzeit in München stattfindet. Analog dazu ist Venus in den Zwillingen, sie will doch nur spielen!


Derzeit sehen wir die Liebesgöttin Venus als Abendstern am Himmel. Venus als Abendstern ist nicht nur das Symbol für Muse, sondern ist die Muse selbst.Nach Sonne und Mond, ist sie das hellste Gestirn am Firmament. Venus, in der klassischen Astrologie das "Kleine Glück" genannt, zeigt  sich in den  Zwillingen im schillernd, bunten Kleid. Sie liebt den Flirt und  sieht die Liebe von der spielerischen Seite. Der Sinn steht ihr nach Abwechslung, Vergnügen und Leichtigkeit.


In meiner Stadt sind derzeit 14 Klaviere an öffentlichen Plätzen, für jeden frei zugänglich, aufgestellt. Die Aktion ist nicht neu, und wurde schon weltweit gemacht. Nun ist sie hier angekommen. Zwillings Venus, mit ihrem Erlebnishunger und ihrer Neugier sucht den Zwischenmenschlichen Kontakt. Der Schlüssel dazu ist hier die Musik, die die Herzen der Menschen öffnet.


 Die Pianos sind für jeden da um bespielt zu werden. Die Spielfiguren auf unserem Klavier hier sind allesamt weiblich und zeigt  so viele Frauen, wie das Klavier Tasten zum Musikspielen hat. Es soll damit auch auf die Präsenz von Frauen in der Musik hingewiesen werden. Wiederum ein Venus (Frauen) in Zwillinge (die Emanzipierte) Hinweis. Venus in Zwillinge ist eine Feministin!




Die junge Dame spielte Brahms, ein Stier mit Venus, na, ihr ahnt es schon:  in Zwillinge.  Der Stier muss hier auch noch erwähnt werden, steht doch die Sonne immer noch in diesem Zeichen. Stier, Zeichenherrscher Venus, die Muse.



Er spielte so wunderschöne Lieder, viele aus einer Zeit, die er wohl selbst sehr intensiv erlebt hat. Bei Lennons Imagine wars dann um mich und meine Venus im Krebs (im 12. Haus) geschehen. Tief berührt, fühlte man sich mit den Menschen dort verbunden. An einem Platz, an dem sonst kaum jemand mit Fremden spricht, unterhalten sich nun Leute, die sich nicht kennen, und rennen nicht mehr stumm aneinander vorbei. Es soll auch schon Gesangseinlagen gegeben haben. Morgen fahr ich wieder hin ...


Mehr Bilder und Infos zu Play me I´m yours

Fotos: Privat

Kommentare:

  1. Das ist ja eine schöne Aktion, habe ich noch nie etwas von gehört. Zwar kann ich selber nicht spielen, aber anhören würde ich mir das auch gerne. Ist bestimmt eine tolle Atmosphäre.

    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielleicht kommt sie ja auch nochmal in eure Stadt. Könnt ich mir gut vorstellen, würde zu Köln passen
      ganz liebe Grüße
      Karin

      Löschen

Über mich

Mein Bild
Wunderland
Erde mein Körper ☽✩☾ Wasser mein Blut ☽✩☾ Luft mein Atem ☽✩☾ Feuer mein Geist ☽✩☾ Darf ich mich vorstellen? Ich bin keine echte Fee, obwohl ich mir manchmal wünsche einen Zauberstab zu haben, um den Menschen ein wenig zu helfen. Im Feenstadl finden die Leser viel über das Leben im Rhythmus und Einklang mit der Natur. Von der Feenküche bis zur Astrofee ist für Leib und Seele was dabei. Nicht abgehoben, lieber erfrischend, manchmal mit einem Augenzwinkern! Ich hoffe, dass ich den Lesern ein wenig von der Freude die ich beim bloggen habe, weiter geben kann. Wenn Ihr jetzt neugierig geworden seid und noch mehr erfahren wollt, dann lesen wir uns vielleicht bald.

Seitenaufrufe seit Juli 2012