Montag, 5. Mai 2025

GroKo Blackrot - die Fünfte



 
Neue Gesichter, alte Socken: Union und SPD servieren uns die fünfte Große Koalition in der Geschichte der BRD. Der Koalitionsvertrag wurde am 05.05.2025 unterzeichnet.  Mit  Lobbyisten auf  Regierungsbänken, na, da knallen die  Champagnerkorken. Nur für wem wohl?!  Ja, wir sind wieder wer, zumindest sagen uns das unsere Politiker und der Löwe Mond am Aszendenten.  "Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube." Unter der glänzenden Oberfläche lauert jedoch die Frage, wie lange der Glanz hält, bevor das nächste unerwartete Ereignis das Ganze  ins Stolpern bringt. Uranus hat sich mit ins 10. Haus geschlichen,  aus der die Stier Sonne am MC einfach nur strahlen und den Status Quo bewahren will. Zukunftsfragen können aber auch lästig sein. 

 

Astrologische Deutung:

  • Merkur Sextil Jupiter (5. 5. 2025): Optimistische Grundstimmung, gute Rhetorik und medienwirksame Sonntagsreden. Um Details kümmern wir uns später.
  • Mond im Löwen am Aszendent:   „Wir sind wieder wer!“ - der Show-Effekt
  • Stier-Sonne im 10. Haus: Stabilitätsversprechen und Statussymbolpolitik („Mein Haus, mein Auto, mein Flugzeug“). Betonung auf materiellem Wohlstand und Bewahrung des Bestehenden. Jetzt sind wir aber wirklich wieder wer.
  • Uranus im 10. Haus im Quadrat zum Mond: Unberechenbare Ereignisse oder politische Überraschungen können das Vertrauen des Volkes ins Wanken bringen. Spontane Richtungswechsel sind nicht ausgeschlossen.
  • Jupiter-Saturn-Quadrat im Anmarsch: Langfristig droht Spannungsaufbau zwischen Wachstumsversprechen und Strukturzwang,  die mühsam errichtete Koalition könnte schnell ans Ende ihrer Expansionskraft stoßen.

 

Kurz gesagt:

Optimistische Floskeln und stolze Gesten prägen den Start, doch die kosmische Wetterkarte warnt: Unerwartetes und strukturelle Spannungen stehen bereit, um das schwarz-rote Zeitfenster frühzeitig wieder zu schließen.

Glanz, Gloria, Größenwahn?

Heute wurde der neue Koalitionsvertrag unterzeichnet,  astrologisch gesehen mit ordentlich Trommelwirbel (Löwe Mond und AC).  Sonne im 10. Haus im Stier, das schreit nach Machtdemonstration und Selbstinszenierung. Wir sind wieder wichtig, zumindest tun wir so.  Nur steht da auch Uranus, der Revoluzzer im Businessanzug. Da könnte es mit der Stabilität bald vorbei sein. Mars ebenfalls im Löwen, aber im 12. Haus,  das ist eher ein Schmusekätzchen. Der Löwe-Mond brüllt am Aszendenten und gibt sich stolz und einen Ticken überheblich, der Mars im 12. Haus maunzt leise dazu. Viel Show, wenig Substanz. Alles für die Katz. 🐱🦁 
 
Und dann hätten wir da noch Venus (Geld und Finanzen), die kuschelt  mit Neptun im 8. Haus  – das Geld rinnt dahin, nur wohin? Haushaltsklarheit? Fehlanzeige. Illusion trifft auf Finanzpolitik. Ach ja, und Jupiter und Saturn schielen sich schon schräg an, das Quadrat kommt näher. Übersetzt heißt das: Die Euphorie hält nicht lange. Die Realität klopft schon an. Allgemein viel fixe Energie, man will bewahren. Wenig veränderliche Energie, keine Bereitschaft für die so wichtigen Neuerungen.
 


 

06.05.2025 – Kanzlerwahl,  Kanzlervereidigung

Der Mond steht nun in der Jungfrau – es wird karger, nüchterner, weniger Show, mehr Tacheles. Kein Platz für Rampensäue, die Erbsenzähler sind da.
Astrologisch dazu: Merkur in Konjunktion mit Chiron deutet auf Schlagabtausch und offene Wunden hin. Wörter können heilen  oder richtig wehtun.

Update: Ein politischer Blitzeinschlag! Das erste Mal in der Geschichte der BRD scheitert ein Kanzler Kandidat bei der Kanzlerwahl!! 
Das es so schnell geht, überrascht sogar mich. Uranus im 10. Haus!! ⚡️
 
Und was machen unsere Spitzenpolitiker heute? Die gleichen Kräfte, die jahrelang das Ampel-Kabinett mit seinen – zugegeben nicht perfekten, aber durchaus vielversprechenden – Ansätzen torpediert und diffamiert haben, wollen jetzt plötzlich die Heilsbringer sein. Ausgerechnet jene, die Visionen von einer besseren Zukunft für uns alle  als Alarmismus und Ideologie abgetan und moralisch niedergeknüppelt haben, präsentieren sich nun als Retter der Nation.
 
Das neue Kabinett zeigt schon in den ersten Stunden, wohin die Reise geht: billiges Fleisch darf’s wieder sein, Tierwohl und Klimaschutz werden auf die lange Bank geschoben. Ich würde  lachen, wenn es nicht so bitter wäre.

Nach uns die Sintflut.

Man sieht das Muster der Trumpisierung auch hier:  lautes Ablenken, durchschaubare Sündenbock-Politik, eine Prise Verschwörungsluft. Die fünfte Große Koalition ist nicht die Antwort,  sie ist Teil bzw. Verursacher des Problems. Und während wir das hier mit Sarkasmus runterschlucken, bleibt nur eines: Humor als Überlebensstrategie.

 

 
 
 
Ihr könnt gerne anderer Meinung sein, dies hier ist ein astrologischer Beitrag. Beleidigungen, Hate, Kommentare von "Erwachten" und dergleichen werden kommentarlos gelöscht oder falls nötig, dementsprechend gehandelt. Astrologische Diskussionen sind erwünscht. 
 
Edit: Danke Alke, in den Kommentaren hat sich ein inspirierender Austausch entwickelt. 
 
 
Alle Texte (co) Karin Mayer - sofern es nicht anders gekennzeichnet ist.
Wenn die Quellenangabe dabei steht, dürfen auch Auszüge aus dem Text geteilt und weiterempfohlen werden. Doch bitte immer mit Quelle und Link;
Herzlichen Dank!
Bildquelle: mit KI DallE von mir erstellt
Astrografik erstellt mit Astroplus
Bilder dürfen nicht kopiert und anderweitig verwendet werden!
 

 
 

6 Kommentare:

  1. Danke mal wieder für deine astrologisch-politischen Gedanken. Aber zur Finanzpolitik ein paar eigene Gedanken: Steht dafür (Geld) nicht das 2.Haus, hier Jungfrau? Und Merkur als Herrscher in 9...Venus würde ich auch schon zu 9 zählen...Finanzen und Jungfrau, da wird genau gezählt und ggf. geknausert (sparen) und die Verbindung mit dem Ausland (9. Haus) ist auch mit am Wirken. Neptun in 8. neben der Venus bringt auch da Verwirrung (durch Trumps Machtkampf/Zollpolitik?).
    Mond im 1.Haus finde ich auch interessant. Würde das nicht bedeuten, dass das Volk (Mond) eine große Rolle (in Spannung mit Sonne und Uranus) in dieser Regierungskonstellation spielt?
    Freue mich auf deine Gedanken dazu.
    Lieber Gruß von Alke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Alke,
      vielen Dank für deinen aufmerksamen Kommentar und deine wertvollen Gedanken! 🥰 Ich freue mich sehr, dass du deine Gedanken mit uns teilst.

      Ich habe den Artikel bewusst knapp gehalten, weil ich mein Auge noch schonen muss und mich daher gerade nur auf die wesentlichen Punkte konzentriere kann. Deine Anmerkung zum 2. Haus als Finanzhaus in Jungfrau und Merkur in Haus 9 finde ich wirklich spannend, das ergänzt die Deutung wunderbar. Tatsächlich hätte ich, wenn ich Venus allein betrachtet hätte, sie ins 9. Haus eingeordnet, aber da Neptun im 8. Haus steht und die Venus-Neptun-Konjunktion exakt vor ein paar Tagen war, sehe ich das Zusammenspiel im 8. Haus. Wobei ich bei der Deutung nicht aufs Haus eingegangen bin.

      Deine Idee, dass durch Neptun in 8 (zusammen mit Venus) ein Schleier der Verwirrung für die Finanzpolitik entstehen kann – etwa im Zusammenhang mit Trumps Machtkampf und Zollpolitik – trifft es sehr gut. Genau diese Unklarheit wollte ich mit dem Hinweis auf das „Geld, das dahinrinnt“, zeigen.

      Zum Mond im 1. Haus: Ja, absolut, hier spielt das Volk eine zentrale Rolle und die Spannung zwischen Mond und Uranus zeigt, wie stark emotionale Erwartungen und plötzliche Überraschungen die Stimmung prägen können. Dein Blick darauf ist sehr treffend!

      Nochmals herzlichen Dank für deine Ergänzungen und die feinen Nuancen in deiner Deutung. Ich hoffe, meine Erläuterungen machen meine kurzen Formulierungen etwas transparenter. Ich freue mich schon auf deinen nächsten Input!

      Liebe Grüße
      Karin 💖

      Löschen
  2. Liebe Karin,
    das war ein schönes Ergänzen in den Deutungen und die Tagesentwicklung macht jetzt alles neptunischer. Ich hab mir das Vereidigungshoroskop von Merz (17:32 Uhr) mal angeschaut. Waage ASZ macht Sinn: der Dämpfer fördert/fordert den Blick auf Partnerschaft. Pluto am IC: das war schmerzhaft in der Tiefe oder kommt da noch Rache auf...? Merkur/Chiron am DSZ: verletzende Kommunikation anderen gegenüber/der anderen wurde offenbar(t). Löwe MC: Und doch ein König.
    Mond Trigon Sonne, Mars Trigon Venus, Venus Trigon MC, Jupiter Trigon ASZ: vielleicht könnte es doch gut werden.
    Lieber Gruß von Alke und weiter gute Besserung für Deine Augen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Alke,
      danke dir von Herzen für deine schöne Rückmeldung und für deinen Blick aufs Vereidigungshoroskop, du hast da ganz feine Aspekte herausgearbeitet, die ich sehr spannend finde! ✨

      Ich selbst arbeite lieber mit dem Horoskop zur Unterzeichnung des Koalitionsvertrags, weil für mich eine Regierung mehr ist als nur die Figur des Kanzlers und der Koaltionsvertrag die Arbeit der gesamten Regierung beinhaltet. Aber das Kanzler-Horoskop ist natürlich auch aufschlussreich!

      Pluto am IC sticht mir da sofort ins Auge, ja, das geht wirklich tief. Ich empfinde das wie eine Wunde, die entweder frisch aufbricht oder lange unter der Oberfläche geschwelt hat. Eine kollektive Kränkung? Oder vielleicht wirklich noch Rachegelüste aus dem Schatten heraus? Es brodelt jedenfalls im Fundament und Pluto wird sich immer wieder seinen Weg bahnen, dem entkommt man nicht.

      Venus als Herrscherin des Waage-AC immer noch im Dunstkreis von Neptun, da bleibt ein Schleier. Wer verzaubert hier wen und zu welchem Preis? Diese Konstellation trägt für mich die Stimmung von Täuschung, idealistischer Projektion, vielleicht auch einem Wunsch, das Schöne zu sehen, obwohl etwas ganz anderes mitschwingt.

      Und ja, Chiron und Merkur am DC, das schreit geradezu nach verletzender Kommunikation, nach Worten, die trennen statt verbinden. Beziehungsebene trifft Schmerzpunkt. Vielleicht auch ein Hinweis auf polarisierende Aussagen oder eine Kommunikation, die zwar rational erscheinen will, aber alte Wunden aufreißt?

      Die positiven Trigone (Mond–Sonne, Mars–Venus, Jupiter–AC) geben dem Ganzen aber auch eine hoffnungsvolle Note. Vielleicht liegt im Umgang mit all dem Schmerz und der Verwirrung ja doch eine Chance auf Heilung, aber dafür braucht es den Mut zur Klarheit und ein bisserl Demut, würde auch nicht schaden.

      Danke für deinen lieben Wunsch, heute wieder Kontroll Termin, ich übe mich in Geduld. 😉
      Ganz liebe Grüße
      bin gespannt, wie du die nächsten Entwicklungen astrologisch erlebst!

      Alles Liebe
      Karin 🌸💫

      Löschen
  3. Liebe Karin
    Deine Augen sind immer noch Spitze, du hast den Durchblick 😎😍💖
    Gute Besserung weiterhin und vielen Dank für deine Beiträge!

    AntwortenLöschen

Du möchtest gerne einen Kommentar hinterlassen? Dann bitte mit Namen! Anonyme Kommentare werden nicht mehr freigeschaltet!

Datenschutz und Impressum

Datenschutz & Impressum

Datenschutzerklärung Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Datenschutz hat einen besonders hohen Stellenwert fü...

Blog-Archiv

Über mich

Mein Bild
Wunderland
Erde mein Körper ☽✩☾ Wasser mein Blut ☽✩☾ Luft mein Atem ☽✩☾ Feuer mein Geist ☽✩☾ Darf ich mich vorstellen? Ich bin keine echte Fee, obwohl ich mir manchmal wünsche einen Zauberstab zu haben, um den Menschen ein wenig zu helfen. Im Feenstadl finden die Leser viel über das Leben im Rhythmus und Einklang mit der Natur. Von der Feenküche bis zur Astrofee ist für Leib und Seele was dabei. Nicht abgehoben, lieber erfrischend, manchmal mit einem Augenzwinkern! Ich hoffe, dass ich den Lesern ein wenig von der Freude die ich beim bloggen habe, weiter geben kann. Wenn Ihr jetzt neugierig geworden seid und noch mehr erfahren wollt, dann lesen wir uns vielleicht bald.
Flag Counter

Seitenaufrufe seit Juli 2012