Freitag, 13. November 2015

"Freitag der Dreizehnte"

(K)ein Tag wie jeder andere?
Für die einen ein Unglückstag, für andere ein Glückstag, laut Unfall - Statistik ein Tag wie jeder andere. Angeblich sollen sowohl die Zahl 13 wie auch der Freitag, Symbole für Unglück sein. In Hotels gibt es kein Zimmer mit der Nummer 13, bei Tisch sollen keine 13 Gäste Platz nehmen und wenn du, so soll das Unglück groß sein.   Was wir erwarten oder befürchten, neigt dazu, wahr zu werden. Selbsterfüllende Prophezeiung der Fachbegriff dazu. 

Freitag der Dreizehnte
Jetzt schlägt es aber 13!
Die 12 steht für Ordnung, die 13 geht darüber hinaus, eine Schwelle wird übertreten.
Dreizehn Mondumläufe haben wir in einem Jahr. In matriarchalischen Kulturen war das Jahr noch so aufgeteilt, mit 13 Monden. Als dann das Patriarchat die Macht übernahm, entstand eine neue Ordnung und die 13 wird seitdem verteufelt.


Wer hat denn eigentlich bestimmt, dass der Freitag Unglück bringen soll?  Trägt der Freitag doch die Freya im Namen und ist der Venus geweiht. Im Französischen noch heute der Vendredi, der Venustag. 

Freitag der Dreihzehnte ist also stark vom gefühlvollen, mütterlich nährenden Mond und der Liebesgöttin Venus geprägt. Dieses himmlische Geschenk weiblicher Energie soll Unglück bringen? Wer hat sich das nur ausgedacht... 
 
....es ist die 13. Fee, die Zugang zum Schattenreich hat....


Alle Texte (co) Karin Mayer 
Wenn die Quellenangabe  dabei steht, dürfen auch Auszüge aus dem Text geteilt und weiterempfohlen werden.
Doch bitte immer mit Quelle und Link; Herzlichen Dank!
Bildquelle:Privat (co) Karin Mayer

11 Kommentare:

  1. Guten Morgen, liebe Fee! :)
    Habe auch einen schönen Tag. <3
    Und das ohne Unglücke!!! ;)
    Gruß Karen

    AntwortenLöschen
  2. Da ich nicht abergläubig bin, ist Freitag der 13. ein Tag wie jeder andere für mich.
    Ich wünsche dir einen schönen Novembertag ;0)
    herzliche Grüße
    Katy

    AntwortenLöschen
  3. Der Aberglaube vom Freitag, den 13. rührt vom alten ägyptischen Kalender, bei dem die Monatszählung mit dem Neumondtag (eig. Schwarzmond) als Sonntag begann und somit der 13. immer auf ein Freitag fiel. Dieser Freitag war dann auch immer der Tag vor dem Vollmond (ein halber Monatszyklus dauert 14 Tage) und “brachte“ deshalb Unglück, weil zu Vollmond die Wogen meist hoch gehen und zum Beispiel eher Unfälle geschehen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das ist mir neu, aber das alte Ägypten ist auch nicht meine Welt

      Löschen
  4. Hallo liebe Fee! Ich mag normaleweise den Freitag den 13. sehr gerne - aber heute war bisher ein absoluter Chaostag. Das schiebe ich aber weniger aufs Datum, sondern eher auf sonst irgendwelche verqueren Energien :-D
    Es bleibt wie immer spannend...
    Viele liebe Grüße, Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wir hatten heute schon mehrere Stunden Stromausfall. ich musste schmunzeln, da ich ja im Wochenhoroskop etwas in diese Richtung geschrieben hatte.
      :D
      viele liebe Grüße

      Löschen
    2. Ich habe heute morgen voll verschlafen trotz daß ich den Wecker gehört habe.Dachte aber es sei schon Samstag.Der Tag bis zum Spänachmittag war voll besch...wobei ich mich heute auch noch im Datum geirrt habe und dachte es sei der 15.Also ich wußte bis zum Mittag noch gar nicht,daß wir Freitag den 13. haben

      Löschen
  5. Liebe Fee
    den Tag heute als Unglückstag zu bezeichnen wäre zuviel gesagt.
    Es sind Herausforderungen so seh ich das bzw. verstehe das auch so aus deinem Wochenhoroskop, Egon tat seins dazu. Wir wurden aber gewarnt. Vielen Dank nochmals für deine tollen Ausführungen es passt wieder mal alles!
    GAnz liebe Grüße Anne

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen liebe Fee.
    Gerade lese ich Deinen "Freitag der Dreizehnte" Beitrag. Es ist Sehr erstaunlich, welche Resonanz er erzeugte. Respekt!!! Ins schwarze (Katze) getroffen? Er beruht viel auf Aberglaube. Da steckt aber das
    Wort GLAUBE drin. Aus welcher Ecke das wohl wieder kommt? Das sollte sich jeder selbst beantworten.
    Ich beschäftige mich seit Jahren mit dem Maya-Kalender. Und da ist die 13 die "Magische Zahl".:
    13 Vollmonde im Jahr, 13 vertikale Säulen, 13 Töne der Schöpfung, 13 dieser Kine bündeln sich zu einer NÄCHST größeren Einheit, sie erzeugen 13 Vierergruppen im Jahr, den "Webstuhhl der Maya".Damit wird nachjustiert! Bei einem 12er Rhythmus bleibt alles beim Alten. "Und ewig grüßt das Murmeltier".
    Das ganze Leben ist Mathematik hat mal ein schlauer Geist gesagt (wer?).Und wer hat Interesse daran, das alles sich im Kreise dreht und keinen Schritt weiter geht? Da sind wir wieder beim "Glaube". Alles dorthin, wo es hingehört!
    Eine schöne Zeit für Euch Alle da draußen (liebe Anne) von "die elke"

    AntwortenLöschen
  7. Evelin Fuchslocher13. Dezember 2019 um 19:54

    Hallo liebe Fee,bei mir ist seit einer Woche jeder Tag ein guter Tag!!Heute vor 1 Woche wurde mein Papa eine halbe Sunde reanimiert.lag 3 Tage im künstliche Koma und macht jetzt jeden Tag neue Fortschritte.Heute hat er sogar gelacht und isst selbständig und weiß alles.Danke dem Universum !!!Heute war ein guter Tag !!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja wundervoll <3 Alles alles Liebe deinem Vater und deiner Familie!

      Löschen

Du möchtest gerne einen Kommentar hinterlassen? Dann bitte mit Namen!

Datenschutz und Impressum

Datenschutz & Impressum

Datenschutzerklärung Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Datenschutz hat einen besonders hohen Stellenwert fü...

Blog-Archiv

Über mich

Mein Bild
Wunderland
Erde mein Körper ☽✩☾ Wasser mein Blut ☽✩☾ Luft mein Atem ☽✩☾ Feuer mein Geist ☽✩☾ Darf ich mich vorstellen? Ich bin keine echte Fee, obwohl ich mir manchmal wünsche einen Zauberstab zu haben, um den Menschen ein wenig zu helfen. Im Feenstadl finden die Leser viel über das Leben im Rhythmus und Einklang mit der Natur. Von der Feenküche bis zur Astrofee ist für Leib und Seele was dabei. Nicht abgehoben, lieber erfrischend, manchmal mit einem Augenzwinkern! Ich hoffe, dass ich den Lesern ein wenig von der Freude die ich beim bloggen habe, weiter geben kann. Wenn Ihr jetzt neugierig geworden seid und noch mehr erfahren wollt, dann lesen wir uns vielleicht bald.
Flag Counter

Seitenaufrufe seit Juli 2012